Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von kallus »

Hallo an alle hier !
Ich spiele auf einem Bach 3B Megatone und
fühle mich sehr wohl damit. Nun muss ich aber
öfter auf Flügelhorn wechseln und suche dafür
ein adäquates Mundstück. Kann mir jemand einen
Tipp geben?
Vielen Dank!
Thomas
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von Blechnase »

Klier baut meiner Meinung nach „bessere Bachs“ und das (1) zu einem humanen Preis und (2) gibts da auch Custom Anfertigungen. Ich finde Klier Ränder angenehmer als Bach, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Mein Rat: schreibe Klier direkt an, ich habe in der Regel innert zwei, drei Tagen eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann.

Oder kauf Dir für den Start ein Bach 3C FL, spiele das eine Weile und verbringe dann einen Tag bei einem Händler, wo Du eine Million Mundstücke ausprobieren kannst :D
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
ExBenutzer

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von ExBenutzer »

Je nachdem, was du für Musik spielst und was für ein Horn du hast, würde ich das Megatone einfach auf dem Flügelhorn verwenden. Kenne selbst zwei Leute, die das machen und damit gut zurecht kommen.
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von kallus »

Danke für eure Tipps. Ehrlich gesagt spiele ich mit dem
Mundstück auch auf dem flügelhorn (YFH 8310z) und
es spricht gut an und die Intonation ist auch in Ordnung.
Sogar der Klang ist noch angenehm seidig. Trotzdem
sind einige meiner Mitstreiter der Meinung, dass auf dem
Flügelhorn ein flügelhornmundstück zu stecken hat.
Und bestimmt hat das auch seine Berechtigung.
Also habe ich mich an Klier gewandt und hoffe nun auf ein
gutes Ende. In diesem Sinne !
Lg Thomas

L
In
ExBenutzer

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von ExBenutzer »

Nun, ich lasse mir von meinen Kollegen sicher nicht vorschreiben, was für ein Mundstück ich zu benutzen habe... Wenn du mit deinem Trompetenmundstück zurecht kommst, Klang und Intonation passen, gibt es m.E. keinen Grund, ein anderes Mundstück zu verwenden.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von ttrumpett »

Diese Diskussion , ob man Flügelhorn mit Trompetenmundstück spielen kann, ist alt...
Es ist wie alles Geschmackssache.
Für mich und viele andere, ein "no go". Bin aber eher im Jazzbereich unterwegs.
Für Polka, Egerländer und Oberkrainer wird das aber wohl gerne gemacht, damit man sich besser durchsetzen kann.
(Weil das Horn schärfer klingt)
Die Intonation ist mit einem Hornmundstück aber sicher besser!
ExBenutzer

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von ExBenutzer »

Wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert, welche Mundstücke werden getestet? Wie kommt der Kollege mit einem Flügelhornmundstück zurecht?

Wie gesagt, je nach Horn und Musikrichtung würde ich das Trompetenmundstück verwenden, das Bach 3B ist recht tief und hat in der Megatone-Ausführung auch eine etwas größere Bohrung als das Standardmodell. Zusätzlich sorgt die Masse für einen dunklen Ton, der durchaus flügelhorntypisch sein kann.

Ich mache das selbst auch so. Eigentlich spiele ich das Klier 5H FT (Franz-Tröster-Modell), das durch den recht flachen Kessel, die moderate Bohrung und den längeren Schaft eher ein Zwitter ist und auch einen ziemlich hellen, kernigen Ton produziert. Bei anstrengenden Jobs greife ich aber auch schonmal zu einem Courtois 1 1/2 C oder einem Marcinkiewicz "Herb Alpert". Funktioniert auf meinem Miraphone prima, es klingt und stimmt nicht schlechter als mit einem echten Flügelhornmundstück.
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von kallus »

Heute nun noch ein kurzer Bericht. Die Idee mit Fa. Klier war gut. Man hat mir vier Mundstücke (8c, 8d, 9c und 9d) zugeschickt. Hab alle vier ausgiebig getestet und bin beim
8d der Exklusive Serie geblieben. Ich lasse es mir ebenfalls
in Megatonform anfertigen, weil ich mit dem Trompetenmundstück gleicher Form ein sehr gutes Spielgefühl habe. Vielleicht ist es auch nur eine Einbildung,
aber wenn es hilft dann ist es ja in Ordnung.

L.G. Thomas
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von kallus »

Hallo allerseits,
Nach wenigen Monaten mit dem neuen Flügelhornmundstück muss ich es schon wieder beiseite tun. Das Spielgefühl wird von Tag zu Tag schlimmer. Werde wohl dem Ratschlag von MS.98 folgen und einfach weiter auf dem Trompetenmundstück spielen, denn da funktioniert es tadellos.
Trotzdem noch eine Frage. Auf YouTube hat Malte Burba ein spezielles Mundrohr für Flügelhorn vorgestellt, auf dem man mit Trompetenmundstück spielen kann, ohne dass Klang und Intonation leiden. Das war von Kühnl u. Hoyer, mit denen er ja zusammen arbeitet.
Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrungen sammeln können und ist es empfehlenswert?
L.G. Thomas
ExBenutzer

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von ExBenutzer »

Hallo Thomas,

schade, dass es mit dem Flügelhornmundstück nicht funktioniert.
Vielleicht kannst du versuchen, einmal genauer zu beschreiben, was du mit "schlechtem Spielgefühl" meinst.

Ich selbst muss sagen, dass ich gerade die D-Kessel für Flügelhorn von Klier überhaupt nicht mag. Die Kombination aus recht tiefem Kessel und der für Flügelhorn winzigen Bohrung von 3,6 mm (0,13mm kleiner als bei deinem Bach) funktioniert bei mir überhaupt nicht. Es verursacht Luftstau und bereitet enorme Intonationsprobleme, vor allem in der Höhe. Ab c'' werden die Töne immer tiefer, ein c''' rastet überhaupt nicht ein, bzw. ist nur noch ein dünnes Fiepen. Den C-Kessel finde ich für meinen Anwendungsbereich (Traditionelle und konzertante Blasmusik auf dem Drehventilflügelhorn schon wieder viel zu tief und vom Klang zu brav und dunkel. Deswegen benutze ich das in meinen Augen hervorragende 5H FT, das es wegen der extrem großen Rückbohrung aber leider nur mit deutschem Schaft gibt.

Vielleicht solltest du dein 8D auf 3,8mm aufbohren lassen, das sollte eine enorme Verbesserung darstellen.

Wenn du mit deinem Bach Megatone gut zurecht kommst, spricht für mich aber auch nichts dagegen, es weiter zu verwenden. Es ist kein besonders aggressives Mundstück, mit dem du sicher einen adäquaten Sound hinbekommen kannst.
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von kallus »

Ich danke dir für die schnelle Antwort. Werde das Mundstück aufbohren lassen. Mit schlechtem Spielgefühl meine ich,dass der Kraftaufwand ab ca. e2 größer wird als bei mir üblich und zudem kommt noch eine Art Störton dazu. Der fühlt sich an, als ob Spinnweben im Mundrohr sind. Alle Teile sind jedoch sauber und fast neu.
Das könnte davon kommen,dass wie du schon bemerkt hast, durch die kleine Rückbohrung sich ein Luft- Speichelgemisch bildet. Denn nach kurzem kräftigen Durchpusten ist es weg, kommt jedoch schon nach wenigen
Tönen wieder. Auf der Trompete hatte ich nie solche Probleme. Flügelhorn spiele ich erst seit ca. 2 Jahren
Jedoch spiele ich als Amateur schon über 40 Jahre in verschiedenen Blasorchestern als Trompeter. Leider haben wir in unserer Gegend große Nachwuchsprobleme, (südlich von Leipzig) sodass ich halt öfter auch zum Flügelhorn greife.
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von burt »

Ganz nachvollziehen kann ich es nicht, dass man Dir als Bachmundstückbläser Mundstücke der Exclusivserie zum Testen gegeben hat.
Aus meiner Sicht wären die Mundstücke der USA-Serie hier eher erste Wahl gewesen. Hier ist der Rand denen der alten Bach Mt. Vernon Mundstücken nachempfunden und die Bohrung liegt bei 3,8mm. Günstiger sind sie zudem auch noch.
Vielleicht aus dieser Serie mal ein 3C oder 5C testen.
Schönen Gruß vom Burt
kallus
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. November 2009, 08:30
Meine Instrumente ..: Trompete Jupiter . Kornett Yamaha

Re: Bach 3B Megatone vs. Flügelhorn

Beitrag von kallus »

Nochmals Danke für die vielen Tipps von euch.
Ich hab mir das alles mal aufgeschrieben und probiere es Stück für Stück durch.
Irgendwann wird meinem Flügelhorn das "Lachen" schon noch vergehen.
L.G. Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 23 Gäste