Trompete als Gamechanger? Erlebt?

Welches sind die besten?

Moderator: Die Moderatoren

Singvögelchen
Unverzichtbar
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Trompete als Gamechanger? Erlebt?

Beitrag von Singvögelchen »

Spitfire hat geschrieben: Mittwoch 24. Juli 2024, 17:43 ich würde interessieren, ob es jemand von euch ganz persönlich erlebt hat, dass ein Wechsel des Instruments tatsächlich DER Gamechanger war und ihr (oder euer Schüler) damit auch langanhaltend plötzlich massiv besser spielen konntet? Also es geht nicht um Nuancen, andere Klangfarben oder "die spielt sich für mich besser", sondern wirklich krasse Unterschiede.
Ich hab den Beitrag anscheinend damals überlesen, aber so was habe ich auch erlebt.
Ist eine Hoch-G Piccolo. Wahnsinnsgerät.
Für alles barocke Zeugs in C-Dur genial, schlagartig flüssig und mühelos spielbar. Und dann halt auch im großen Orchester, wenn es mir auf meiner C irgendwann mulmig wird. (Da spielen andere noch stundenlang auf der großen B weiter, ich weiß...) Da hat mir dieses Instrument schon einige Male den Hintern gerettet. Ist halt von der Transposition absolut kompatibel mit der C und bringt an den gewissen Stellen das entscheidende Maß an Sicherheit, plötzlich stimmt und klingt es...keine Beschwerden bislang zu vermelden. Spiele sie dort natürlich nicht dauerhaft, aber mit dem Wissen um diese stille Reserve spielt sich der große Rest deutlich angstfreier und entspannter.
Vom Forumskollegen doc_trumpet :gut: habe ich dazu passend seinerzeit ein geniales Zaubermundstück bekommen, was wirklich perfekt passt.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!

"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
dom_meck
NormalPoster
Meine Instrumente ..: B&S PMH
B&S 3137
B&S Flügelhorn
Getzen 900STB

Re: Trompete als Gamechanger? Erlebt?

Beitrag von dom_meck »

C-Becks hat geschrieben: Dienstag 4. November 2025, 15:52 Ja, das war letztes Jahr mein Weihnachtsgeschenk an mich. Und ja, ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Kann das Teil wirklich empfehlen.
Auch wenn es kein Weihnachtsgeschenk war… ich kann C-Becks nur zustimmen. Ist ein Klasse Instrument,
Antworten