Hoch im Verein

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Hoch im Verein

Beitrag von Hellton »

Hätte mal gerne eure Erfahrung gewusst :
Wenn ich zuhause spiele komm ich locker aufs c3, und manchmal aufs e3
Allerdings wenn ich im Verein oder sonst irgendwo spiele komm ich nur mit großer Anstrengung und auch nicht immer aufs c3.
Kanns vielleicht daran liegen das das Einspielen ander ist, oder was würdet ihr dazu sagen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hoch im Verein

Beitrag von buddy »

Das ging am Morgen noch besser, oder?
Hellton am 20. Apr 2008, 10:30 hat geschrieben:...mit meiner Trompete auf e3 und an guten bis g3...
Was sagt denn dein Lehrer? Vielleicht so etwas, wie: Ansatz durch regelmäßiges Üben weiter ausbilden, Luftfluss/Lippen Koordination üben, auch Übungen musikalisch spielen, beim Spielen auf Stütze achten?
Was und aus welchen Methoden übst Du genau? (Thompson, Stamp, Clarke, Colin...Sandoval, Guggenberger, Damrow)
Schon mal Tips aus dem High Note Forum ausprobiert?
Zuletzt geändert von buddy am Montag 21. April 2008, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
amateur
Unverzichtbar
Beiträge: 1097
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:23
Meine Instrumente ..: Kühnl&Hoyer 6010 G
Wohnort: nähe Salzburg

Re: Hoch im Verein

Beitrag von amateur »

Ich komme zwar im Verein und beim Üben alleine gleichermassen gut oder schlecht bis zum c3, kenne das Problem daher nicht...
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Du dich im Verein anders einspielst wie zu Hause.
Vielleicht macht´s ja auch was aus, dass Du im Verein nicht einfach eine Übepause einlegen kannst, bzw. Du Dich auch auf hohe Passagen nicht so gut Vorbereiten kannst wie wenn Du´s alleine spielst und natürlich viel entspannter rangehst.

LG, Helmut

Edit: Übst Du zu Hause im stehen und sitzt Du im Verein? Das könnte z. B. bei der von Buddy angesprochenen Stütze einen Unterschied machen :wink:
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Hoch im Verein

Beitrag von dozen73 »

Zu Hause bist Du für Dich alleine. Im Verein spielst Du vor Kollegen - da bist du weniger frei und verkrampfter. Psychologischer Druck, den man sich selber macht, spielt eine große Rolle....insbesondere vor Musikerkollegen. Man könnte ja "versagen". Zu Hause ist das egal, deshalb klappt es dort besser.

LG, dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: Hoch im Verein

Beitrag von yogi »

könnte an der Lautstärke liegen. Zu Hause, wenn du dich besser hörst, spielst du leiser als im Verein.
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Re: Hoch im Verein

Beitrag von Puukka »

yogi hat geschrieben:könnte an der Lautstärke liegen. Zu Hause, wenn du dich besser hörst, spielst du leiser als im Verein.
Gute Idee, passiert mir auch ständig.
Wenn ich bei der Probe oder Auftritt Gas gebe - grösserer Lippenspalt - geringere Flexibilität in meine Grenzhöhe rauf.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Hoch im Verein

Beitrag von Hellton »

Ich glaube es hängt alles irgendwie zusammen: Im Verein muss man halt einfach lauter spielen, man ist nicht alleine und verhällt sich anders, und ist somit verkrampfter, und das einspielen ist einfach ganz anders (wenn neben die alle Instrumente vollekanne reinblasen und du dich kaum bis gar nicht hörst)
Und womöglich auch am Raum, der viel größer ist und du somit sterker blasen musst um das gleiche Volumen zu bekommen als in einem grossen Raum.

Und auf die Frage ob ich sitze oder stehe: Im Verein sitze ich, zuhause wechsle ich eigentlich nach ca.30 Minuten immer.
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: Hoch im Verein

Beitrag von VirtualTrumpet »

Hellton hat geschrieben:Wenn ich zuhause spiele komm ich locker aufs c3, und manchmal aufs e3
Allerdings wenn ich im Verein oder sonst irgendwo spiele komm ich nur mit großer Anstrengung und auch nicht immer aufs c3.
Hmm, bei mir ist's gerade umgekehrt. Im Proberaum gehts deutlich besser als zuhause. Aber woran das liegt, ist mir klar: da kann ich "die Sau rauslassen" und mit viel Luft und Lautstärke "reintröten". Zuhause hab ich da eher Hemmungen wegen der Nachbarn.
saxpeter
ExtremPoster
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 15:39
Meine Instrumente ..: Martens Flügelhorn 152-O
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Wohnort: Greifswald

Re: Hoch im Verein

Beitrag von saxpeter »

VirtualTrumpet hat geschrieben:
Hellton hat geschrieben:
Hmm, bei mir ist's gerade umgekehrt. Im Proberaum gehts deutlich besser als zuhause. Aber woran das liegt, ist mir klar: da kann ich "die Sau rauslassen" und mit viel Luft und Lautstärke "reintröten". Zuhause hab ich da eher Hemmungen wegen der Nachbarn.
off topic

Wegen dieses Saurauslassen müssen wir viele Stellen solange wiederholen, bis der Diri keine Sau mehr hört.

Gruß Peter
Bobby shew 6310z Flügelhorn
Bach 10 1/2 c FL
Yamaha 6335 hg
Bach 10 1/2 c
Prelyde by Bach cr 700
Bach 10 1/2 c Kornett
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Hoch im Verein

Beitrag von C-Becks »

Hallo,

bei mir ists auch so wie bei Hellton. Ich lass zwar nicht die Sau raus:-) aber spielt man doch während der Probe etwas lauter als zuhause. Nebenbei ist es bei mir noch so, dass in meinem Proberaum zuhause dicker Teppichboden liegt und die Decke holzvertäfelt ist, und so der Klang iwie verschluckt wird, dadurch ändert sich zwar mein Ansatz nicht, aber komischerweise ermüde ich deutlich schneller. Wird wohl ne psychologische Ursache betreffend der warnehmung des Klanges haben, könnte ich mir denken. :D

MFG
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Hoch im Verein

Beitrag von buddy »

Es ist weniger psychologisch begründet, sondern liegt mehr an der "trockenen" Akustik. Ein paar Schallreflexionen tun einem RaumKlang ganz gut, es muss ja nicht gleich nach Kirche klingen.
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Hoch im Verein

Beitrag von mw1308 »

Ich kenne das Problem auch. Aber seit ich bei unserer band mit in-ear spiele, ist es besser geworden. Ganz einfach weil man sich selbst besser hört und man schlichtweg weniger Gas gibt, als man glaubt, geben zu müssen. Eigenes feedback macht (zumindest bei mir) einiges aus.
Was, sofern man mit Mikrofon spielt, auch was bringen könnte, ist das Teil hier:
http://www.thomann.de/de/soundback_adjustable.htm
oder als Klip:
http://www.thomann.de/de/soundback_clip_on.htm
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
mw1308
ExtremPoster
Beiträge: 305
Registriert: Montag 16. Mai 2005, 12:25
Meine Instrumente ..: Stomvi VR2 trumpet
Dowids flugelhorn
Yamaha Bobby Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Hoch im Verein

Beitrag von mw1308 »

...wobei das im Verein eher schlecht zum Einsatz gebracht werden kann.
Stomvi VR2 trumpet
Dowids & Yahama B. Shew flugelhorn
Stomvi Master Titanium piccolo
Soundfresh mpc
Benutzeravatar
tubicen
SuperPoster
Beiträge: 248
Registriert: Montag 22. Dezember 2003, 23:07
Meine Instrumente ..: Weimann Classico
Conn Vintage One
Getzen Eterna Piccolo
Yamaha Bobby Shew Flügelhorn

Re: Hoch im Verein

Beitrag von tubicen »

Hi,

stimmt, aber man kann seinen Notenständer so aufbauen, dass er den meisten SChall reflektiert, und schon hört man sich besser.
Auch in einer Band sollte man, finde ich, auf die Musikalität des Gespielten achten und nicht nur "Gas geben", das klingt dann wirklich nach "Getröte".
Benutzeravatar
haynrych
Unverzichtbar
Beiträge: 2942
Registriert: Sonntag 5. November 2006, 06:14
Meine Instrumente ..: taylor chicago II
Wohnort: HORNSTEIN, NORDBURGENLAND, AUT
Kontaktdaten:

Re: Hoch im Verein

Beitrag von haynrych »

es gibt auch die möglichkeit eine leichtere trompete (dünneres blech v.a. für den schalltrichter) zu spielen, die strahlt dann auch mehr in richtung bläser. das dürfte wohl zumindest einer der gründe sein, wieso solche instrumente gerne als lead-trompeten verwendet werden.

___


ich übe in einer schallkabine, die habe ich so trocken wie möglich gestaltet. das ist wirklich prima zum üben, weil ich mich damit selbst sehr exakt höre. da wird nichts beschönigt durch raumakustik. zugegeben, es war am anfang gewöhnungsbedürftig.
KEEP CALM AND DON'T FEED THE TROLL
[diogenes]
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste