Breslmair v. Warburton

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Breslmair v. Warburton

Beitrag von paco de colonia »

Ohne mich in Unmengen an Threads und in die Werbebotschaften
paco de colonia
SuperPoster
Beiträge: 176
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 08:37
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 9335 NY
Schilke X3
Diverse Stengel + Cups von Warburton + Lotus 3S
Wohnort: Köln

Re: Breslmair v. Warburton

Beitrag von paco de colonia »

...beider Hersteller einarbeiten zu müssen:

Was ist für mich die bessere Wahl hinsichtlich Auswahl, Möglichkeiten, Preis-Leistungsverhältnis
und möglichem Wiederverkaufspreis?
Ich spiele eine XL Spada 468 und eine Yamaha 9335 NYS, und möchte gerne ein Modulsystem kaufen
mit dem ich jetzt und in Zukunft von Ballade über Mainstream bis zu Lead gut ausgestattet bin.

Oder ist das alles Quatsch, weil ich mit meinem Bach Megatone 3C und einem Monette-Lead fast alles abgedeckt habe?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Breslmair v. Warburton

Beitrag von Sandu »

Als überzeugter Breslmair-Nutzer würde ich allerdings bei jemandem, der lediglich zwei Pumpen bespielt, nicht zu Breslmair wechseln. Pumpventiltrompeten sind nicht unbedingt das Steckenpferd von Breslmair.
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Breslmair v. Warburton

Beitrag von doc_trumpet »

... du hast doch 2 sehr gute Mundstücke :-)
Benutzeravatar
Albert Castillo
NormalPoster
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. September 2010, 07:35
Meine Instrumente ..: Schagerl/Yamaha
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Breslmair v. Warburton

Beitrag von Albert Castillo »

paco de colonia hat geschrieben: Dienstag 19. November 2019, 22:04 ...beider Hersteller einarbeiten zu müssen:

Was ist für mich die bessere Wahl hinsichtlich Auswahl, Möglichkeiten, Preis-Leistungsverhältnis
und möglichem Wiederverkaufspreis?
Ich spiele eine XL Spada 468 und eine Yamaha 9335 NYS, und möchte gerne ein Modulsystem kaufen
mit dem ich jetzt und in Zukunft von Ballade über Mainstream bis zu Lead gut ausgestattet bin.

Oder ist das alles Quatsch, weil ich mit meinem Bach Megatone 3C und einem Monette-Lead fast alles abgedeckt habe?

Viele Grüße aus Köln
Paco
Schilke Symphony Serien, für dich die Große 3...?

Nur ein weiterer Vorschlag.


(M3C wäre normale Bohrung und Schaft. M3 für C Trompete (perinet). Für Drehventile M3* (oder auch M3). F3 wäre ein Flügelhornkessel mit kürzerer Trompetenschaft. Und es gibt Kornett und Lead Mundstücke mit gleichen Rand V3 und S3. Ryan Kisor, Wyntons Lead, spielt eine davon.)
Jamer
ExtremPoster
Beiträge: 250
Registriert: Montag 13. April 2015, 14:11
Meine Instrumente ..: Dowids BZ GL 75, Courtois 154

Re: Breslmair v. Warburton

Beitrag von Jamer »

Ich hab in den letzten 15 Jahren Tilz - Breslmair - Klier - Bach - Yamaha gespielt und dann die letzten 5 Jahren ausschließlich Wick (Flügelhorn) & ein Yamaha 14e4 Top mit Breslmair-Gewinde parallel gespielt und bin nun 2019 auf Warburton gewechselt. Warum?

Bei Warburton gibt es kleinere Größen serienmäßig (mMn Ideal fürs downsizing), es gibt Flügelhornmundstücke mit größerer Bohrung in allen (un)möglichen Schaftvariationen und der Rand ist für mich schlicht und einfach sehr konfortabel. Via Thoman kann man zudem unkompliziert alle Sonderwünsche ohne Aufpreis aufgeben, die man begehrt.

Zudem taugt mir das zweitelige Setup besser als der 3-teilige, vor allem da mir der Warburton Standartrand so super passt.

Auf der Drehventil Brezel (Dowids) spiele ich derzeit einen sonderangefertigten 8XD Kessel in V Form mit 12* Stengel oder einen Holger Mack (Dowids-)Stengel. Auf dem Drehventilflügelhorn kommt zumeist ein 8FLX mit 4,2 mm Bohrung zum Einsatz. Und auf dem Pumpventil-Flügelhorn (Courtois) ein serienmäßiges 8FLX B. Besson Meha 60MP Bb/A Piccolo Trumpet by Kanstul: Etwas kleiner, 9SV mit 3* stengel, aber da werde ich wohl noch mit dem 9MV und einem etwas größerem Backbore experimentieren.

Jamer
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Breslmair v. Warburton

Beitrag von OndraJ »

Ich habe gute Erfahrungen mit beiden Herstellern gemacht.
Meine persönliche Empfehlung an dich ist aber: Versuch alles auf einem Mundstück zu spielen. Wähle ein Allroundmundstück mit gutem Sound (Z.B. Warburton 4MD oder 5MD oder ev. ein M Kessel wenn es seichter sein soll, oder Breslmair G3B) und wechsle nicht stänig herum. Das bringt in der Regel nichts.
Seien wir uns mal ehrlich...welcher Amarteur oder Semi-Pro braucht wirklich ein Leadmundstück? Bzw. wer kann im Ernstfall damit bessere Ergenisse im Hinblick auf Genauigkeit, Klang und Intonation abliefern?

Experimentieren mit Backbores macht meiner Erfahrung nach Sinn. Die richtige Backbore kann sich sehr positiv auf Intonation, Slotting, Artikulation und Klang auswirken.

Noch ein Tipp:
Ich besitze selbst bestimmt über 30 Mundstücke. Ständig lockt die Versuchung, zu probieren, ob die Stelle nicht mit einem anderen Mundsstück besser, leichter oder schöner geht. Da ruiniert man mehr.
Mein Lehrer sagte mal, steck deine Mundstücke ins Gefrierfach. Bis sie dann aufgetaut sind, ist die Versuchung wieder weg. Da ich zu viele Mundstücke für das Gefrierfach habe, habe ich alle übrigen Mundstücke in eine Schachtel verpackt und in der Garage verstaut. Das wirkt Wunder.
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Breslmair v. Warburton

Beitrag von gozilla »

Moin moin,
ohne jetzt dem Themenersteller zu nahe treten zu wollen...
Hier werden Dinge geschrieben und vorgeschlagen teilweise Hören-Sagen oder total neben dem Thema dass mir echt bange um nicht zu sagen schlecht wird. Sorry.
Wer die musikalische Vita von Paco hier im Forum gelesen hat, wird wissen was ich meine.
Und wer nicht genau die beiden( seine) Instrumente zu Hause hat und dazu seine Mundstücke. Frage welches Monette Lead ? Braucht eigentlich gar nicht Schreiben.
Und dann noch Modulsystem
Kaum überschaubare Auswahlmöglichkeit die ohne Fachwissen und Anleitung zur Katastrophe führen muss.
Einziger Tipp von mir spiel mit den Mundstücken die Du hast und investiere das gesparte Geld in Unterricht und/oder Seminare Workshops.
Gruß G
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste