Weisheitszähne

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Weisheitszähne

Beitrag von Orbit »

Hallo,
Meine Weisheitszähne kommen grade, und das Problem ist dass sie NICHT raus müssen. Solln auch drinb bleiben.
Aber die verschieben mein Gebiss, mein Ansatz ist jeden tag etwas anders. Kommt vor, dass ich nen super Ton habe, kommt vor das es klingt wie wenn mein Bruder singt. (nein er singt nicht schön).
Auch meine Höhe varriiert von Tag zu Tag zwischen etwas gepressten g2 (notiert a2) und lockerem d3. Und es liegt nicht daran, dass ich meine Technik nicht kenne und jeden Tag anders spiele.

Hab mir inzwischen nen neues Munfdstück gekauft, ein 1+1/2 C, hatte vorher nen 1 + 1/4 C. Das 1+1/2 C klingt bei mior nicht so schön, ist aber etwas sicherer und vor Allem eben kontinuierlicher als das 1+1/4 C.

Hoffe mir kann wer helfen. Soll ich noch nen anderes Mundstück versuchen?
oder wie kann man das ändern?
Der Zahnarzt sagt dass sich mein gebiss erst in 2 Jahren feststellt....
Mfg,
Orbit
Benutzeravatar
Der Chief
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 19:06
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium

Re: Weisheitszähne

Beitrag von Der Chief »

Kapier ich nicht - wie sollen deine Weisheitszähne, die sich gaanz weit hinten befinden, dein Gebiss so verschieben, dass du davon beeinträchtigt bist? Normalerweise sind es doch die Schneide- und Eckzähne, die beim Spielen stören ...
[^_^]
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Re: Weisheitszähne

Beitrag von Orbit »

Hallo,
die Weisheiotszähne kommen ja oft deshjalb raus, weil siie von hinten soviel Druck auf meine Vorderzähne ausüben.
Der Arzt hat mir (auf genau die Frage^^) erzählt, dass die Weisheitszähne ein paar Bänder um die Zähne festziehen, die dann das ganze Gebiss drücken.

Ich bin nu auch kein Zahnarzt, aber ich spür genau den Effekt... nicht nur hinten sondern eben auch vorne...
mffg
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Weisheitszähne

Beitrag von buddy »

Ich würde mir eine zweite Meinung holen. Bleiben die Weisheitszähne drin und brechen sie nicht durch, können sie die Wurzeln der davor liegenden Molaren "anlösen", sprich substantiell schädigen. Dann müssen irgendwann alle beteiligten Zähne raus, keine großartige Alternative.

Bei mir waren die Weisheitszähne auch bis vor kurzem unauffällig. Das hat sich dann mit einer Röntgenaufnahme anlässlich der Wurzelkanalbehandlung eines Molars geändert (Zufallsbefund). Nun bin ich 52 und sie müssen raus, leider unter erschwerten Bedingungen. Bedeutet außer der WKB nochmal mind. 3 OP-Termine.
Dabei habe ich nicht einmal (relativ häufige) Zusatzrisiken wie Diabetes, Herzerkrankungen, großes Übergewicht, Allergien oder einige der vielen weiteren Leiden, die man sich so im Laufe des Lebens zuziehen kann.
Nach Meinung an der Univ-Zahnklinik Wü sollte man die Entfernung bis 30 hinter sich bringen, ist das deutlich kleinere Übel.
Zuletzt geändert von buddy am Donnerstag 20. März 2008, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Weisheitszähne

Beitrag von buddy »

Der Chief hat geschrieben:...Normalerweise sind es doch die Schneide- und Eckzähne, die beim Spielen stören ...
Normale Stellung vorausgesetzt, geht Trompetenspiel ohne Vorderzähne nicht. Selbst Chet Baker musste pausieren, bis ihm ein Gebiss spendiert wurde.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: Weisheitszähne

Beitrag von leonfair »

buddy hat geschrieben:
Der Chief hat geschrieben:...Normalerweise sind es doch die Schneide- und Eckzähne, die beim Spielen stören ...
Normale Stellung vorausgesetzt, geht Trompetenspiel ohne Vorderzähne nicht. Selbst Chet Baker musste pausieren, bis ihm ein Gebiss spendiert wurde.
Wie soll ich das verstehen?
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Weisheitszähne

Beitrag von buddy »

Damit meine ich, dass "störende" Vorder- und/oder Eckzähne einer zahnärztlichen/kfo Behandlung bedürfen, besonders wenn man Trompete spielen will. Ohne funktionierende Vorderzähne geht Tromeptenspielen schlecht bis gar nicht.

Chet Baker war einer der größten Trompeter aller Zeiten (als Musiker, nicht Techniker). Selbst dieses Genie musste längere Zeit pausieren, nachdem ihm bei einer Schlägerei wegen Drogen Zähne ausgeschlagen wurden.
bloWjOb
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 16:20

Re: Weisheitszähne

Beitrag von bloWjOb »

hallo,

also ich habs im moment auch mit meinen weisheitszähnen...hatte voll die panik, weil ich ja bald aufnahmeprüfungen für die musikfachschulen hab...
...bin zum zahnarzt meines vertrauens;) und der meinte, meine zähne hinten stehen so schief, die kommen net von alleine raus.
hatte halt noch schmerzen, die er dann mit so einer nerven terapie weggemacht hat...jetzt kann ich mich in ruhe weiter vorbereiten...von zähne verschieben hat er nichts gesagt, ich merk davon auch nichts...es ist manchmal auch ne kopfsache;)...das soll nich heißen das du spinnst, sondern das man sich etwas denkt und ganz unbewusst macht.Für manche menschen ist die höhe ein tabu, weil sie viel zu viel angst davor haben... sobald es einmal klick macht ist die höhe da...ist doch komisch..!?!?... :roll: vll. hast du mal nen guten und mal nen schlchtn tag...

sorry wegen manchen tipfehlern, mine tastatur spinnt... :argh:

euch noch einen schönen tag
rächtschraipfeler sint gewolt unt eine persönliche note des ferfassers ;)
Orbit
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 20. März 2008, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius C - Trompete,
Besson - B - Trompete,
Flügelhorn von Thein,
Piccolotrompete von DFimavery (Schrott)

Re: Weisheitszähne

Beitrag von Orbit »

Wenns nur die Höhe wäre...
Ich merke das ja eben auch an meinem Biss. Ich hatte früher sehr extremen oberbis, mein Unterkiefer schiebtr sich immer weiter nach vorne. (also mehr die Zähne).

Dann fühlt sich mein Gebiss eben auch jeden Tag anders an.. schon recht seltsam.

Auf jeden Fall werde ich nochmal zu nem andern Zahnarzt gehen... Vil. sagt der ja doch dass die raus müssen.

Hatte nch niemand das selbe Problem? dass man seinen Kiefer auf einmal anders wahrnimmt?
mfg,
Orbit
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Weisheitszähne

Beitrag von buddy »

Wenn Du dich in einer Universitäts-Zahnklinik - Abteilung für Zahnerhaltung - vorstellst, werden die kaum sagen, dass die Zähne "raus müssen". Auch wenn sie dort an die Kieferorthopädie verweisen, ist dies unwahrscheinlich, solange keine Notwendigkeit besteht. Du kannst dort alles fragen, was Du schon immer über Zähne wissen wolltest. Die Abteilung "Zähne raus" heißt in Uni-Kliniken "Prothetik".
Mehr Fachwissen auf dem neuesten Stand wirst Du kaum an einer anderen Stelle finden.

Abgesehen davon, Du musst jeden Eingriff unterschreiben (Risikoaufklärung) und kannst natürlich jederzeit "Nein" bei einer Behandung sagen, deren Sinn Du nicht nachvollziehen kannst oder willst.
Benutzeravatar
StarPlayer
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 17. November 2006, 15:13
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Weisheitszähne

Beitrag von StarPlayer »

Verstehe ich nicht dass der Arzt die Zähne nicht rausmachen will, wenn sie das ganze Gebiss verschieben, weil erstens ist es nicht gut wenn die zähne locker sind und zweitens sieht dasdoch nicht ästhetisch aus schiefe Zähne...(oder sind sie das schon?)

Frag mal nach ob die nicht jemand rausmachen will.

Zur Erläuterung:

Bei mir wurden sie auch vor wenigen wochen rausgemacht-war kein großes Ding!
Das hat nicht mal eine halbe Stunde gedauert, ich hatte eigentlich keine dicken Backen und nach 2 Wochen habe ich wieder Trompete gespielt-und meine orthopädisch schön gestellten zähne werden sich nicht verschieben und ich werde nie wieder ärger mit den Zähnen haben!
JBS Perinettrompete
Barth Flügelhorn
JBS Mundstück, Prototyp
Denis Wick 4E
+ ein paar weniger oft verwendete Stücke
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Weisheitszähne

Beitrag von Marc B. »

Hatte das Problem vor längerer Zeit auch dass ich pötzlich merkte,
dass die kommenden Weissheitszähne meine anderen vorderen Zähne langsam
verschieben und die Auflage des Mundstückes veränderten.

Habe sie mir dann auf schnellstens (innerhalb einer Woche) bei einem Kieferspezialisten in KA
entfernen lassen und es war wieder alles perfekt.

Bei mir waren sie noch nicht draußen und haben die Zähne nach vorne verschoben.
Da ist schneller Handlungsbedarf erforderlich, dass die Zähne sich nicht dauerhaft verschieben.
Denn sie gehen bei einer kürzeren Zeit wieder in die Ausgangstellung zurück.

Grüße Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Benutzeravatar
Silver_Trompet_Man
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:23
Wohnort: Dettingen Teck
Kontaktdaten:

Re: Weisheitszähne

Beitrag von Silver_Trompet_Man »

Tag leute,

ich hatte das problem auch meine weisheitszähne sind nun draußen und das war kein weltuntergang, nur vestehe ich nicht wie viele andere hier wieso der arzt die nicht raus machen will.
oder hab ich was falsch verstanden!?!

gruß Silver_Trompet_Man
Keep the Music
Marc B.
SuperPoster
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 10:59
Meine Instrumente ..: Monke B Trompete , Lechner C Trompete, Scherzer Piccolo, Bach B Trompete Mod. 43, Bach C Trompete Mod.229 Sterling Silver
Kontaktdaten:

Re: Weisheitszähne

Beitrag von Marc B. »

Silver_Trompet_Man hat geschrieben:Tag leute,

ich hatte das problem auch meine weisheitszähne sind nun draußen und das war kein weltuntergang, nur vestehe ich nicht wie viele andere hier wieso der arzt die nicht raus machen will.
oder hab ich was falsch verstanden!?!

gruß Silver_Trompet_Man
Richtig. Man kann da wenn man sie drinn lässt viel mehr kaputtmachen da dadurch eine Verschiebung
des Ansatzwinkels entstehen kann.
Habe das bei mir 3 Tage lang bemerkt dass sich da was verändert.Hat auch weh getan und hab es dann
sofort Röntgen lassen und einen Abgleich mit dem Bild 2 jahre vorher machen lassen.
Dann war klar, dassdie Dinger sofort raus müssen.
Hab dann die oberen auch gleich mitmachen lassen. 1. Braucht man sie nicht und 2. sind sie anfälliger kaputt
zu gehen auch bei mehrmaliger täglicher Pflege.

grüße Marc
Musik ist das, was zwischen den Notenzeilen steht.....


http://www.marcbuehler.de
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Weisheitszähne

Beitrag von Hochwälder »

Bei mir hatten die Weisheitszähne auch keinen Platz im Kiefer und begannen alles nach vorne zu schieben.

Bis auf Einen (irgendwann muss auch er weichen) sind sie alle draußen.
Besonders die Unteren lagen tief und mussten brutal in Bruchstücken entfernt werden.

Irgendwo hatten wir mal einen Aufmunderungsthread für eine Kollegin und ihre anstehende OP im Radikalverfahren (alle vier auf einmal). :D

Angst wollte ich dir aber keine machen. :mrgreen:
Liebe Grüße.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste