Tablet als Notenmappenersatz

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Toneking hat geschrieben: Dienstag 21. August 2018, 21:33Was mich letztlich bei allen "Notenlese"-Programmen wie Mobile Sheets stört, ist dass ich die Noten mit all meinen Notizen und Eintragungen nur in dieser einen App habe. Wenn ich mal nicht kann, muss ich daran denken, vorher alles für die Kollegen bzw. Aushilfe zu exportieren.
Das Backup aller Daten ist aber doch wirklich kein großes Problem. Wenn ich mal nicht da bin liegt meine Notenmappe (analog) parat.
Ich kann mir das Arbeiten mit einen normalen pdf-Viewer nicht so recht vorstellen. Wie blätterst du, wenn du mehrere Seiten hast, und die Seiten-Übergänge dazu noch durchgehend zu spielen sind? Machst du das über Fußpedal?
Ich möchte die Bedienfunktionen von Mobilsheets, ob es das halbseitige Blättern, Verlinkungen innerhalb des Stückes bei größeren Sprüngen oder sonstige Dinge nicht missen.
Einziges Manko bleibt für mich das Notenlesen in freier, sonniger Wildbahn, was hin und wieder vorkommt. Das liegt aber nicht am Programm.
Hier warte ich auf eine bezahlbare Lösung mit einem Reader, sowas in der Art:
http://tabletmonkeys.com/gvido-music-sc ... een-gvido/
Gruß
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Dobs »

Ergänzend zu Hochwälder füge ich noch hinzu, dass es überhaupt kein Problem ist, die Noten inklusive der Anmerkungen als PDF zu exportieren und so anderen Musikern per Email oder Dropbox zur Verfügung zu stellen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von OndraJ »

Wie verhält sich das Display mit Lichttechnik?
Laser-Moving-Heads und Led-Washer,...
Das ist oft mit Klarsichtfolien schon problematisch. Manchmal blendet es zurück ins Gesicht und manchmal ist einfach nichts mehr zu lesen.
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Toneking »

Hochwälder, Dobs,
das ist alles richtig, aber natürlich auch Geschmackssache:
ich mag es nicht, wenn die Verfügbarkeit meiner Noten für die Kollegen davon abhängt, dass ich vorher aktiv tätig werde. Das ist weniger eine Frage von Aufwand, sondern von "dran denken und machen". Ich ärgere mich über Kollegen, die beim Gig nicht da sind - und ihre Noten auch nicht.

Blättern ist für mich kein Thema, weil ich lieber durch die Stücke scrolle, habe ich auch bei Mobile Sheets so gemacht.

Letztlich habe ich mich für die beschriebene Lösung entschieden, weil sie für mich ohne weiteres Nachdenken genauso intuitiv funktioniert wie Papiernoten und Bleistift.

Unterm Strich gibt es reichlich Möglichkeiten, so dass jeder die wählen kann, die zu den eigenen Ansprüchen am besten passt.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Bixel hat geschrieben: Donnerstag 9. August 2018, 11:52 Man darf es halt nicht übertreiben. Ich habe MobileSheets so eingestellt, dass die Navigationsleiste unten dauerhaft eingeblendet bleibt. Dann erscheint das Notenbild in der Horizontalen um etwa 8% gestaucht - das finde ich erträglich. Mein Post vom Montag zeigt diese Einstellung im Vergleich zum (nicht verzerrenden) Odys. Man muss m.E. schon sehr genau hinschauen, um die Verzerrung wahrzunehmen; mich stört sie nicht.
Mit neuer Brille habe ich auch kein Problem mehr mit dem schmaleren Trekstor :lol:
Der Austausch der Daten zwischen Aeon und Trekstor per Backup funktioniert auf jeden Fall noch reibungslos, sodass ich ohne größeren Aufwand das Aeon zumindest als Ersatzgerät oder dauerhaft auf dem Notenpult meines Proberäumchen belassen kann.
Wie meine Satznachbarin bemerkte: Der Trend geht eindeutig zum Zweit-Tablet :oops: :mrgreen:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
AlexH
SuperPoster
Beiträge: 140
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 19:22
Meine Instrumente ..: -
Wohnort: Nordhessen

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von AlexH »

ich hab jetzt auch bei Ebay ein Trekstor günstig geschossen - gibt es Empfehlungen für einen Touchstift, der gut damit funktioniert?
Amateurs practice until they get it right. Professionals practice until they can't get it wrong. (Anonymous)
Smiljko
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 23. Juli 2018, 08:17
Meine Instrumente ..: Saksofon

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Smiljko »

Und was war am Ende ?
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Ich wollte mal nachfragen, ob jemand einen Bluetooth-Schalter im Einsatz hat?
Für das Odys Aeon hatte ich das kabelgebundene BiLiPro im Einsatz.
Beim Trekstor funktioniert das Teil aber nicht und hin und wieder wäre ich schon froh, ich könnte bequem mit dem Fuß blättern.

Kennt jemand den iRig Blu­e­Turn oder gibt es noch Alternativen?
Lieben Dank.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Hi,
ich habe mir den iRig Blu­e­Turn Fußschalter gegönnt. Funktioniert tadellos.

Ich hätte allerdings noch ein Anliegen, bei dem mir der ein oder andere Nutzer des Trekstor Surftab Theatre helfen könnte.
Da ich hin und wieder auch mit Playalong zu Hause spiele (die Verknüpfung Noten zu Audio ist übrigens auch super bei MobilSheets) und die meterlange Kabelei loswerden wollte, richtete ich mir eine Bluetooth-Verbindung mit hochwertigem Empfänger zur Audio-Anlage ein.
Leider schafft das Tablet es nicht, ein durchgehendes Audiosignal via Bleutooth zu senden, was sehr enttäuschend ist, dauernd Aussetzer und Ruckler (nur ein Gerät, kein Fußschalter im Einsatz).
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht, könnte es evtl.mal ausprobieren und berichten? Selbst der Metronomschlag schaft es nicht ungestört bis zur Anlage.
Es liegt eindeutig am Tablet, habe es auch schon mit Bose Soundlink probiert. Frage mich nur, ob es ein Defekt ist, oder ob das Tablet wirklich so schwach auf den Rippen ist.

Vielen Dank schon mal.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Hallo
da ich wie vor beschrieben mit der Audioausgabe des Trekstor äußerst unzufrieden bin (auch der Miniklinke muckt) bin ich auf der Suche nach einem passenden 13 Zöller.
Hat jemand eine Empfehlung als Alternative oder evtl schon mal das Lenovo Yoga 2 Pro in Betrieb gehabt?
Lieben Dank.

P.S. mein altes Odys Aeon ist nach einem Absturz nicht mehr im Stande, Mobil Sheet aus dem Store zu installieren :-(
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von lurchi »

Das Lenovo Yoga II hab ich in Betrieb, aber das gibt es doch nicht mehr zu kaufen, oder? ISt mit der Zeit etwas lahm geworden, am Anfang braucht es immer so 15 Minuten, an denen es bewegungslos im Internet surft, danach läuft es gut.
Der Beamer ist nicht so der Hit, aber als Notenmappe bin ich zufrieden, auch die Musikqualität ist ok. Es passt mit seiner Rundung nicht so richtig gut in meinen K&M Ständer.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Danke für die Info, Lurchi. Der angerundete Fuß beim Yoga hindert sicher etwas, vor allem beim Hochformat ....
Ich hab es doch wieder geschafft, die App auf dem Aeon zu installieren, also Zweit-Tablet läuft .... :D
Dobs hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:46 Hier ist die nächste Innovation:
http://www.gvido.tokyo/
Anstatt einer neuen Trompete, könnte man sich doch die angesprochene, innovative Mappe 'gebraucht' kaufen.
https://www.ebay.de/itm/GVIDO-Noten-e-r ... SwKThdXUxg

:cracy:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Hochwälder hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 14:43 da ich wie vor beschrieben mit der Audioausgabe des Trekstor äußerst unzufrieden bin (auch der Miniklinke muckt) bin ich auf der Suche nach einem passenden 13 Zöller.
Hat jemand eine Empfehlung als Alternative oder evtl schon mal das Lenovo Yoga 2 Pro in Betrieb gehabt?
Wegen oben genannter Probleme (mangelhafte Audioausgabe via Klinke und Bluetooth) habe ich mir ein gebrauchtes Lenovo Yoga 2 Pro gekauft.
Die Übernahme der Noten mit dem Backup funktionierte tadellos, auch so macht das Tablet einen super Eindruck.
Leider ist eine passende Umhüllung aus Kunstleder, wie ich sie bei Odys und Trekstor hatte, auf dem Markt nicht (mehr) zu bekommen.
Da die Bedienknöpfe von Lautstärke und Beamer sich links und rechts an der Seite befinden, werden diese, wenn das Tablet hochkant aufs Pult gestellt wird, unweigerlich betätigt, da sie vorstehen. Mit Hülle würde das sicher nicht passieren. Ich habe mir aber was einfallen lassen, dieses Problem zumindest übergangsweise zu lösen.
Der Wulst am Tablet stört mich eigentlich nicht, der Beamer ist mMn für seine Größe top, für Video-Abende aber sicher nicht optimal, was man aber auch nicht erwarten kann.
Klarer Pluspunkt ist die gute Audioqualität sowohl am Klinke, wie auch über Bluetooth, was ich ja bei meinen Vorgängern stark bemängelte (spiele zur Zeit viel Playalong).
Bin alles in allem zufrieden, vielleicht finde ich ja noch eine Schutzhülle auf dem Gebrauchtmarkt, dann wäre es perfekt. Das Gerät macht Spaß. :gut:
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von Hochwälder »

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Power Banks zum Aufladen größerer Tablets zwischendurch?
Wieviel mAh sollte so ein Gerät haben?
Ist zwar noch nicht oft passiert, aber wenn vergessen wurde aufzuladen und der Akku schlapp macht, kann schon Panik aufkommen.
Lieben Dank
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
OhneHut
NormalPoster
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 7. November 2019, 18:03
Meine Instrumente ..: Lechner Orchestermodell in C
Jupiter 25y Jubiläumsmodell B
Getzen Eterna Piccolo

Re: Tablet als Notenmappenersatz

Beitrag von OhneHut »

Hochwälder hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2019, 10:52 Hat jemand von euch Erfahrungen mit Power Banks zum Aufladen größerer Tablets zwischendurch?
Wieviel mAh sollte so ein Gerät haben?
Ist zwar noch nicht oft passiert, aber wenn vergessen wurde aufzuladen und der Akku schlapp macht, kann schon Panik aufkommen.
Lieben Dank
Mittlerweile gibt es fette Akkubanks die auch starke Tablets wie das Surface Pro/Book oder ähnliche laden können, zum Beispiel hier:
https://www.amazon.de/dp/B07KWWMP61/?co ... _lig_dp_it

Bezüglich mAh würde ich nicht unter 20 000 gehen, kommt aber sehr drauf an was für ein Gerät du hast...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste