Welche Mundstücke spielt ihr?
Moderator: Die Moderatoren
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Welche Mundstücke spielt ihr?
Nachdem sich die Mundstück-Diskussionen hier im Forum in letzter Zeit häufen, wäre es interessant zu erfahren wer von uns auf welchen Mundstücken spielt.
Um einen Überblick zu bekommen, wäre auch die Angabe der jeweiligen Instrumente bzw. Stilrichtung interessant.
Ich spiele auf der Drehventiltrompete (Schagerl W-2001) ein Yamaha 15E4 - für Orchester/Blasmusik/Ensemble.
Fürs Ganter Drehventilflügelhorn verwende ich ein Yamaha 15FL. (Ist ja naheliegend).
Zuhause im Schrank liegt eine "stillgelegte" Sammlung von verschiedenen Mundstücken unterschiedlicher Hersteller (Bach, Yamaha, Wick, ...) . Aber ich schätze das ist bei euch ähnlich?
Um einen Überblick zu bekommen, wäre auch die Angabe der jeweiligen Instrumente bzw. Stilrichtung interessant.
Ich spiele auf der Drehventiltrompete (Schagerl W-2001) ein Yamaha 15E4 - für Orchester/Blasmusik/Ensemble.
Fürs Ganter Drehventilflügelhorn verwende ich ein Yamaha 15FL. (Ist ja naheliegend).
Zuhause im Schrank liegt eine "stillgelegte" Sammlung von verschiedenen Mundstücken unterschiedlicher Hersteller (Bach, Yamaha, Wick, ...) . Aber ich schätze das ist bei euch ähnlich?
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- Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML
Bach Stradivarius C 37 L
Schilke P5-4
Ricco Kühn T 053 B - Wohnort: Bochum
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Ich verfolge die Mundstück-Diskussionen mit Interesse und bekomme so langsam
Interesse, mich damit etwas näher zu beschäftigen.
Ansonsten spiele ich seit vielen Jahren sowohl auf meiner Bach Stradivarius als
auch auf meiner deutschen Trompete ein Bach 1C. Davon besitze ich drei Exemplare,
von denen eines deutlich besser ist als die beiden anderen. Es wurde ja schon in diversen
Threads hier erwähnt, dass die Bach-Mundstücke grosse Schwankungen aufweisen,
das kann ich bei meiner nicht-repräsentativen Messreihe durchaus bestätigen.
Auf meiner Schilke Piccolo benutze ich ein 1 1/2C, das erleichtert den Umstieg in
Ensemble-Konzerten, ich hatte da mal etwas herumprobiert mit Bach 7E und Schilke 11A,
aber für meine dicken Lippen war das irgendwie nichts.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal wieder etwas Neues ausprobieren sollte, andererseits
bin ich nicht unzufrieden und wenn ich etwas nicht spielen kann, liegt es vermutlich
meistens *nicht* am Mundstück. Tonlich wären sicher noch Verbesserungen drin, ich
wünsche mir einen etwas wärmeren Klang.
Hat jemand eine Meinung, ob da Bachkopien anderer Hersteller, ein 1-er Mundstück von
Bach oder ein 17-er von Schilke einen Versuch wert sind (ausschliesslich für Klassik,
d.h. Sinfonieorchester und Blechbläserensemble)?
<momos>
Interesse, mich damit etwas näher zu beschäftigen.
Ansonsten spiele ich seit vielen Jahren sowohl auf meiner Bach Stradivarius als
auch auf meiner deutschen Trompete ein Bach 1C. Davon besitze ich drei Exemplare,
von denen eines deutlich besser ist als die beiden anderen. Es wurde ja schon in diversen
Threads hier erwähnt, dass die Bach-Mundstücke grosse Schwankungen aufweisen,
das kann ich bei meiner nicht-repräsentativen Messreihe durchaus bestätigen.
Auf meiner Schilke Piccolo benutze ich ein 1 1/2C, das erleichtert den Umstieg in
Ensemble-Konzerten, ich hatte da mal etwas herumprobiert mit Bach 7E und Schilke 11A,
aber für meine dicken Lippen war das irgendwie nichts.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mal wieder etwas Neues ausprobieren sollte, andererseits
bin ich nicht unzufrieden und wenn ich etwas nicht spielen kann, liegt es vermutlich
meistens *nicht* am Mundstück. Tonlich wären sicher noch Verbesserungen drin, ich
wünsche mir einen etwas wärmeren Klang.
Hat jemand eine Meinung, ob da Bachkopien anderer Hersteller, ein 1-er Mundstück von
Bach oder ein 17-er von Schilke einen Versuch wert sind (ausschliesslich für Klassik,
d.h. Sinfonieorchester und Blechbläserensemble)?
<momos>
- Gerber
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Keytone Solist "De Luxe" (Bj. 1970) - Wohnort: Bingen
Ich fand die Grössensystematik von Warburton immer gut. Da findet man allen Kesselgrössen und -tiefen mit verschiedenen Backbores kombinierbar in einem hübschen (teueren) Musterkoffer und kann stundenlang probieren.momos hat geschrieben: ......
Hat jemand eine Meinung, ob da Bachkopien anderer Hersteller, ein 1-er Mundstück von
Bach oder ein 17-er von Schilke einen Versuch wert sind (ausschliesslich für Klassik,
d.h. Sinfonieorchester und Blechbläserensemble)?
- guenni-trumpet
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Ich spiele ein Klier USA 1 C auf Drehventil B und C (seit neuestem beide Ricco Kühn)
Auf Perinet-C (Canadian Brass) und Perinet-B (Challenger II) und Yamaha D/Es inzwischen ebenfalls. Zuvor habe ich dort ein Klier USA 1 D geblasen.
Auf Piccolo (Scherzer): Schilke 14a4x (habe mir nen Kornett-Schaft machen lassen)
Auf Perinet-C (Canadian Brass) und Perinet-B (Challenger II) und Yamaha D/Es inzwischen ebenfalls. Zuvor habe ich dort ein Klier USA 1 D geblasen.
Auf Piccolo (Scherzer): Schilke 14a4x (habe mir nen Kornett-Schaft machen lassen)
Zuletzt geändert von guenni-trumpet am Mittwoch 31. August 2005, 13:47, insgesamt 2-mal geändert.
guenni-trumpet
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Hallo Ihr,
also meiner Meinung nach ist das wichtigste an einem Mundstück die Rückbohrung, denn die ist zu 70% für den Ton und die Spielkultur verantwortlich. Natürlich spielen die Ränder und der Kessel auch eine gewisse Rolle aber hauptverantwortlich denke ich, sind sie dafür nicht. Ich selber spiele ein Schilke 15, bin aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Leadmustück. Bislang spielte ich das Yamaha Yizzutti als Lead.
also meiner Meinung nach ist das wichtigste an einem Mundstück die Rückbohrung, denn die ist zu 70% für den Ton und die Spielkultur verantwortlich. Natürlich spielen die Ränder und der Kessel auch eine gewisse Rolle aber hauptverantwortlich denke ich, sind sie dafür nicht. Ich selber spiele ein Schilke 15, bin aber noch auf der Suche nach einem geeigneten Leadmustück. Bislang spielte ich das Yamaha Yizzutti als Lead.
Mundstück
Ich blase sowohl auf Yamaha B- Perinet als auch auf Monke B- Drehventil ein Monette B2D... Klapp super!
Gruß
GTonic http://www.jugendmusikzug.de
Gruß
GTonic http://www.jugendmusikzug.de
Hallo,
ich blase seit vielen Jahren sowohl auf meiner Constellation als auch auf der Drehventil von Scherzer mit dem Bach 1. am Jahresanfang habe ich mit dem Turbobore experimentiert, aber jetzt bin ich wieder bei meinem Alten gelandet. (wenn Interesse besteht die Turbos sind günstig zu haben)
Auf meinem Flügelhorn hab ich ein Tilz 13
Für die Piccolo bin ich noch am suchen jetzt (in der Findungsphase) spiele ich ein "kleines" 1c.
Guenni hast du Erfahrungen mit dem 14a4a auf der scherzer? ( normaler Schaft oder, gibt´s dieSchilke nur mit Kornettschaft?)
MFG Tromtom
ich blase seit vielen Jahren sowohl auf meiner Constellation als auch auf der Drehventil von Scherzer mit dem Bach 1. am Jahresanfang habe ich mit dem Turbobore experimentiert, aber jetzt bin ich wieder bei meinem Alten gelandet. (wenn Interesse besteht die Turbos sind günstig zu haben)
Auf meinem Flügelhorn hab ich ein Tilz 13
Für die Piccolo bin ich noch am suchen jetzt (in der Findungsphase) spiele ich ein "kleines" 1c.
Guenni hast du Erfahrungen mit dem 14a4a auf der scherzer? ( normaler Schaft oder, gibt´s dieSchilke nur mit Kornettschaft?)
MFG Tromtom
- Miss Trumpet
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gelöscht.
Zuletzt geändert von Miss Trumpet am Freitag 20. Januar 2006, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel.
- SICKATTIC
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So hab paar viele Mundstücke weil ich n Kumpel hatte, der n Vertrieb geleitet hat.
Am liebsten spiel ich ein Stomvi 3C auf meiner Bach 37G
Kommt n schöner Ton bei raus vor allem in Kombination mit Goldmessinglegierung
Dann noch n 7C von JK. Keine Ahnung wo ich des her hab. Klingt aber sehr agressiv und hell. Hab ich irgndwann mal entdeckt und für Fanfaren und so is des perfekt.
Auf miener Piccolo spiel ich mit nem arnolds & sons 7E. Is gutes Allrounder wie ich find. Hab keine Lust auch noch für meine Piccolo Mundstücke mitzuschleppen.
Dann hab ich noch viele andere, die kommen aber nur sehr selten zum Einsatz.
Wovon ich noch beeintruckt war, war das Yamaha Super Tone Mundstück. Is recht erschwinglich und die Trompete spricht damit sehr gut an. Wurd mir aber leider geklaut O_o
Am liebsten spiel ich ein Stomvi 3C auf meiner Bach 37G
Kommt n schöner Ton bei raus vor allem in Kombination mit Goldmessinglegierung
Dann noch n 7C von JK. Keine Ahnung wo ich des her hab. Klingt aber sehr agressiv und hell. Hab ich irgndwann mal entdeckt und für Fanfaren und so is des perfekt.
Auf miener Piccolo spiel ich mit nem arnolds & sons 7E. Is gutes Allrounder wie ich find. Hab keine Lust auch noch für meine Piccolo Mundstücke mitzuschleppen.
Dann hab ich noch viele andere, die kommen aber nur sehr selten zum Einsatz.
Wovon ich noch beeintruckt war, war das Yamaha Super Tone Mundstück. Is recht erschwinglich und die Trompete spricht damit sehr gut an. Wurd mir aber leider geklaut O_o
- guenni-trumpet
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Jepp, habe ich...tromtom hat geschrieben:Hallo,
ich blase seit vielen Jahren sowohl auf meiner Constellation als auch auf Guenni hast du Erfahrungen mit dem 14a4a auf der scherzer? ( normaler Schaft oder, gibt´s dieSchilke nur mit Kornettschaft?)
MFG Tromtom
Das Schilke 14A4x kann man auch mit Trompetenschaft ordern, da gibts sogar ne spezielle Bohrung dafür, allerdings zahlt man da nicht den Regelpreis, sondern den für Sonderanfertigungen. Daher kmommt es für mich nicht in Frage.
Intonationsmäßig und klanglich (Klang enger und heller, liegt am flachen Kessel des Schilke) bin ich mit den Standardmundrohren der Scherzer und dem Schilke-Mundstück (mit Adapter) nicht glücklich geworden. Ich habe mir daher von Beck in Dettingen Mundrohre für Kornettschaft machen lassen. Das war eine wesentliche Verbesserung. Allerdings hat man dann nicht mehr den klassischen Scherzer-Klang, sondern einen etwas moderneren.
Jetzt finde ich, dass es ganz gut passt, allerdings versuche ich gerade, auch auf einem etwas tieferen Mundstück (Klier 4G) zurecht zu kommen. Das klingt voller, geht aber auch wesentlich schwerer. Das Schilke unterstützt die Höhe wirklich gut.
guenni-trumpet
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