Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich benötige mal ein paar Tipps von erfahrenen Trompeten-Pädagogen. Ich selbst bin ja noch nicht allzu lange als Trompetenlehrer dabei und habe nun eine komplett neue Erfahrung zu bewältigen, und zwar hat eine Schülerin von mir vor ca. einer Woche eine feste Zahnklammer verpasst bekommen und ist total verzweifelt, da sie keinen Ton mehr herausbekommt.

Sie hat sehr jung (mit 7 Jahren) bei mir angefangen und war immer super fleißig und motiviert. Sie hat einen großartigen Ansatz gebildet und ist wirklich eine meiner fittesten Schülerinnen gewesen. Nun ist die Motivation erstmal vorbei. Das Einzige, was gerade noch so eben funktioniert, ist das reine Buzzing, allerdings nur bis zum g'. Sobald irgendwas an den Mund kommt (Mundstück/Mundstück+Trompete) ist es aus. Es kommt einfach kein Ton.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Schülerin wieder "in die richtige Bahn" bekomme? Sie soll die Zahnklammer vorerst für ca. ein Jahr tragen. Was für Übungen kann ich mit ihr machen, sodass die Töne irgendwann wieder kommen? Was sollte ich auf jeden Fall lassen?

Habe auch gehört, dass es bestimmte Hilfsmittel (Wachsstreifen, Parafilm) gibt, die man über die Brackets legen kann, sodass zumindest kein Druckgefühl beim Spielen entsteht.

Meldet euch bitte mal, ich möchte die Schülerin auf keinen Fall verlieren und sie bei Motivation halten.

Viele Grüße,
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Capri
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Januar 2016, 09:18
Meine Instrumente ..: Getzen Capri, Carol Brass YLT 5000L

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von Capri »

Die Schüler von Jeff Smiley (The Balanced Embouchure) spielen auch mit Brackets ohne Wachsstreifenschutz. Bei einem Ansatz mit mehr eingerollten Lippen bildet sich unter ihnen ein Luftpolster. So wird der Kontakt der Lippen zu den Zähnen minimiert.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von ebnater »

Es gibt von verschiedenen Mundstückherstellern Mundstücke mit extrabreitem Rand, z.B. Bach 10 1/2 EW (und CW), A&S 7 CW, von Tilz auch,... Dieser extrabreite Rand verteilt den Druck besser und falls es mit Spange "drückt" und weh tut, könnte so ein Mundstück helfen. Tat es zumindest bei dreien meiner SchülerInnen, als sie eine feste Spange bekamen. Idealerweise natürlich die "W"-Version des Mundstücks, das aktuell verwendet wird.
Benutzeravatar
Haudraufjupp
SuperPoster
Beiträge: 168
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 12:23
Meine Instrumente ..: Bach Stadivarius 25 L mit MAW Maschine
B&S Challenger II
Courtois Brevete

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von Haudraufjupp »

Feste Klammer raus und lose rein? Als das Thema bei mir aktuell war habe ich mich gegen den Rat der Kieferorthopaedin durchgesetzt und auf eine lose Klammer bestanden, weil ich Horror vor den Auswirkungen auf das Trompetenspiel hatte. Sie wird das ja sicher auch mit dem Kieferorthopaeden besprochen haben.. Meine meinte "das ist gar kein Problem".. Waere dann ja offensichtlich ein Grund zum Nachbessern, oder?
Die geradesten Zaehne bringen ja nichts, wenn man ungluecklich wird, weil das Hobby keinen Spass mehr macht und der Eindruck entsteht die Jahre des Uebens seien umsonst gewesen.
Schoene Gruesse!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von blechfan »

Haudraufjupp hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 18:51 Meine meinte "das ist gar kein Problem"..
So einfach ist das nicht in jedem Fall. Die Austauschbarkeit von fester und herausnehmbarer kieferorthopädischer Apparatur ist in den meisten Fällen eben nicht gegeben. Das hängt vom Einzelfall und den dabei erforderlichen Zahnbewegungen ab. Insbesondere körperliche Bewegungen des gesamten Zahnes im Kiefer sind mit irgendwelchen Federn an herausnehmbaren Platten nicht zu bewerkstelligen.
Gruß blechfan

Zur Illustration verschiedener Zahnbewegungen:
https://www.kfo-leimen.de/gw_kfo/kiefer ... bewegungen
Trumpetman29
NormalPoster
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 24. März 2007, 20:11
Meine Instrumente ..: Jupiter 606
37er Bach
zurzeit noch ein zugtrompete
Wohnort: Wissen
Kontaktdaten:

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von Trumpetman29 »

Hallo,

ich habe selbst das Problem mit der Zahnspange gehabt. Hier hat es geholfen eine Platik-Schiene auf die Brackets zu setzen. Diese Schützen den inneren Lippenbereich vor Verletzungen. Die Schiene habe ich beim Zahnarzt bekommen und konnte dann wie gewünscht gekürzt werden. Spielen ging dann wieder ganz gut, allerdings war es mit dem Fortschritt schwierig, gerade beim Thema Höhe.
Ansonsten hilft nur Mut machen, nachdem die Spange weg ist geht es in der Entwicklung sehr schnell nach oben.
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von LightRazor »

Hallo,
Ich habe eine Incognito Zahnspange, also eine feste hinter den Zähnen. Schon kurz nach dem einsetzen (nachdem Schmerzen und Druckgefühl vorbei waren) konnte ich sogar schon direkt am Arutjunjan Konzert weiterüben.
Die ist zwar etwa doppelt so teuer wie eine normale, stört mich aber kaum. Am Anfang muss man sich nur etwas an den Anstoß gewöhnen. Alle Zahnbewegungen sind damit möglich! Vielleicht wäre das ja die Lösung😁.
LightRazor
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 22:31
Meine Instrumente ..: Weimann Passion
Breslmair G2

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von LightRazor »

OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von OhneHut »

Hatte zwar keine selbsterfahrung, aber etliche Mitschüler hatten eine fixe...
Über dem d2 war's für die Kollegen mit Spange ziemlich aus, die Zeit musste für Fingertechnik genutzt werden, natürlich mehr als frustrierend in dem Alter.
Alle haben solche Wachsknetmassen verwendet dass die Lippen innen nicht aufreißen, Ton raus bringen war also möglich nach 1-3 Wochen aber klanglich leider nie wie vorher/nachher
Bei mir war die Lösung eine sehr verständnisvolle Kieferorthopädin die Invisalign anbietet (https://www.invisalign.de/de/Pages/Home.aspx)
War damals für die 2 Jahre Trägheit etwa 500€ teurer dafür konnte ich die zum Spielen rausnehmen.
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von wernertrp »

Apropo Zahnspange bekommen.
Hat natürlich der Zahnarzt gesagt: "Das Kind braucht eine Zahnspange."
Sollte es keine bekommen fallen ihr später alle Zähne aus.
Wie schief und schiefer waren denn Ihre Zähne zuvor. Das weiß doch der Trompetenlehrer sicher.
Besonders übel wird es, wenn der Zahnarzt zuvor noch Zähne ziehen will bevor die Zahnspange gesetzt wird.
Damit sich die jetzt hinzubiegenden Zähne in die richtigen Lücken passen.
Die Kasse zahlt ja alles. In meiner Jugend habe ich keine Kinder mit Zahnspange gesehen.
Du bist zu alt.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von wernertrp »

Malte Burba hat mal gesagt; "Wenn die Zähne nicht gerade mal senkrecht nach vorne raus stehen kann man Trompete spielen.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von wernertrp »

Wie viel % aller Zahnspangen werden gesetzt damit die Mädels später Modell werden wollen können ?
Oder Sängerin ?
Hat eine Frau die ganze Zeit den Mund offen:
1.) Möchte sie geküsst werden.
2.) Ist die Einführung gut getroffen
3.) Ist sie gerade gerannt.
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: Schülerin bekommt feste Zahnklammer - Brauche Tipps...

Beitrag von schattie280 »

Moin,

schon mal daran gedacht, dass eine Klammer auch dadurch gerechtfertigt sein kann, dass Zähne geradegerückt werden, um sie zu erhalten?

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 20 Gäste