B&S Challenger II Flügelhorn

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von trumpetsepp »

Hallo,
ich wollte mir ein Flügelhorn zulegen und mein bisheriger Favorit wäre ein B&S 3146 Challenger II Brochon. Nun wollte ich euch mal fragen was ihr mit dem Teil für Erfahrungen gemacht habt und ob es ein wirklich gutes Teil ist.
Vielen Dank
LG trumpetsepp
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 494
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von soundhighend »

entgegen vieler hier im Forum anderslautender Einschätzungen zu den tp's und flh's von B&S kann ich keine positiven Erfahrungen vermelden. Ich hatte mir das von Dir angesprochene Instrument gekauft. Die Verarbeitung war tadellos, die mechanischen Funktionen (Ventile, Züge) ebenso. Auch an der Intonation des Instrumentes gab es keine erwähnenswerte Kritik (besser kann es immer sein). Was mich störte waren zwei Aspekte: Das Instrument sprach für meine Erwartungshaltung unnötig schwer an, insbesondere in den höheren Lagen war ein für mich nicht akzeptabler "Kraftaufwand" erforderlich. Der zweite und letztendlich entscheidende Punkt war jedoch der Klang des Instrumentes. Dieser entsprach nicht meinen Vorstellungen eines warmen, weichen, dunklen Flügelhornsounds. Er war mir zu hell, zu aufdringlich zu "trompetig" (oder besser kornettähnlich). Vor diesem Hintergrund hatte ich das flh nach 4 Monaten unbefriedigenden Gebrauchs mit deutlichem Preisabschlag verkauft und mir bei einem hiesigen Trompetenbaumeister ein flh bauen lassen, das meinen Anforderungen und Vorstellungen entspricht.

PS. Das B&S war das erste und letzte Instrument, das ich ohne vorheriges Probespiel bei einem (günstigen) Versender gekauft habe. So gesehen muß ich mir für den Preisverlust an die eigene Nase fassen. Hätte ich das Instrument vor dem Kauf gespielt, wäre es niemals zum Kauf gekommen. Aus Schaden wird man klug. Vor diesem Hintergrund meine dringende Empfehlung an Dich, versuche unbedingt vor dem Kauf das Instrument Deiner Wahl beim Händler anzuspielen (vllt. für einige Tage ausleihen) und kaufe erst dann das Instrument mit dessen Spieleigenschaften/Klang/Verarbeitung/... Du zufrieden sein kannst.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2850
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von burt »

Die Erfahrungen von soundhighend mit dem Challenger II kann ich voll und ganz bestätigen.
Wenn es unbedingt ein B&S Flügelhorn sein soll, dann das Challenger I oder das Elaboration. Die klingen auch wie Flügelhörner.
Schönen Gruß vom Burt
supertobi
Unverzichtbar
Beiträge: 674
Registriert: Mittwoch 13. April 2005, 09:43

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von supertobi »

Ich spiele das Challenger II Elaboration. Dieses habe ich mir nach einer langen Auswahlprozedur bei FMB gekauft. Und ich war ganz speziell auf der Suche nach einem möglichst dunkel/samtig klingenden Horn!

Am Ende musste ich mich zwischen dem B&S und einem Selmer Concept entscheiden. Das klingt auch wunderschön, erfordert aber viel Kraft beim Spielen. Das Elaboration hingegen spielt sich erstaunlich leichtgängig.

Ich würde dir auf jeden Fall raten, vor dem Kauf ordentlich zu testen!

HvL Oiram
Yamaha 6310Z
B&S Challenger 3137/2
flg: B&S Challenger 3148/2 Elaboration
trumpetfan
SuperPoster
Beiträge: 120
Registriert: Montag 15. August 2005, 19:22

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von trumpetfan »

Ich musste (d.h. durfte) mich zwischen Chall. I, Chall. II und Courtois 154 entscheiden.
Ch. I war gut im Klang und Ansprache aber mir gefiel die Maschine nicht.

Ch. II Brochon war für mich genau so wie oben beschrieben: Enges Spielgefühl, nicht so voller Flügelhornton (aber vielleicht stellen wir uns darunter nicht dasselbe vor).

Courtois hat einen 17 cm Becher und wohl dadurch einen phantastischen Klang. Ob es typisch Flügelhorn ist, bin ich mir nicht sicher. Mir kommt es eher vor wie typisch Nakariakov, erinnert an Kreuzung zwischen Waldhorn, Posaune und Cello (:D )Aber das gefällt mir eben. Es spielt sich sehr leicht und ist einfach ein wundervolles Instrument.

Aber - und das merkte ich erst später - nach meiner Meinung intoniert es als ganzes zu tief. Das Musikhaus Bertram war zwar nicht dieser Meinung (unter Berufung auf einen Solotrompeter ...). Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber meine bisherigen Tests bestätigen das. Die Stimmung geht gerade zum Mitspielen bei Normalstimmung bei ganz eingefahrenem Stift.

Ich rate also zum Ausprobieren, aber bitte gut auf die Intonation achten.
Herbert
Jupiter 812
Kanstul 1510 C
Besson Meha Es/D (=Kanstul 923)
Courtois 154-RV Flügelhorn
Yamaha 4330 G B-Kornett
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von franzl »

Ein günstiges Courtois 154 gibts hier:

http://www.musikhaus-mueller.de/nextsho ... essing.htm

Den Nakariakov mit Horn irgenwo auch hier im Forum mit Link zu Arte zu bestaunen !

Ein Flügelhorn-Test von sonic hier:

http://www.sonic.de/cms/tests/fluegelhorn3-03.html

Wobei das Jupiter bei mir eindeutig Preis/Leistungssieger werden würde für einen runden Tausender sehr gut ! Über das Yamaha kann ich auch nichts schlechtes berichten: nur der Klang ist mir etwas zu hell !

Grüße Franzl !
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von buddy »

trumpetfan hat geschrieben:...Das Musikhaus Bertram war zwar nicht dieser Meinung (unter Berufung auf einen Solotrompeter ...)
Und woher wusste man dort so genau, dass der "Solotrompeter" die Intonation nicht einfach durch sein Können korrigierte?
Ich finde es ein starkes Stück, so zu argumentieren.
Hat dieses Geschäft nicht auch in anderer Sache hartnäckig an seinem Image in puncto Kundennähe gefeilt? http://www.trompetenforum.de/TF/viewtop ... 731#p69122
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von franzl »

Naja wäre nicht der erste Kunde mit dem sichs Bertram verscherzt hätte ! Kenne da noch einige !

Hier noch ein weiterer Artikel zu den Courtois :

http://www.sonic.de/cms/tests/courtois.html
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von buddy »

:ironie: Es soll ja noch Geschäfte geben, da stören Kunden nur bei der Arbeit...
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von Nedsolaud »

Hallo,
also für mich muss ein Flügelhorn eifach leicht zu spielen sein und im Sound herrlich weich klingen. Es muss also nicht besonders laut gehen und auch in der Höhe nich unbedingt übers C3, eher in der Mittellage schön brummen.
Meine erste Wahl wär ein Kanstul, danach ein K&H und dann aber gleich das Thomann FH 600.
Bei den B&S Trompeten und Hörnern die ich bisher geblasen hab, ist es einfach so, die sind spitze von der Verarbeitung, die ausgewählten Materielien sind super, aber der Klang und die Ansprache sind einfach nicht mein Ding.

Nix für ungut, Werner
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von buddy »

Der Kanstul FanClub im Forum wird auch immer größer. Naja, spiele ja selbst Ein's und gebe es nie wieder her. :mrgreen:
franzl
Unverzichtbar
Beiträge: 504
Registriert: Freitag 18. Mai 2007, 22:28

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von franzl »

Kommst ja aus dem Frankenland ! Dann fahr zum Thomann und teste alles !!!! ...und dann berichte uns !!!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von buddy »

Hmmm? Bild
trumpetsepp interessiert sich für Erfahrungen mit dem B&S 3146 Challenger II Brochon. Er fragt eigentlich gar nicht nach Alternativen und ich bin schon seit 1995 mit meinem Kanstul glücklich.
trumpetsepp
NormalPoster
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 22:33
Kontaktdaten:

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von trumpetsepp »

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Werde auf jeden Fall eure Tipps befolgen und erst einmal ein paar anspielen bevor ich mich für den Kauf entscheide. Das Courtois sprengt leider den Rahmen für meine Investition, außer es ließe sich irgendwo ein Gebrauchtes auffinden. Werde mich mal in Richtung des Challenger I orientieren, da dieses noch in meinem Preisrahmen liegt und ansonsten schauen, ob sich nicht vielleicht ein gutes Gebrauchtes finden lässt, vielleicht ein etwas älteres Courtouis oder ein Couesnon, mal sehen was sich finden lässt.
Benutzeravatar
Nedsolaud
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: Montag 5. November 2007, 12:35

Re: B&S Challenger II Flügelhorn

Beitrag von Nedsolaud »

trumpetsepp hat geschrieben:Das Courtois sprengt leider den Rahmen für meine Investition
Es ist zwar völliger Unsinn, aber man kann sowas auch ab 45.- € finanzieren...
Z.B. hier. http://www.reisser-musik.de/shop-6365-b ... r-1-0.html
Auf meine Frage nach einer Finanzierrung, oder eben Ratenzahlung würden sich aus meinem Wissen sicherlich noch mehr Händler und Instrumentenbauer einlassen!
Man muss oft nur mal reden mit die Leut! :idea:

LG Werner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste