H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

17Gold
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 21:35
Meine Instrumente ..: dt. Trompete

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von 17Gold »

Ich hab mal an einem guten Tag, mit schönem Wetter und viel Glück ein bühnenreifes C4 gespielt. War aber auch ein halbes Jahr nur auf den einen Ton fixiert. Seit dem Tag ist es uninteressant geworden...mehr wie ein f3 ist zu 99% überflüssig m.M. nach, wenn man nicht gerade BigBand spielt oder vlt. mal Trompetensterne. Es gibt meistens viel größere Baustellen als Trompeter wie die Höhe, nur ist die am Befriedigsten.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von Blechnase »

:Banana: :Banana: Ich schaffe nach langem üben auf der Bühne E3, manchmal G3. Das reicht eigentlich, mir ist aktuell wichtiger, dass der Ton direkt und sauber steht, grade auch, wenn der Einstieg auf einem höheren Ton erfolgt. Lieber ein bisschen tiefer, dafür den Ton auch sauber treffen :lol:

A propos Frauen - meine hat neulich gemeint, so mit zehn Instrumenten kann sie schon leben ... da muss ich doch glatt überlegen, welche fünf Hörner ich mir noch anschaffe :mrgreen:
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von Evolution »

Ein Double-High-C kann ich seit ein paar Jahren im Überaum (beim Üben in Arpeggien oder Impros, nicht wirklich voll in time in Musik) recht verlässlich spielen. Bei Jam-Sessions oder Band-Gigs, wo an einem guten Tag richtig Feuer drin ist, hab ich versehentlich auch schon ganz vernünftige Double-High-Cs gespielt. Für mich rastet das DHC ganz gut, aber die Töne drunter bis zum G bzw. klingend F sind teils und je nach Trompete nicht nutzbar. Da spiel ich immer mal mit unterschiedlichen Griffkombinationen, aber G und DHC rasten besser und in tune als die Töne dazwischen. Ein zwei Kandidaten kann ich zwar bei Bendings erahnen, aber die rasten bei mir nicht. Wie ich es beim Trumpetscout las, ist das wohl nicht unnormal in der Range als Normalsterblicher.
Ich spiele beim Üben nur so hoch, wie es technisch passt. D.h. gut hoch spiele ich nur, wenn ich überall gut spiele. Wenn ich verkrampft bin und es unten nicht passt, dann ist oben auch keine Klangqualität beim DHC zu erreichen. Nutzbare Range, mit der ich mich bei einem Jazz, Rock oder Big-Band-Gig wohlfühle, ist deutlich tiefer. Von Klassik gar nicht zu sprechen.

PS dass meine Frau für meine Begeisterung über DHCs nix übrig hat, habe ich inzwischen eingesehen. Mich interessiert das 16. Paar schwarze Schuhe in ihrer Kommode auch nicht so unglaublich wie sie. Man freut sich halt mildtätig lächelnd mit, dass der andere sich freut.
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von hotblack Desiato »

Evolution hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 22:30 PS dass meine Frau für meine Begeisterung über DHCs nix übrig hat, habe ich inzwischen eingesehen. Mich interessiert das 16. Paar schwarze Schuhe in ihrer Kommode auch nicht so unglaublich wie sie. Man freut sich halt mildtätig lächelnd mit, dass der andere sich freut.
😂😂😂
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von hotblack Desiato »

Alles Kopfwäsche!
Hab gestern beim warmspielen ein Arpeggio gespielt, was mi sehr hoch vorkam, Ton gecheckt und war bis zu einem sauberen und klären c‘‘‘‘. Unbewusst und ohne Anstrengung! Wenn ich es bewusst versuche kommt im besten Fall ein leises verkrampftes quietschen 🤯
Jens92
SuperPoster
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 10:58
Meine Instrumente ..: Tumultus
Yamaha 3335
______________________________
Soundfresh Custom Mundstücke

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von Jens92 »

hotblack Desiato hat geschrieben: Dienstag 26. März 2019, 08:41 Alles Kopfwäsche!
Hab gestern beim warmspielen ein Arpeggio gespielt, was mi sehr hoch vorkam, Ton gecheckt und war bis zu einem sauberen und klären c‘‘‘‘. Unbewusst und ohne Anstrengung! Wenn ich es bewusst versuche kommt im besten Fall ein leises verkrampftes quietschen 🤯
Da ist definitiv etwas dran!

Was die Höhe angeht ist weniger immer mehr. Natürlich muss die Ansatzmaske von der Koordination und der Kraft her in der Lage sein in der Höhe zu spielen, keine Frage.

Abgesehen davon sind hohe Töne aber alles andere als ein Kraftakt. Je weniger wir uns (abgesehen von der Ansatzmaske) muskulär anstrengen, desto einfacher ist es.
Bei mir wackeln bspw. manchmal die Ohren mit, wenn es in die Höhe geht. Bin ich mir dessen bewusst, trenne vllt mit einer Trockenübung diese Bewegung wieder von der Ansatzmaske und entkopple so die Bewegung der Ohren von der Ansatzmaske, geht alles wieder viel leichter.

Jeder kleinste Muskel, der mit dem Ansatz nichts zu tun hat und trotzdem aktiv ist, behindert letztlich die Höhe.

Genau hier setzen dann Feldenkrais, Alexandertechnik, Kraniosakraltherapie etc. und letztlich auch die Wahl des richtigen Equipments an.

Unser Kopf steht uns da leider oft im Weg und wir bauen uns, oft unterbewusst, unsere eigenen Barrieren.

Die nötige Lockerheit muss man teilweise, und ich glaube mittlerweile in sehr vielen Fällen, neu erlernen bzw. entdecken.

Wenn man dann ans Ziel kommt, öffnet es einem wirklich die Augen.

Deswegen immer dran denken: Es ist immer weniger Anstrengung nötig als man denkt. Wenn wir diese Lockerheit wieder zur Routine machen, auch schon in der Mittellage, dann ist das für die Höhe schon die halbe Miete...

In diesem Sinne, viel Erfolg bei der Wiederentdeckung der Lockerheit!

Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von Dobs »

Aus eigener Erfahrung kenne ich nur das hohe C von Granini
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
GT-Karl
ExtremPoster
Beiträge: 291
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 21:05
Meine Instrumente ..: Olds
Wohnort: Aachen

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von GT-Karl »

Stimmt, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen! Muss ich mir vor der nächsten Probe gleich mal besorgen, die schreiben das doch nicht umsonst auf die Flasche! Also besser gleich zwei, wegen DHC.......!

Gruß

Karl
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von yogi »

Dobs hat geschrieben: Donnerstag 4. April 2019, 16:44 Aus eigener Erfahrung kenne ich nur das hohe C von Granini
bei mir isses mittlerweile Doppelherz :shock: :lol:
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von hotblack Desiato »

sitze an der arbeit mit meinem 150€ flügelhorn, d.wick, mit tiefem 3 fl kessel, spiele zum abschied ein bisschen rum...
.. da war es, ein klares lautes C4...

hoffentlich bald ein dauergast :P

ich steige jetzt für lead sachen aufs flügel um :lol:
Alien
SuperPoster
Beiträge: 179
Registriert: Dienstag 15. Juni 2010, 14:38
Meine Instrumente ..: Trompete, Flügelhorn

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von Alien »

Das, nach dem G3 bis D4 ist für Lied Trompeter - Profis im Studio normal...
Schön das H3 - C4 ist auch für Semis erreichbar, hab ich selten gehört.
Freue mich auf die Musiker die es Erreichen können. Um am Ball zu Bleiben sollte man Fast jeden Tag in Dem Register sich trainieren,
Töne aushalten, Melodien Oktavieren und s.w., sonst ist die Ausdauer und Ton Qualität nach eine oder zwei Wochen Fusch...
Außerdem Die Zähne sollen in Ordnung sein (keine scharfe Ecken haben, die Lippe schneiden können , Stabil und Ohne Wackel-wackel)
wenn Weh tut halte ich das für Ungesund..
Besser schön Tief als Hoch und schrill...
http://Www.jimgalakti.com
Martin Committee
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von deretrusker »

hotblack Desiato hat geschrieben: Samstag 27. Oktober 2018, 18:23 Nach 18 Jahren üben, bin ich dem C4 näher. Nachdem ich letzte Woche geglaubt habe das H3 zufällig gespielt zu haben, war ich heute völlig aus dem Häuschen, als ich vier mal deutlich, klar und lange das H3 Gespielt habe. Völlig aus dem Häuschen habe ich dies meiner Frau erzählt, die mir mit völligem Unverständnis entgegnet ist. Nur 1 Halbton vom C4 entfernt, das kann wohl kein nicht Trompeter nachvollziehen. Nachdem ich jahrelang auf dem A3 hängen geblieben bin, hatte ich die Hoffnung auf das Doppelte C schon aufgegeben, durch das überraschende und stabile H3 habe ich jetzt wieder Zuversicht geschöpft und gleich danach relativiert meine Frau den Erfolg von 18 Jahren üben 😭

Habe mal gelesen, dass nur einer von 1000 Trompeten je in seinem Leben ein hohes C spielt, wie sieht das bei euch aus? Wie viele hier im Forum schaffen das C4 oder höher?

LG
HB
Ja ja, der 'olympische Gedanke'. Muss ja richtig Spaß machen, ständig dieses "musikalische" Ziel vor Augen zu haben.
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von deretrusker »

Blechnase hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 05:59 :Banana: :Banana: Ich schaffe nach langem üben auf der Bühne E3, manchmal G3. Das reicht eigentlich, mir ist aktuell wichtiger, dass der Ton direkt und sauber steht, grade auch, wenn der Einstieg auf einem höheren Ton erfolgt. Lieber ein bisschen tiefer, dafür den Ton auch sauber treffen :lol:

A propos Frauen - meine hat neulich gemeint, so mit zehn Instrumenten kann sie schon leben ... da muss ich doch glatt überlegen, welche fünf Hörner ich mir noch anschaffe :mrgreen:
Guckst Du Youtube: Jon Faddis-Interview...
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von deretrusker »

deretrusker hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2020, 15:28
Blechnase hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 05:59 :Banana: :Banana: Ich schaffe nach langem üben auf der Bühne E3, manchmal G3. Das reicht eigentlich, mir ist aktuell wichtiger, dass der Ton direkt und sauber steht, grade auch, wenn der Einstieg auf einem höheren Ton erfolgt. Lieber ein bisschen tiefer, dafür den Ton auch sauber treffen :lol:

A propos Frauen - meine hat neulich gemeint, so mit zehn Instrumenten kann sie schon leben ... da muss ich doch glatt überlegen, welche fünf Hörner ich mir noch anschaffe :mrgreen:
Guckst Du Youtube: Jon Faddis-Interview...
https://www.youtube.com/watch?v=LQPitzGu8uw
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: H‘‘‘ und völliges Unverständnis meiner Frau

Beitrag von deretrusker »

Alien hat geschrieben: Montag 22. Juli 2019, 14:47 Das, nach dem G3 bis D4 ist für Lied Trompeter - Profis im Studio normal...
Schön das H3 - C4 ist auch für Semis erreichbar, hab ich selten gehört.
Freue mich auf die Musiker die es Erreichen können. Um am Ball zu Bleiben sollte man Fast jeden Tag in Dem Register sich trainieren,
Töne aushalten, Melodien Oktavieren und s.w., sonst ist die Ausdauer und Ton Qualität nach eine oder zwei Wochen Fusch...
Außerdem Die Zähne sollen in Ordnung sein (keine scharfe Ecken haben, die Lippe schneiden können , Stabil und Ohne Wackel-wackel)
wenn Weh tut halte ich das für Ungesund..
Besser schön Tief als Hoch und schrill...
Sorry, es heißt "Lead-Trompeter".. kommt nicht von "Lied"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste