Viren blasen ...

Wie kann ich die Atmung verbessern ? Wie wichtig ist die Atmung für das Trompetespielen ?
Hier gibt es die Antworten auf solche Fragen.

Moderator: Die Moderatoren

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Viren blasen ...

Beitrag von blechfan »

ttrumpett hat geschrieben: Freitag 13. November 2020, 11:55 Ja schreiben kann man immer viel.
Was willst Du mir/uns damit sagen?
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ttrumpett »

Na, dass man Gesetzesentwürfe immer machen kann...
Was dann später dabei rauskommt und was dann such durchgesetzt wird, sind ein anderes Paar Schuhe!
Das wollte ich damit sagen. (Ich hab den Text ehrlich gesagt nur überflogen..)
Bp. Maskenverordnung
Wenn es irgendwo vorgeschrieben ist, ne Maske zu tragen, und 150.- Euro Strafe angedroht sind bei Nichtbeachtung und die Polizei erwischt jemand ohne und sagt dann, wir drücken mal ein Auge zu , dann denke ich ist das geradezu eine Aufmunterung sie an der nächsten Ecke wieder in die Tasche zu stecken.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Viren blasen ...

Beitrag von wernertrp »

Wie viel Viren gibt es ?
Meinst Du jetzt Viren oder Virenarten ?
Das kommt darauf an wie viele Im Hochsicherheitslabor von Wuhan noch gezüchtet werden.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ttrumpett »

Was willst Du damit sagen?
Viten, Virenarten, ich versteh Dich nicht!
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Viren blasen ...

Beitrag von wernertrp »

Es gibt auch noch die Grippe Viren.
Dann gibt es seit neustem die Corona Viren.
Da soll es schon 50 Unterarten geben.
Die Grippe ist eine davon.
Irgend wann werden die Corona Viren wie Grippe werden.
Wenn sie lange genug mutiert sind.
Es wurden schon 1 Million Nerze gekeult.
Die hatten auch eine Unterart der Corona Viren.
Haben die sich bei ihren Ein(Pflegern) angesteckt ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
ExBenutzer

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ExBenutzer »

Och nee, wernertrp schwurbelt wieder mal dummes Zeug :roll:

1. Influenzaviren sind keine Coronaviren!
2. Auch die Grippe ist eine ernstzunehmende Krankheit, die für viele Menschen gefährlich ist oder sogar tödlich verlaufen kann. Jeder, der mal eine richtige Grippe gehabt hat, wird das bestätigen können. Da liegt man erstmal flach!

Viele Maßnahmen sind also aus meiner Sicht sehr sinnvoll und richtig. Aber die Einschränkungen im Kulturbereich kann ich nicht nachvollziehen. Die Hygienekonzepte sind dort sehr streng und gut durchdacht gewesen.

Viele Amateurorchester werden das Probenverbot nicht überleben.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Viren blasen ...

Beitrag von Singvögelchen »

Ich muss dir leider in allen Punkten zustimmen. :-?
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
ExBenutzer

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ExBenutzer »

blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Viren blasen ...

Beitrag von blechfan »

@ms.98:
Der Beitrag ist vom 19.10.2020. Wäre schön, wenn es seither neuere Erkenntnisse gäbe.
ExBenutzer

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ExBenutzer »

Was sollen da für neue Ergebnisse kommen? Orchesterproben sind mit einem guten Hygienekonzept sicher durchführbar, ganz einfach...
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Viren blasen ...

Beitrag von Hochwälder »

MS.98 hat geschrieben: Donnerstag 28. Januar 2021, 23:14 Was sollen da für neue Ergebnisse kommen? Orchesterproben sind mit einem guten Hygienekonzept sicher durchführbar, ganz einfach...
Ich schreib es mal so: Orchesterproben werden irgendwann mit einem guten Hygienekonzept wieder machbar sein.
Es sollte natürlich klar sein, dass (außer Flöten) sämtliche Blechbläser keine Schleudern sind, Trennwände und Becherfilter für Selbige gänzlich überflüssig sind.
Dennoch kommen viele Menschen zusammen, reden und trinken miteinander. Hat man noch Ignoranten oder Aluhutträger dabei, wird es für die Verantwortlichen schwierig (ich schreibe aus Erfahrung).

Ich gehe davon aus, dass zumindest im Amateutbereich die ersten Proben wieder bei schönem Wetter im Freien stattfinden werden.
Im Profibereich kann man das sicher mehr machen ...
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Viren blasen ...

Beitrag von orlando_furioso »

Wir arbeiten für einen Probenraum gerade an einem Konzept aus Stellwänden und einer Luftreinigungsanlage (nach Prof. Kähler – Universität der Bundeswehr). Das Problem ist nicht so sehr die Realisierung des Vorhabens (kostet Geld und Eigenleistung – ist aber zu wuppen) sondern liegt auf dem Rücken des Amtsschimmels. Wenn man nach Gesetz nicht proben darf, dann braucht man eine Ausnahmegenehmigung. Und das ist ein heißes Eisen, an dem sich keiner die Finger verbrennen will.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
ExBenutzer

Re: Viren blasen ...

Beitrag von ExBenutzer »

Ignoranten und Aluhutträger habe ich in meinen Orchestern zum Glück nicht und ich denke es versteht sich von selbst, dass man auf das gemütliche Zusammensein und das gemeinsame Bier nach der Probe verzichten muss. Das ist zwar schade, aber für mich absolut hinnehmbar, wenn man wenigstens wieder musizieren darf. Darum geht es doch primär. Eine Luftreinigungsanlage ist sicher gut, aber für viele Orchester finanziell aus eigener Kraft nicht zu stemmen. Stellwände oder transparente Rollups sind da doch etwas günstiger und evtl. sogar schon vorhanden.

Wünschenswert wäre meiner Ansicht nach auch eine breite Unterstützung durch die Kommunen, indem man den Orchestern größere Räume zur Verfügung stellt, sofern die eigenen Proberäume zu klein sind. Leider haben viele Kommunen für ihre Bürgerhäuser und Stadthallen Vermietungsverbote verhängt, sodass diese momentan komplett ungenutzt sind.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Viren blasen ...

Beitrag von orlando_furioso »

MS.98 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:41Eine Luftreinigungsanlage ist sicher gut, aber für viele Orchester finanziell aus eigener Kraft nicht zu stemmen.
Alle führenden Wissenschaftler (z.B. Fauci ...) sind sich einig: wir sind im Zeitalter der Pandemien angekommen, dass in den 1950iger Jahren erstmalig postuliert wurde. So ein Zeitalter dauert keine 2 Jahre, auch keine 20 – es dauert 2 Generationen! Wir müssen – und davon bin ich persönlich felsenfest überzeugt – min. über 30-50 Jahre hinweg immer wieder mit schlimmsten Pandemien rechnen. Covid19 war da nur ein erster Auftakt. Und jetzt heißt es mal wieder den dicken Darwin rauszuholen ("Über die Entstehung der Arten"). Da steht ein wichtiger Satz drin der da heißt: "Survival of the fittest" oder auf deutsch: "Das Überleben des am Besten angepassten (NICHT des Stärksten!)". Das gilt nicht nur für Organismen, sondern auch für Systeme und Strukturen. Alles was sich nicht anpasst wird für immer verloren sein.

Vor diesem Hintergrund müssen sich gerade Musikgruppen JETZT die Frage stellen: stampfen wir den Laden ein oder investieren wir 4-5k€ und machen unseren Probenraum nachhaltig infektionssicher. Der Eine macht es, der andere lässt es bleiben.
MS.98 hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 12:41Stellwände oder transparente Rollups sind da doch etwas günstiger und evtl. sogar schon vorhanden.
Da möchte ich auf den YT-Kanal von Prof. Kähler verweisen: "LRT7" – guckstdu!

Infektionsschutz benötigt beides Stellwände und Luftreiniger.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Viren blasen ...

Beitrag von Miboba »

orlando_furioso hat geschrieben: Samstag 30. Januar 2021, 14:24 Vor diesem Hintergrund müssen sich gerade Musikgruppen JETZT die Frage stellen: stampfen wir den Laden ein oder investieren wir 4-5k€ und machen unseren Probenraum nachhaltig infektionssicher. Der Eine macht es, der andere lässt es bleiben.
Ich weiß nicht, ob wir eine Ausnahme bilden aber wir haben keinen "eigenen" Probenraum. Wir üb(t)en in der früheren Schulturnhalle (jetzt Kindergarten) und müssen uns diese mit anderen Vereinen teilen. Da haben wir auch keinen Einfluss, was die ohnehin klamme Stadt noch investiert.
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste