Tablet als Notenmappenersatz

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Sandu »

Weil sich auf dem Markt ja immer was tut: Hat jemand einen aktuellen Tipp für ein Tablet mit um die 13 Zoll (oder auch etwas größer)?
Preislich müsste es kein Spitzenmodell sein, da es beinahe ausschließlich für Noten gedacht ist, aber schlagt gerne mal alles vor.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Maxbert »

Ich bin jetzt auch umgestiegen. Habe mir ein gebrauchtes IPad Pro zugelegt. Ist zwar etwas teurer aber ich bin wirklich sehr zufrieden.
Jazzer1968
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:40
Meine Instrumente ..: AR Resonance Feroce Trompete, Schagerl Roman Empire Trompete, Bach Stradivarius Trompete, Van Laar Oiram Ack Flügelhorn, Yamaha 9825 Piccolo

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Jazzer1968 »

Ich hab das Trekstor Surftab mit 13.3 Zoll ... günstig und für den Notenmappenzweck mehr als ausreichend ... als Software kommt Mobile Sheets Pro zum Einsatz
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Sandu »

Das Trekstor wäre wohl gut gewesen, scheint bloß leider vergriffen zu sein.
Bei gebrauchter Technik bin ich immer skeptisch...
Gibt's noch weitere aktuelle Erfahrungen?
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Cornbread »

Nach den Empfehlungen hier hatte ich auch nach dem Trekstor gesucht, aber nichts gefunden. Meine weitere Erfahrung ist, dass es in dieser Größe als vernünftiges Pad nur noch das sehr teure Apple Tablet gibt.

Falls es trotzdem interessiert: Wir haben dann schließlich die kleinere Größe genommen, das 10.1 Zoll von Huawei, Mediapad T5, allerdings nur zum Video schauen, nicht fürs Notenlesen. Damit sind wir jedoch sehr zufrieden.
formi
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 14:32
Meine Instrumente ..: Geige
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von formi »

Warum den nicht, da gibt es viele Apps auf dem Appstore
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von orlando_furioso »

Hab mir ein iPad pro geholt. Die 3. Generation ist gerade im Abverkauf, die 4. nicht viel besser. Lediglich die Kamera - und wer fotografiert schon mit einem A4 iPad :Tock:

Aber welche Notensoftware?

Die Musescore App ist eine gute Ergänzung zu Musescore aufm Rechner, aber unausgereift (Euphonium ist immer im Violinschlüssel, keine klingend/transponiert-Auswahl in der App uvam.)
Digitalscore erscheint mir besser als Piascore wg. Mappen und Setlists, Songbook ist ganz schön teuer ...
Brauche was zum spielen und dirigieren. Wer hat nen aktuellen Überblick?
Hat jemand Erfahrung mit Scorch (Sibelius)? Ich habe eigene Notensätze (Sibelius&Musescore) und PDF‘s von verschiedenen Gruppen. Brauche gute Ordnungsmöglichkeiten, idealerweise mehrere Hierarchien und dann noch Sets.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Wandermusikant
NormalPoster
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 08:04
Meine Instrumente ..: Stomvi Titán 27/1
A.K. Wunderlich Exakta 234/8
A.K. Wunderlich Exakta Lang-Kornett
Getzen 400
Wohnort: 67659 Kaiserslautern

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Wandermusikant »

Ich selbst bin auch gerade brandaktuell auf der Suche und pendele zwischen ForScore (USA) und Newzik (Frankreich).

In dem Zusammenhang habe ich auch eine Frage, die mir ein ForScore-Nutzer sicher beantworten kann. Um Segno-Sprünge, Wiederholungen und ähnliche Sprünge abzubilden, gibt es bei ForScore laut Tutorial ja die "Links", welche aber nur per Touch zu bedienen sind. Möchte ich via Fußpedal springen, soll man das "Rearrange-Tool" nehmen, die Seiten hintereinanderbasteln und Unnötiges mit dem Stift übermalen. Nun meine Frage: wenn ich im Landscape-Modus mit dem Pedal durch dieses Rearrangement blättere, lande ich dann im schlimmsten Fall auf einer oberen Seitenhälfte, die übermalt wurde und muß für die untere Hälfte nochmals weiterschalten, oder kann ich hier Sprungmarken setzen?
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von orlando_furioso »

Ahoi,
ich muss den Thread nochmal hochziehen.
Nach einigen Monaten Erfahrung bin ich doch recht ernüchtert!

1. Problem:
Alle Apps bieten eine Organisation der Noten in Playlisten an. Schön und gut, aber was tun, wenn man von einer Band alle 4 Trompetenstimmen bereithalten muss und es dann noch verschiedene Fassungen gibt (mit/ohne Gesang). Oder man braucht die Partitur zum Dirigieren und ein paar Stimmen wenn man mitspielt. Da benötigt man zwingend eine Ordnerstruktur. Die bietet aber meines Wissens nur digitalscore.

2. Problem:
Die Apps sind überfrachtet mit Funktionen, die keiner braucht, der einfach nur einen digitalen Notenständer sucht. Und dann funktioniert die Hälfte nicht richtig.

3.Problem:
Es gibt nur wenige, bei denen man zumindest die Grundfunktionalität kostenfrei testen kann - also löhnen für Schrott ...

4. Problem:
Die allermeisten kommen aus nicht näher bezeichneten Quellen (China, USA?) und selbst teure Apps (wie digitalscore) erweisen sich als Datenschleudern.

Gibts denn nix gescheites aus europäischer Produktion nach DSGVO? Ich nutze das beruflich und bin durchaus bereit dafür Geld zu bezahlen ...

Die Vorteile sind immens:

Alle Noten immer dabei - ohne schleppen!
Ich konnte noch nie die Noten so gut lesen wie auf dem iPad! Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen. Keine Ausrede mehr beim Verspielen, dass man die Noten nicht lesen konnte ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Maxbert »

Ich bin auf iPad Pro unterwegs.
Zubehör: Apple Pencil, iRig Blue Turn zum Umblättern.
Software: PiaScore und Forscore

Habe auch das nervige Problem mit der Ordnerstruktur! Ich habe 10 Besetzungen, spiele teilweise unterschiedliche Instrumente und Stimmen, dementsprechend kommt da schon einiges an Notenmaterial zusammen.
Bei PiaScore kann man im Programm-Ordner auf dem iPad Unterordner anlegen, allerdings werden beim Öffnen aus einem Unterordner heraus (also nicht in der App, sondern aus dem Ordner in der Apple Dateiverwaltung) die Dateien nochmals direkt im PiaScore-Ordner abgelegt. So hat man irgendwann alles doppelt.
Bei ForScore kann man nur Dateien direkt im Hauptordner ablegen. Hier muss man einfach jedes Stück ordentlich benennen, um die korrekte Datei in der Appsuche zu finden. Wiedergabelisten helfen vielleicht ein bisschen Ordnung reinzubekommen, sind aber nicht das Gelbe vom Ei.

Ein weiteres Problem ist der iRig Fußschalter. Sobald der verbunden ist, erscheint in der Stückesuche keine iPad-Tastatur mehr. Das heißt, man muss scrollen bis man die Datei hat oder jedes Mal den Fußschalter aus- und einschalten, um den Titel eintippen zu können. Hinzu kommt das weiter unten beschriebene Problem mit App-Abstürzen bei PiaScore. Hier werde ich jetzt mal noch den Airturn PED Pro testen.

Software: Ich habe mit der kostenlosen App PiaScore begonnen. Die ist eigentlich sehr gut und hat super Funktionen. Allerdings ist mir die App in Verbindung mit dem iRig Fußschalter beim Umblättern oft abgestürzt. Ein absolutes NoGo beim Liveauftritt. Mit ForScore passiert das nicht, allerdings bin ich mit ForScore (16€ Kosten für App) von der Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit nicht so überzeugt wie von PiaScore. Alleine die Bearbeitung von den Noten (Versetzungszeichen, Dynamik- oder Tempobezeichnungen etc. hinzufügen) ist dort wesentlich besser.

Bin insgesamt noch nicht hundertprozentig zufrieden mit der Technik, ein Tablet als Ersatz für etliche Notenmappen zu nutzen ist aber für mich Standard geworden. Ich kann mir nicht vorstellen, davon wieder wegzugehen, insbesondere dann, wenn an den genannten Problemchen gearbeitet wird.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von orlando_furioso »

Maxbert hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:44 Ich bin auf iPad Pro unterwegs.
Zubehör: Apple Pencil, iRig Blue Turn zum Umblättern.
...
dito, habe aber einen billigen Fußschalter bei ebay geordert den ich viel besser finde weil er deutlich größer ist!
Maxbert hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:44 Habe auch das nervige Problem mit der Ordnerstruktur! Ich habe 10 Besetzungen, spiele teilweise unterschiedliche Instrumente und Stimmen, dementsprechend kommt da schon einiges an Notenmaterial zusammen.
5 Gruppen, alle Stimmen für Trompetensatz, tw. zus. Euphoniumstimmen, tw. Partituren, tw. dasselbe Stück mit und ohne Gesang ...
Maxbert hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:44 Bei PiaScore kann man im Programm-Ordner auf dem iPad Unterordner anlegen, allerdings werden beim Öffnen aus einem Unterordner heraus (also nicht in der App, sondern aus dem Ordner in der Apple Dateiverwaltung) die Dateien nochmals direkt im PiaScore-Ordner abgelegt. So hat man irgendwann alles doppelt.
Exakt meine Erfahrung
Maxbert hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:44 Bei ForScore kann man nur Dateien direkt im Hauptordner ablegen. Hier muss man einfach jedes Stück ordentlich benennen, um die korrekte Datei in der Appsuche zu finden. Wiedergabelisten helfen vielleicht ein bisschen Ordnung reinzubekommen, sind aber nicht das Gelbe vom Ei.
Deshalb habe ich Forscore nach Besuch der Internetseite gar nicht erst installiert. Was bringt es mir, wenn der Chef kurzfristig einen Titel ansagt der nicht auf der Setlist steht. Dann tippe ich einen Begriff ein und erhalte 8 oder 10 Treffer ...
Maxbert hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:44 Ein weiteres Problem ist der iRig Fußschalter. Sobald der verbunden ist, erscheint in der Stückesuche keine iPad-Tastatur mehr. Das heißt, man muss scrollen bis man die Datei hat oder jedes Mal den Fußschalter aus- und einschalten, um den Titel eintippen zu können. Hinzu kommt das weiter unten beschriebene Problem mit App-Abstürzen bei PiaScore. Hier werde ich jetzt mal noch den Airturn PED Pro testen.
Ich hab mir ein Billigteil aus der Bucht gezogen:
https://www.ebay.de/itm/bluetooth-Music ... Swmyle7bHl
Hatte mit digitalscore nur einmal einen Hänger (da hat das Pedal in den sleep-modus geschaltet und die Verbindung verloren)
Maxbert hat geschrieben: Freitag 7. August 2020, 10:44 Software: Ich habe mit der kostenlosen App PiaScore begonnen. Die ist eigentlich sehr gut und hat super Funktionen. Allerdings ist mir die App in Verbindung mit dem iRig Fußschalter beim Umblättern oft abgestürzt. Ein absolutes NoGo beim Liveauftritt. Mit ForScore passiert das nicht, allerdings bin ich mit ForScore (16€ Kosten für App) von der Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit nicht so überzeugt wie von PiaScore. Alleine die Bearbeitung von den Noten (Versetzungszeichen, Dynamik- oder Tempobezeichnungen etc. hinzufügen) ist dort wesentlich besser.
Ich hab alle installiert die man kostenfrei bekommen kann und dann digitalscore gekauft - für mich der Einäugige unter den Blinden.

Falls hier jemand mitliest der Apps programmieren kann: Dieser Markt braucht was gescheites! Schrott gibts zuhauf.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Toneking »

Hi orlando_furioso,

für mich ist (auch) aufgrund der von dir genannten 4 Probleme nach wie vor ein normaler pdf-Reader im Einsatz.

Ich nutze unter Windows das Programm Xodo PDF, gibt es auch als iOS Version, aber die kenne ich nicht.
Ich sortiere mir alle Stücke nach Belieben in Ordnern, bei Bedarf benenne ich die Dateien entsprechend, um sie z.B. zu sortieren. Jedes Stück öffne ich per Doppel-Tipp aus dem Datei Explorer, geht aber auch aus der App. Jedenfalls muss man die Stücke nicht vorher irgendwie importieren oder so, ich spiele einfach aus meinem normalen Dateisystem.
Das Programm ist bei mir so eingestellt, dass die Datei sofort im Vollbild angezeigt wird, damit bin ich sofort startklar.

Mit dem Surface Stift kann ich in den Noten direkt und genauso einfach rumkritzeln wie mit Bleistift auf Papier, und bin dabei immer direkt in der pdf-Datei unterwegs.

Was ich nicht weiß, ist, ob die App unter iOS das gleiche kann, und ob sie mit einem Fußschalter funktioniert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von orlando_furioso »

Die Idee ist so einfach wie gut ... :gut: :gut: :gut:

Es gibt auch ne Menge PDF-Reader im Store die ein Dokumentenmanagement anbieten. Auch Xodo ist dabei. Ich müsste noch nicht mal die Dateien aus dem digitalScore-Ordner neu vom Rechner übertragen. Aber die Einschränkung ist (zumindest was ich bisher gesehen habe), dass man bei keiner App musikalische Sonderzeichen wie Segno oder Kopf eingeben kann. Das fände ich schon wichtig. In einer meiner Truppen kommt das häufig vor dass wir die Abfolge umschmeißen ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von orlando_furioso »

Die Idee ist so einfach wie gut ... :gut: :gut: :gut:

Es gibt auch ne Menge PDF-Reader im Store die ein Dokumentenmanagement anbieten. Auch Xodo ist dabei. Ich müsste noch nicht mal die Dateien aus dem digitalScore-Ordner neu vom Rechner übertragen. Aber die Einschränkung ist (zumindest was ich bisher gesehen habe), dass man bei keiner App musikalische Sonderzeichen wie Segno oder Kopf eingeben kann. Das fände ich schon wichtig. In einer meiner Truppen kommt das häufig vor dass wir die Abfolge umschmeißen ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Dobs »

Ich bin überrascht, daß die Ipad Apps angeblich nur so eingeschränkte Organisationsmöglichkeiten bieten. Mit Mobilesheets auf Android kann ich die Noten einerseits in Ordnern ablegen, gleichzeitig noch sogenannte Sammlungen anlegen und Tags vergeben. Damit sind alle meine Organisationsbedürfnisse gedeckt. Nach den Tags kann ich dann etwa filtern und mir so in einem Ordner, der alle Stimmen der Big Band enthält, nur die erste Trompete anzeigen.

Die Sammlungen nutze ich beispielsweise, um dort die Stücke aus dem Ordner eines Orchesters abzulegen, die im aktuellen Jahr im Repertoire sind, oder die jeweiligen Stimmen, die ich in einer bestimmten Band spiele. Im Bandordner sind dann sämtliche Stücke abgelegt und daraus generiere ich eine Sammlung, die nur die Stimmen (1., 2. 3. etc.) enthält, die ich bei dem jeweiligen Stück spiele. In allen Ordner und Sammlungen kann ich jederzeit nach bestimmten Felder und frei wählbaren Tags filtern.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste