Bach 3D Anpassung

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

NiScho1311
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. August 2021, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Perinet
Monke Drehventil

Bach 3D Anpassung

Beitrag von NiScho1311 »

Moin Forum,

ich spiele nun seit 3 Jahren auf dem Bach 3C und fühle mich sehr wohl damit. Allerdings suche ich für Unterhaltungsmusik - 1. Trompete auch mal bis zum f''' - ein Mundstück, das mir das obere Register erleichtert, aber vor allem auch unten rum seehr gefühlvoll sein kann. Das 3D habe ich angespielt und war sofort begeistert von der Unterstützung, die es mir oberhalb vom c''' bietet. Allerdings ist es mir unten rum einen ganz kleinen Tick zu "luftig". Aber wirklich nur ganz minimal.

Nun zu meiner Frage: hat von euch schon jemand das Bach 3D Megatone ausprobiert? Das gibt es meines Wissens nach zwar nicht in Serie, aber bei Mouthpiece Express kann man dieses bestellen. Eine andere Möglichkeit wäre doch das 3D aufboren zu lassen. Wird das den von mir gewünschten Effekt bringen oder tappe ich hier im Dunkeln?

Vorschläge zu anderen Mundstücken bitte nur abgeben, sofern diese vom Spielgefühl wirklich nahe am 3C/3D sind.
Dennis Wick/Bobby Shew/... habe ich schon ausprobiert, aber keines davon bringt den gewünschten Effekt.

Außerdem ist mir bewusst, dass sich das durch Proben natürlich beheben lässt, jedoch denke ich, dass ein anderes Mundstück, das bereits so klingt wie ich mir das vorstelle helfen würde, um mich auf wesentlichere Dinge wie Atmung und Technik zu konzentrieren.

Vielen Dank im Voraus :D
NiScho
Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist nichts :?
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von burt »

NiScho1311 hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 09:34 ein Mundstück, das mir das obere Register erleichtert, aber vor allem auch unten rum seehr gefühlvoll sein kann.

Tja, wer sucht das nicht? :wink:
Schönen Gruß vom Burt
NiScho1311
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. August 2021, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Perinet
Monke Drehventil

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von NiScho1311 »

Der Traum eines jeden Trompeters schätze ich :mrgreen: ... die Formulierung liest man in jedem 2. Post, ich weiß, aber ich will ja gar keine "Leadpfeiffer" oder ein Mundstück mit dem ich höher komme als bisher, sondern lediglich eins, das es erleichtert. Bzw. das unterstützende Mundstück so anpassen, dass es untenrum etwas besser klingt.

Mit dem 3D bin ich ja in keinen Extremen unterwegs und die Spielbarkeit in der Höhe finde ich sehr sehr gut. Dahingehend könnte ich kleine Abstriche machen, weil es schon Welten zum 3C sind (meine Meinung). Also quasi ein Zwischending zwischen 3C und 3D.

Weniger Höhe als 3D aber mehr als 3C ... Mehr Volumen als 3D aber weniger als 3C.

Soweit verständlich? :lol:

Daher die beiden Optionen: 3D Megatone, 3D aufboren.
Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist nichts :?
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von Maxbert »

Ich würde mich da nicht auf Bach festbeißen. Es gibt insbesondere in der 3C Größe so viele Derivate. Da wird man sicherlich ohne Aufbohren etc. glücklich.
Ich würde mal Curry ausprobieren. Auch mit Warburton in der 4er-Größe gibt es viele Möglichkeiten, insbesondere durch die wechselbaren Backbores.

Ein heisser Tip: Breslmair! 3C Rand, G3C Kessel, Stängel nach Wahl. Ich habe den L Heavy drauf. Sehr gute Kombination.

Wenn man aber mit der Safari mal angefangen hat, hat man endgültig den Pfad der dunklen Seite gewählt ;)
NiScho1311
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. August 2021, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Perinet
Monke Drehventil

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von NiScho1311 »

Diesen Pfad versuche ich gerade zu verlassen... deswegen wollte ich auch erstmal bei Bach bleiben. Der 3C Rand sitzt bei mir nahezu perfekt und durch Einbeziehung anderer Hersteller befürchte ich, dass meine Suche eher ausgeweitet, als eingeschränkt wird.

Entspricht denn der G3C Kessel von Breslmair dem 3D Kessel von Bach? Oder wird da die Höhe durch den Stängel angepasst?
Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist nichts :?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von blechfan »

Maxbert hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 11:47 Ein heisser Tip: Breslmair! 3C Rand, ...
Als langjähriger Bach 3C / 3D - Nutzer muss ich da widersprechen: Der Breslmair-3C-Rand hat wenig mit dem Bach-3C-Rand zu tun.
Wenn, dann den ganz normalen Breslmair 3er Rand für G-Kessel!
MfG blechfan
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von Maxbert »

Hast recht! Der normale Rand "3" ist es, der 3C ist größer. Habe den Rand 3 auch, und der ist von meinem Bach 3C an der Lippe tatsächlich nicht zu unterscheiden.
Der G3C Kessel ist dem Mt. Vernon nachempfunden.

Wenn du aber die Büchse der Pandorra eh nicht öffnen willst, dann lass es. Du schreibst, du seist mit dem 3D an sich sehr zufrieden. Dann übe darauf einfach so lange, bis du damit auch in der unteren Lage deinen Normalsound des 3C produzieren kannst. Flowstudies und weitere Basics helfen da dabei.

Noch ein Tipp: Klier hat in der USA Serie (sehr gute Bachkopie) auch ein 3D (und sogar ein 3E) drin. Diese Mundstücke kann man standardmäßig mit einer 3,8er Bohrung bestellen. Da ist dann ein neues Mundstück billiger (39€ bei T), als die Bearbeitung deines Bachs. Müsstest du dann aber bei Thomann wohl als Sonderbestellung ordern, ist dann nicht teurer, es gibt aber kein Rückgaberecht und kann ein paar Tage lägern dauern, bis es geliefert werden kann.
NiScho1311
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Montag 16. August 2021, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Perinet
Monke Drehventil

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von NiScho1311 »

Vielen Dank für die raschen Antworten :gut:

Ich werd´s mal mit Üben versuchen :wink:

Das Klier hört sich aber auch nicht schlecht an... mit dem 3D Megatone hat in dem Fall noch keiner Erfahrungen gemacht?

NiScho
Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist nichts :?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von blechfan »

Maxbert hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 16:04 Klier hat in der USA Serie (sehr gute Bachkopie) auch ein 3D (und sogar ein 3E) drin.
Das Klier USA 3D und 3E kenne ich nicht. Was ich aber besitze, ist das Klier USA 3C.
Und das hat eine völlig andere Innenkante (viel schärfer) als das Bach 3C. Fühlt sich an den Lippen total anders an. Kann man schon blind durch drüberstreichen mit dem kleinen Finger unterscheiden.
Da würde ich keinesfalls von einer sehr guten Bachkopie sprechen. Da passt allenfalls die Nomenklatur.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von burt »

blechfan hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 10:18
Maxbert hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 16:04 Klier hat in der USA Serie (sehr gute Bachkopie) auch ein 3D (und sogar ein 3E) drin.
Das Klier USA 3D und 3E kenne ich nicht. Was ich aber besitze, ist das Klier USA 3C.
Und das hat eine völlig andere Innenkante (viel schärfer) als das Bach 3C. Fühlt sich an den Lippen total anders an. Kann man schon blind durch drüberstreichen mit dem kleinen Finger unterscheiden.
Da würde ich keinesfalls von einer sehr guten Bachkopie sprechen. Da passt allenfalls die Nomenklatur.
Das kann ich so ebenfalls bestätigen. Ich besitze das 1,5c und das 1,25c beider Hersteller. Der Rand bei Klier unterscheidet sich schon deutlich von Bach. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Klier bei der USA-Serie an alten Bach Mundstücken (Mt. Vernon?)orientiert hat. Ob das stimmt :-?
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von Maxbert »

Ach herrje, dann entschuldigt bitte meine falsche Einschätzung. Ich spiele diese Größe halt nicht mehr.

Vielleicht kann NiScho uns berichten, ob sich der Erfolg mit Üben einstellen wird.
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von paco de colonia »

Ich würde es mit einem Spiri 3C6 versuchen, das könnte dem was Du suchst sehr nahe kommen.
Falls Du aus Köln oder Umgebung kommst, kannst Du es Dir mal gerne bei mir ausleihen.

VG Paco

https://www.spiri.ch/mundstuecke/
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von DaTrumpet »

Exakt! Im weiteren Umkreis von Diespeck gab es früher einige US Kasernen. Die JK USA Serie sind Kopien von MT. Vernon Mundstücken. Und vermutlich so angepasst, damit die Nomenklatur Sinn ergibt.

Die Werkzeuge bei Bach waren entweder so abgenutzt oder wurden so häufig geändert, dass die Schwankungen erheblich waren.

Ein Bach 3C Mt. Vernon hat ungefähr die Größe eines modernen 1 1/2 C.

Die JK USA und JK exklusive 1C Mundstücke sind auch größer als ein Bach 1C.

Bach hat die Größen wohl irgendwann angepasst.

Ich habe jetzt über ein Jahr das Schilke 15 heavy gespielt und finde das genial. Wollte aber für die Large Trompete eine engere Rückbohrung. Ein 15a4a passt aber vom Sound nicht und Fläche Kessel bevorzuge ich nicht.

Auf Drehventil spiele ich nur Breslmair. Bis dato mit dem G Rand.
Der ist aber einiges enger als mein 15er Schilke.

Habe dann einige Ränder bestellt und hatte den Rand wöchentlich gewechselt. Der 17 Rand war mein Favorit, bis ich dann in der letzten Woche das 3C verwendet habe. Wahnsinn.
Der 3C Rand (Mt. Vernon Bach 3C) ist größer als der 112 (Original Bach 1,5C) und auch der G Rand. Aber kleiner und nicht so breit wie der 17er Rand.

Dazu sehr ähnlich wie das Schilke 15. Habe dann etwas recherchiert und bin darauf gekommen, dass das Schilke 14 eine Kopie des Bach 1,5C sein soll und das Schilke 15 eine Kopie des alten Mt. Vernon 3C ist.

Das ergänzt sich für mich sehr gut.

Also das wäre ein guter Test:
JK USA 3C
Schilke 15
Breslmair 3C Rand, 3C Kessel, 117 Stängel

Oder halt ein Mt. Vernon Bach 3C aber die sind selten und teuer...

Ich persönlich gehe jetzt auf der Pumpe für Big Band mit:
3C Rand
BV3 Kessel (weniger Volumen als 3C)
66er Heavy Stengel (für Pumpe gemacht)

Auf der Drehventil dann G3 Kessel und L Heavy Stengel.

Hoffe, das ist jetzt keine Thema Verfehlung, aber wollte meine Erkenntnisse mal teilen.
burt hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 10:53
blechfan hat geschrieben: Freitag 9. September 2022, 10:18
Maxbert hat geschrieben: Donnerstag 8. September 2022, 16:04 Klier hat in der USA Serie (sehr gute Bachkopie) auch ein 3D (und sogar ein 3E) drin.
Das Klier USA 3D und 3E kenne ich nicht. Was ich aber besitze, ist das Klier USA 3C.
Und das hat eine völlig andere Innenkante (viel schärfer) als das Bach 3C. Fühlt sich an den Lippen total anders an. Kann man schon blind durch drüberstreichen mit dem kleinen Finger unterscheiden.
Da würde ich keinesfalls von einer sehr guten Bachkopie sprechen. Da passt allenfalls die Nomenklatur.
Das kann ich so ebenfalls bestätigen. Ich besitze das 1,5c und das 1,25c beider Hersteller. Der Rand bei Klier unterscheidet sich schon deutlich von Bach. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Klier bei der USA-Serie an alten Bach Mundstücken (Mt. Vernon?)orientiert hat. Ob das stimmt :-?
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von Kojak »

DaTrumpet hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 08:10 Dazu sehr ähnlich wie das Schilke 15. Habe dann etwas recherchiert und bin darauf gekommen, dass das Schilke 14 eine Kopie des Bach 1,5C sein soll und das Schilke 15 eine Kopie des alten Mt. Vernon 3C ist.
Da verwechselst Du evtl. etwas :wink: Das Klier USA 1.5c ist eine Kopie von den alten Mt.Vernon 1.5c's (zumindest mal von einem das der alte Klier da grade zur Hand hatte-die Ränder sind ja bei Bach bis in die 90er Jahre sowas von unterschiedlich-ich habe einige Corp. 1.5 c's.....KEINE 2 haben den exakt gleichen Rand....)

Das Schilke 16c4 ist eigentlich die Kopie eines Mt.Vernon 1,5c -zumindest mal kann ich (ich spiele seit Jahren Klier USA 1.5c und Klier-Exklusiv 5 Ränder) ein Schilke 16c4 problemlos spielen-der Rand fühlt sich absolut gleich an-ein Schilke 14/15 ist jedoch völlig anders... :roll:

:narr: zum 3c Problem kann ich nix beitragen,wollte nur auch mal so richtig off-topic sein :cracy:
Zuletzt geändert von Kojak am Montag 6. März 2023, 07:09, insgesamt 3-mal geändert.
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Bach 3D Anpassung

Beitrag von Blechnase »

Um die Frage nach Megatone vs. Normal-Tone :mrgreen: mal aufzugreifen: ich hatte auch mal das Gefühl, ich müsste Heavy spielen. Habe mich dann durch eine Reihe schwerer Mundstücke durch gespielt und bin letztlich wieder bei den normalgewichtigen oder sogar etwas leichteren gelandet.

Schwerer heißt bei mir Monette B4S und B6, beide als STC, sowie ein paar GRs in der 65er Größe. Die Monettes fand ich recht anstrengend und v.a. viel anstrengender als ein B4L LT, das ich gleichzeitig hatte. GR waren sehr gut und hatten eine extreme Power, die ich so mit leichteren Mundstücken nicht habe.

Letzteres ist wohl auch der Punkt: nach meiner Erfahrung brauchen Heavy Mundstücke wie das Bach Megatone mehr Kraft beim spielen, belohnen einen dann aber mit mehr Power nach vorne raus. Leichter in die Höhe oder ein bissigerer Klang? Das würde ich nicht unbedingt erwarten. Da spielt dann eher der Kessel eine Rolle.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste