Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Neuki2733
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 03:47
Meine Instrumente ..: A.k. wunderlich sinfonia
Crveny konzerttrompete
Christian Reisser konzerttrompete

Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von Neuki2733 »

Hallo Leute eigentlich hab ich das Forum in letzter Zeit nur als stiller Leser verwendet, nun allerdings habe ich bei einem musikkollegen gesehen dass sein trpmundstück im "rohr" innen, ein hexa- oder septagon "eingdreht" hat dass laut ihm die luftführung verbessert.
Nun stellen mir sich ein paar Fragen.

Gibt es sowas wirklich bzw. Bring es etwas?
Wo bekommt man so ein Mundstück?
Sind diese Fundstücke teuerer als "normale" mundstücke
Perplex
NormalPoster
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 22. Juni 2014, 16:57
Meine Instrumente ..: Kühnl & Hoyer Universal
Burbank 6x CG

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von Perplex »

nennt sich Turbobore / Turboblow und wird wohl von verschiedenen Herstellern vermarktet, Brand und Musik Service Geiger z.B..
Ob das wirklich was bringt, kann ich dir nicht sagen. Wurde hier auch schon irgendwo mal diskukiert. Wenn du im Forum nach Turbobore / Turboblow suchst, solltest du fündig werden.
ulli926
Unverzichtbar
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 16. Februar 2008, 23:24
Meine Instrumente ..: Burbank6star
Conn48B
Jupiter FH 846
Wohnort: Zypern

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von ulli926 »

Die Turbobore hatte sich seinerzeit Romeo Adaci (RIP!) Exbrass/Karlsruhe patentieren lassen.
Mir war der Ton zu hell.
LG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher. Einstein
OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von OhneHut »

Hab ich bei einem Kollegen ausprobiert, mMn kein Unterschied...
Nachdem die Luft sich mit ~1 m/s durch deine Tröte bewegt sollte das Strömungstechnisch nicht wirklich was bewirken, kommt natürlich darauf an wie krass das Profil ausgeprägt ist...
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von womei »

OhneHut hat geschrieben: Sonntag 10. November 2019, 17:31 Hab ich bei einem Kollegen ausprobiert, mMn kein Unterschied...
Nachdem die Luft sich mit ~1 m/s durch deine Tröte bewegt sollte das Strömungstechnisch nicht wirklich was bewirken, kommt natürlich darauf an wie krass das Profil ausgeprägt ist...
Nun hörbar ist der Unterschied (gerade für sich selbst) eigentlich nur unter "Laborbedingungen". Physikalisch messbar allerdings klar belegt - (wenn das Setup passt).
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von Trumpetzky »

Ich hatte das Kunststoff-Brand mit TurboBlow lange in Verwendung, mit und ohne Booster.
Es war für mich das Mundstück, das mir nach ansatzmäßigem Bodenkontakt wieder auf die Füße geholfen hat, darum habe ich dazu ein besonderes Verhältnis ;)

Wenn ich es heute im Vergleich zu meinen metallenen Mundstücken verwende, hat am ehesten das fehlende Gewicht klangliche Auswirkungen (mit Booster quasi kein Unterschied zw. Metall und Kunststoff).

Dass der Turbo-Blow-Schaft signifikante Auswirkungen hätte, konnte ich auf den B-/C-Trompeten nicht spüren. Auf der Piccolo habe ich auch heute noch das Gefühl, dass es mir "hilft". Kann aber auch Esoterik sein ;)
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von womei »

i.d.R sind die TurboBores nicht für Piccolo optimiert.
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von Trumpetzky »

Es ist so vieles für so vieles nicht optimiert und funktioniert trotzdem.
Ich bin kein Matthias Höfs oder Maurice André auf der Piccolo, sondern eher eine ganze Galaxie darunter.
Für das, was ich´s brauche, machts ein gutes Gefühl, es funktioniert im Rahmen meiner Möglichkeiten, also denke ich nicht darüber nach, was wofür geeignet sein könnte.
Benutzeravatar
womei
NormalPoster
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:05
Meine Instrumente ..: Bach Strad. LR180ML37
Yamaha D/Eb
Selmer Hoch-G
Selmer-Hoch-Bb

Re: Mundstück mit gedrehte Innenseite???

Beitrag von womei »

Alles gut - wenn's für Dich funktioniert. Ich wollte es nur anmerken...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste