@Orlando_furioso: Das Zitat stammt von Ernst Heinkel und trifft wohl den Kern der Sache, " Mit dem entsprechenden Motor versehen fliegt sogar ein Scheunentor

!"
Deinen Vergleich mit dem Eisberg finde ich gut, Clint"Pops"Mclaughlin hat es so ausgedrückt: "Für ein gutes D3 braucht es 1000 gute C3, für ein gutes E3 1000 gute D3....usw." , eine extrem flache Pyramide sozusagen!
Der angesprochene Footballspieler erinnert mich etwas an meine eigene Geschichte, ich bin auch ziemlich "kräftig" und habe mich zu den hohen Tönen "hinaufgemuskelt", um den englischen Begriff mal wörtlich zu übersetzen! Nach dem Hinweis eines Profitrompeters (der auch hier im Forum unterwegs ist), dass ich viel zu viel Energie in mein Spiel stecke, habe ich mich mal beim spielen im Spiegel angeschaut und auch ein Video gemacht und mich regelrecht erschreckt! Sah schon mehr nach Gewichtheben aus :

.....! Das war mir gar nicht bewußt, war halt immer so gewesen und für mich normal. Ich konnte zwar mit schierer Kraft recht hohe Töne erreichen, aber in der Höhe keine Musik machen und schon gar nicht über längere Zeit diese Töne wiederholen. Außerdem ging das Alles nur bei ziemlicher Lautstärke und, wie sollte es anders sein, mit erheblichem Mundstückdruck!
Die "Höhe" muss man, nach meiner Meinung, regelrecht für sich entdecken, viel probieren und das leise, mit möglichst geringem Mundstückdruck und unendlich vielen Wiederholungen. Wie sagt Jim Morrison etwas ironisch in seinem Video zum Thema:" And yes, some practice is involved!"
Entdecken nenne ich das bewußt, lernen würde bedeuten, dass man einem vorgegebenen Schema folgt und eben das geht nach meiner Ansicht nicht! Das Kreuz ist ja, dass oft gerade gute Musiker, die z.B. die Höhe scheinbar mühelos beherrschen, weil es für sie so selbstverständlich ist als Lehrer die notwendigen Aktionen nicht wirklich verständlich dem verzweifelnden Schüler vermitteln können. Das gleiche Phänomen kennen viele von uns, z.B. wenn man seinem Nachwuchs beim Fahrenlernen die Feinheiten der Kupplungsbetätigung beibringen will....

! Ist doch ganz einfach....für den der es schon kann! So, jetzt will ich nicht weiter langweilen und spiele lieber die nächsten 100 C3

!
Gruß
Karl
P.S.: Das mit der Kupplung bekommen die meisten Schüler wohl eher hin als ein sauberes G3

!