Ausbeulen des zweiten Ventilbogens bei Piccolo-Trompeten

Hier können Fragen an Instrumentenbauer gestellt werden.

Moderator: Die Instrumentenbauer

Antworten
ExBenutzer

Ausbeulen des zweiten Ventilbogens bei Piccolo-Trompeten

Beitrag von ExBenutzer »

Hallo zusammen,

meine Selmer 365 BLF, bei der dummerweise auf dem Bogen des zweiten Ventils keine Kappe aufgelötet ist, hat an dieser Stelle kleines Beulchen bekommen, als ich den ersten Ventilzug herausgezogen habe :cry: Spielerisch hat sie keine Auswirkungen, aber sie stört mich doch schon aus optischen Gründen ganz gewaltig.

Wie bekommt man diese Stelle ausgebeult, ohne den Zug auszulöten? Kann man das evtl. mit einer Kugel und einem Magneten machen? Mit einer normalen Ausbeulstange mit Kugel wird man wohl nicht weiterkommen, denke ich...

Musikalische Grüße

MS.98
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ausbeulen des zweiten Ventilbogens bei Piccolo-Trompeten

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Das Ausbeulen geht nur mit Spezialwerkzeug über die Innenseite der Ventilbüchse. Dabei kann man relativ schnell die Lauffläche der Ventile beschädigen! Deshalb unbedingt nur vom Fachmann in einer Fachwerkstatt ausführen lassen!
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
ExBenutzer

Re: Ausbeulen des zweiten Ventilbogens bei Piccolo-Trompeten

Beitrag von ExBenutzer »

Danke für deine Antwort! Ich wusste nicht, dass es dafür ein spezielles Werkzeug gibt. Hast du evtl. ein Foto davon? Würde mich echt interessieren.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Ausbeulen des zweiten Ventilbogens bei Piccolo-Trompeten

Beitrag von Wolfram »

Zum Beispiel:
Bild
Es gibt aber auch Ergänzungskugeln, die mit diesen "Schiebern" unter die Beulen geschoben werden können.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
ExBenutzer

Re: Ausbeulen des zweiten Ventilbogens bei Piccolo-Trompeten

Beitrag von ExBenutzer »

Vielen Dank! Dann werde ich mal versuchen, einen Instrumentenbauer zu finden, der so etwas hat.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste