BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von lurchi »

milli_trp hat geschrieben: Durch diese allg. Übungen müsste sich doch irgendwann mal ein für die Situation idealerer Spielansatz herausbilden oder :question:
Ja.
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von leonfair »

ich bin wirklich knapp vor der Bestellung dieses Buches. Jedoch hab ich eine Frage: Was machen all die anderen Profitrompeter, die nicht das BE hatten?

Also ich weiß nicht ob sich diese Investition wirklich lohnt. Leidet nicht bei diesem "Roll in" die Tonqualität? Auf der anderen Seite hätt ich gern einen sicheren Range bis zum c''' und vl. einpaar töne darüber.....
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von Hochwälder »

leonfair hat geschrieben:Also ich weiß nicht ob sich diese Investition wirklich lohnt.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Für mich hat sie sich gelohnt. Ich hatte allerdings Probleme mit einem Lächelansatz.
Die Übungen haben mir richtig gut getan, hab sie jetzt aber etwas zurückgestellt, da ich zuerst eine Diagnose von Hannes abwarten möchte.
Die Tonqualität im normalen Spiel leidet bei mir weder durch Roll-out noch durch Roll-in, im Gegenteil.
(Soweit ich das für mein amateurhaftes Spielen beurteilen kann) :) .
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von lurchi »

leonfair hat geschrieben:ich bin wirklich knapp vor der Bestellung dieses Buches. Jedoch hab ich eine Frage: Was machen all die anderen Profitrompeter, die nicht das BE hatten?
Jeder hat seine eigenen Methoden auf die er schwört. Was macht ein Profi? Vieles richtig.
Also ich weiß nicht ob sich diese Investition wirklich lohnt. Leidet nicht bei diesem "Roll in" die Tonqualität? Auf der anderen Seite hätt ich gern einen sicheren Range bis zum c''' und vl. einpaar töne darüber.....
Mir hat es auf jeden Fall mehr gebracht als ein neues Mundstück. Und billiger wars auch...
leonfair
Unverzichtbar
Beiträge: 525
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 23:54
Meine Instrumente ..: Lechner Drehventiltrompete in C (roh)
Lechner Drehventiltrompete in B (roh)
Schagerl Kornett "Thetis" (roh)
Schagerl Flügelhorn "Killerqueen" (roh)
YAMAHA YTR 4335G (lackiert)
YAMAHA YTR 631 Flügelhorn (lackiert)

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von leonfair »

Ich weiß nicht.

Diese Übungen klingen nach einer totalen Ansatzumstellung. Und da ich erst seit einem Jahr mit richtigen ansatz blase weiß ich nicht ob es klug ist, jetzt wieder eine umstellung anzufangen....

Wenn ich das Buch kaufe ist alles was ich in diesem jahr getrieben hab wieder für di katz und immerhin hab ichs mit diesem ansatz bis zum Silbernen Leistungsabzeichen gebracht (auch wenn das c''' noch nicht will....)

Auf der anderen seite wenn das die einzige möglichkeit ist.....
Wer übt kommt weiter. Der Weg ist das Ziel!
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von Hochwälder »

leonfair hat geschrieben:Auf der anderen seite wenn das die einzige möglichkeit ist.....
Wer sagt, dass es die einzige Möglichkeit ist?
Wenn ich deine Skepsis sehe, gebe ich dir noch einen Tipp: Lass es :!:
Du scheinst doch auf einem guten Weg zu sein. Geh ihn weiter.
Schöne Grüße.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
well-blech
Unverzichtbar
Beiträge: 966
Registriert: Donnerstag 17. März 2005, 20:53

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von well-blech »

Hier mal eine ziemlich spezielle Frage.

nachdem ich mich mit den Pedaltönen / Roll out befasst habe, würde ich diese Übungen auch gern zur Auflockerung und beim einblasen im Posaunenchor mir verwenden. Bei den Trompeten kein Problem - aber:

Wie sind diese pedals auf tiefen Instrumenten (Bariton, Posaune) machbar? Ist das überhaupt zweckmäßig oder sind die Tiefen schon von haus aus locker genug??

Habe selbst auf der Posaune meiner Tochter mal probiert und komme dabei nicht zum gewünschten Ziel... auch die Damen und Herren im tiefen Blech waren nach meinen ersten unbedarften Versuchen ziemlich skeptisch.

@hari7 --- eventuelle eine gute Idee????

well
blech
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von buddy »

Als Nebenbei-Posaunist würde ich beides bejahen. Pedals sind machbar und der Ansatz auf der Posaune ist deutlich "entspannter", besonders in der Tiefe. In meiner ehemaligen Big Band blies eine Posaunistin grundsätzlich vor der Probe ihre Arpeggios bis in die Pedaltöne. Es geht dabei halt extrem viel Luft durchs Rohr, vermutlich klappt es daher nicht "auf Anhieb".

Es sind m.E. aber eher Übungstips für zu Hause bzw. den Instrumentalunterricht. Als "Einspiel" bei einer Probe würde ich eher ein paar "Lange Töne" mit verteilten Akkordtönen spielen lassen, gelegentlich auch mit Spannungen (Tritonus, kleine Sekund), damit die Ohren eingeschaltet werden.
FlüTro
Unverzichtbar
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 28. November 2005, 21:34
Kontaktdaten:

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von FlüTro »

im trumptherald schreibt ein Profie unter "BE in action"
wie toll sich sein Ansatz und Performace unter BE verbessert habe
mit CD und download. Ist interessant.

Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von buddy »

Ja, der Pro ist jener schon öfter im Forum genannte Bert Lochs, dessen Hompage und FAQ weiter oben bereits gepostet und verlinkt ist:
http://www.bertlochs.com/faq_engels.html
http://cdbaby.com/cd/triobertlochs
http://www.myspace.com/bertlochs
Benutzeravatar
milli_trp
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:28

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von milli_trp »

Ja ja.... ich und mein BE.

Ich hab mal wieder ne Frage. Die Threats dazu kenn ich alle und die Suchefunktion hat nix gebracht.

Also zur Situation:

Habe gestern Abend Bigband-Probe gehabt. 1h davor hab ich mein tägl. BE Programm gemacht.

Beim Spielen, hatte ich dann Probleme (das erste mal) hoch zu spielen, da meine Lippen immer wieder in die Roll-In Position gerutscht sind. Das Ergebnis war gequitsche.

Welche Schlussfolgerung muss ich daraus ziehen:

- das Problem irnorieren und "normal" weitermachen
- an Probetagen kein "BE"
- an Probetagen zw. BE und Probe ne größere Zeitspanne
- an Probetagen weniger BE

Danke im voraus.

Beste Grüße
Freebell Standart

"Hätte ich oben das, was mir unten fehlt, könnte man über meine Mittellage hinweg sehen."
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von moppes »

Moin,

Vor Auftritten und Proben mache ich auch keine BE Uebungen (Maximal morgens, auf keinen Fall kurz vorher). Das ist bei mir auch schon ein paar Mal schiefgegangen. Ich meine auch, dass das in dem Buch irgendwo in einem Nebensatz erwaehnt worden ist.

;-)
Peter
Benutzeravatar
milli_trp
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:28

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von milli_trp »

Danke Peter!

Dann bin ich ja mit der Erfahrung net allein. :huepf:

Gruß
Freebell Standart

"Hätte ich oben das, was mir unten fehlt, könnte man über meine Mittellage hinweg sehen."
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von hannes »

Das ist der Schlüssel aller alternativen Übungen, die vom intuitiven Spielen beim Musik machen entfernt sind: man muss sie unbedingt trennen und sonst so spielen, wie es beim Musizieren am besten klingt. Mit der Zeit wird bei "Problemtrompetern" das Musik machen mehr Spaß machen, da man sich nicht mehr kümmern muss um Probleme wie Ausdauer und Tonhöhe. Das Ziel ist das spaßvolle effiziente Spielen, ohne dass man sich sich Gedanken über die Funktionsweise machen oder gar über Fehlfunktionen bei Proben/Auftritten ärgern muss.

Hannes
Benutzeravatar
milli_trp
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2007, 09:28

Re: BE - Einige Tipps für BE Neulinge

Beitrag von milli_trp »

Hi Hannes.

Ich bin so ein "Problemkind" :mrgreen: und seit kurzem weiß ich in der Tat wieder wie es ist wenn es Spass macht zu musizieren (danke dass Du mich gerade wieder daran erinnert hast).

Das Gefühl hat 3 Jahre auf sich warten lassen.

Allerdings gestern kam ja dann wie oben beschrieben ein Absturz, weil ich die Methode net gut genug abgetrennt hab.
Ich werde mich dann in Zukunft mal bemühen net zu übermotiviert sein und an Probentagen BE mal weglassen.
Freebell Standart

"Hätte ich oben das, was mir unten fehlt, könnte man über meine Mittellage hinweg sehen."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste