Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Challenger 2
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 24. Februar 2008, 16:08
Meine Instrumente ..: B&S Challenger 2 Modell 3125 L
Cerveny 5420 Konzerttrompete
Selmer Piccolotrompete
Miraphone unlackiertes Flügelhorn

Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Beitrag von Challenger 2 »

Hallo Leute, habe mal wieder etwas interessantes erlebt.

Habe heute Mittag Trompete geübt und anschliessend noch was mit der Piccolo für Kirche geprobt und ich war richtig gut drauf musste ich fesstellen, das ich mit der Piccolo ein sauberes g3 ohne Probleme gespielt habe! :huepf:

Aber jetzt ist meine Frage an euch, warum schaffe ich das nicht mit meiner B-Trompte???? :roll:

Ich spiele fast das gleiche Mundstück etc... !!

Das durch die Piccolo schneller und mehr Luft fliesst ist mir schon klar, aber vielleicht kann mir einer einen guten Tipp sagen, das ich es eines Tages auch auf ner B-Trompete, brauchbar spielen kann.

Bei meiner B-Trompete spiele ich an einem guten Tag max. e3 manchmal auch f3!!! :mrgreen:

Ist das alles Normal solche Leistungsschwankungen ????????


LG :gut:
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Beitrag von SICKATTIC »

Auf der Piccolo muss man weich bleiben, d.h. wenn du übertrieben stützt, macht sie zu. Oft können deshalb Leute mit schlechter "Stütze" auf der Picc höher spielen als auf der Trompete.
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
dozen73
ExtremPoster
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 28. März 2006, 15:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Beitrag von dozen73 »

SICKATTIC hat geschrieben:Auf der Piccolo muss man weich bleiben, d.h. wenn du übertrieben stützt, macht sie zu. Oft können deshalb Leute mit schlechter "Stütze" auf der Picc höher spielen als auf der Trompete.
Das verstehe ich nicht so ganz.... :roll: Kannst du das mal genauer erklären ?

dozen73
|\___---____
|/ (__|||__)
DisbertMcClinton
SuperPoster
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 20:45

Re: Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Beitrag von DisbertMcClinton »

Eigentlich ungewöhnlich, das durch die geringere Resonanz der Piccolo (kürzere Röhre!) die Töne leicher zu biegen sind. Sie hilft weniger dabei, die Töne zu stabilisieren. Piccolo übe ich eigentlich garnicht, sondern nur B-Trompete. Der Tonumfang ist eigentlich bei mir bei beiden Instrumenten gleich. Der Unterschied ist, dass ich auf der B-Trompete länger durchhalte, was sich auch über die bessere Resonanz der B-Trompete erklärt.

Möglicherweise ist die Qualität Deiner B-Trompete nicht so wie sie sein sollte, dann wollen die Töne darüner nicht richtig anspringen. Leih Dir mal ein anderes gutes Instrument aus.

Gruß

DisbertMcClinton
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Beitrag von buccinator »

Hallo Challenger 2,

sei doch froh, wenn du mit der Picc. bis g''' kommst ( klingend ?? ), da biste im Bereich von BB2 !
Auf der B-Trompete sicher bis zum e''' ist ja nun wohl auch keine "Schande", oder ?

Für mich als "Klassiker" wären solche Werte jedenfalls äußerst beruhigend.... :wink:

Viele Grüße !
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Beitrag von Hellton »

Bei mir ist das eigentlich genau anders rum,
mit der pic komm ich grad mal auf c3, mit meiner Trompete auf e3 und an guten bis g3.
Aber mal erlich ein Tonumfang bis e3 reicht für normale Trompeter doch eigentlich volkommen aus, oder musst du etwa oft in den Stücken aufs g3???
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Beitrag von burt »

Hellton hat geschrieben: mit der pic komm ich grad mal auf c3, mit meiner Trompete auf e3 und an guten bis g3.

Wozu spielst Du dann überhaupt Piccolo?
Bis C3 kann man bis auf einige Ausnahmen doch mit der großen alles abdecken.
Schönen Gruß vom Burt
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: Mit piccolo bis g3 aber mit B-Trompte bis max. e3!!!

Beitrag von Hellton »

Ich spiel auch keine picc mehr, hab mal nen paar Wochen mit der von meinem Lehrer gespielt hat sich ja eben nicht gelohnt weil die normalen einfacher ist und ich eben höer komme. :huepf:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste