Sprengdeckel für AMATI - Tuba

Egal, ob Lehrer / Band / Equipment....
Ansonsten gilt dasselbe wie für "Biete"

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Bassend
PowerPoster
Meine Instrumente ..: Tiefblech

Sprengdeckel für AMATI - Tuba

Beitrag von Bassend »

Suche 4 Sprengdeckel für eine Standard 4/4 AMATI B-Tuba aus den 70er Jahren; 20,2mm Bohrung bzw. 68er Modellreihe /auch Lignatone.

Vielleicht gibt es hier einen Instrumentenbauer oder Sammler der solche Teile liegen hat, da es seinerzeit vermutlich die geläufigste Drehventiltuba überhaupt war. Meine bisherigen Anfragen bei Instrumentenbauern waren leider erfolglos.
Wolfram
Instrumentenbauer
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205

Re: Sprengdeckel für AMATI - Tuba

Beitrag von Wolfram »

Hallo Bassend,
Passende Ersatzteile zu finden ist nach über 50 Jahren recht schwierig. Zumal Sprengdeckel gleichen Modells nicht gleich passende Sprengdeckel für ein anderes Instrument sind. Sie sind auf den 1000tel Millimeter angepasst und geläppt.
Ich sehe in deinem Fall keinen anderen Weg, als das du zu einem guten (alten) Instrumentenbauer in deiner Nähe gehst und dein Instrument vorstellst. Die Sprengdeckel müssen zu jedem Ventil genau nachgedreht und eingeläppt werden. Eine gute Drehbank und ein erfahrener Reparateur sind dazu unbedingt nötig. Rechne mal damit, dass du mit Mindestkosten von 50,- EURO pro Ventil rechnen musst. Bei 4 Ventilen bist du also bei mindestens 200 EURO!
Deshalb solltest du dir gut überlegen, ob du in eine 50 Jahre alte Tuba noch so viel Geld investieren willst. Denn erfahrungsgemäß sind bei so einem alten Instrument mehr als nur die Sprengdeckel zu reparieren...
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Bassend
PowerPoster

Beitrag von Bassend »

Hallo Wolfram,
vielen Dank für Deine Ausführungen - genau so etwas habe ich befürchtet.
Zwar habe ich schon mal erfolgreich einen einzelnen Sprengdeckel von einer Trompete auf eine andere setzen können - hier genügte minimales Nachhelfen mit Schleifpapier und es läuft nach vielen Jahren immer noch tadellos - aber das war wohl eher Glückssache.
Bei einer Tuba sind natürlich ganz andere Maßabweichungen zu erwarten und der Gang zum Fachmann ist unvermeidlich.
Meine Hoffnung ist, dass ein Fachmann eventuell bestehende Sprengdeckel anpassen kann ohne diese komplett neu aus einem Messingklotz drehen zu müssen - vielleicht ist das doch zu naiv gedacht.
Die Tuba ist optisch runtergekommen, daher auch mit Sprengdeckeln kaum verkaufbar. Aber der Klang ist für eine Amati richtig gut und braucht sich vor aktuellen 4/4 Tuben nicht zu verstecken.
Bassend
PowerPoster

Beitrag von Bassend »

Nachtrag:
Versuchshalber habe ich jetzt einen Sprengdeckel meiner 3-Ventil-Lignatone-Tuba in die Amati eingebaut.
Wenn man den Sprengdeckel nicht allzu fest eindrückt läuft das Ventil!
Natürlich habe ich alles wieder zurück gebaut, ich möchte schließlich nicht das der Sprengdeckel vom Dreiventiler anders einschleift.
Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr groß, dass man andere Sprengdeckel einläppen kann und nicht neu drehen muss - auf jeden Fall ist es ein Versuch Wert.
Bin somit weiterhin an Angeboten interessiert!
Antworten