Eure Mundstückkombinationen

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Dobs »

Mich interessiert, welche Kombinationen von Mundstücken diejenigen unter Euch spielen, die sich einerseits im Big Band/Pop Genre bewegen, und sich dort überwiegend im hohen Register abrackern und mit einem typischen Lead-Mundstück die Arbeit erleichtern wollen und andererseits für sanftere Töne im Brot-und-Butter Register in anderen Musikstilen auf ein "gewöhnliches" Mundstück zurückgreifen.

Ich fange mal mit mir selbst an:
Bob Reeves 692 ESV / Denis Wick 6882 3C Heavytop
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Trumpetjörgi »

Klier Exklusiv Nr. 9:
Flügelhorn deutsch + amerikanisch (jeweils anderer Konus) 9A
Kornett 9A
Drehventil B: 9B oder 9D 3,8 Bohrung
Drehventil C 9D oder 9E
Piccolo 9G-P
Pumpe 9G-B
Wobei ich mir das beim deutschen Flügelhorn und bei dem Pumpenmundstück vom Klier so abdrehen habe lassen,
dass es wie ein altes Jet-Tone Mundstück aussieht.
soundhighend
ExtremPoster
Beiträge: 493
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 10:49
Meine Instrumente ..: tp, flh

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von soundhighend »

Für tp verwende ich grundsätzlich ein Best Brass TP-11E. Lediglich zum üben (zuhause, alleine) verwende ich ein Monette BL4S6. Für flh verwende ich ausschließlich ein Best Brass FH-9x.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Maxbert »

Nutze eigentlich zu 90% mein Leadmundstück, ein Warburton Sasser Top mit einer Jim New C Backbore (manchmal auch Backbore S). Für die sanfteren Töne kommt dann ein Yamaha Mark Gould zum Einsatz.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Dobs »

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die verschiedenen Mundstücke, die ihr auf unterschiedlichen Trompeten und Flügelhörnern spielt, sondern die beiden Mundstücke die ihr auf der Trompete zum einen für z. B. Lead Trompete in einer Big Band benutzt und zum anderen für den Rest.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Trumpetjörgi »

:Uups: Sorry: Bigband/Bierzelt immer Pumpe mit 9G-P; alles andere Drehventil mit 9B oder 9D
Benutzeravatar
DaTrumpet
ExtremPoster
Beiträge: 396
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 21:35
Meine Instrumente ..: Viele...

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von DaTrumpet »

Auf der Endres 6L verwende ich ein Breslmair G4 Heavy

Auf der Pumpe oder auch auf der Endres wenn es dunkler sein soll verschiedene Breslmair G3 Kombinationen immer mit dem G Rand...
Kornett: ausschließlich Denis Wick
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von moppes »

Hi Dobs,

ich verwende insgesamt 3 verschiedene:
- Reine Lead-Sachen: Storck XMS4
- Mischmasch: Obrac 16S1
- Quietschfrei: Alliance 8

Fluegelhorn ein Alliance 3FL
Benutzeravatar
alberto1966
SuperPoster
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 23:07
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR-232
B&S Challenger I 3137-S
Yamaha YTR-8310 ZS 03
TROMBA Trompet
Miraphone Drehventil Trompete
Carol Brass CCR-3880-GSS-Bb-SLB
Jupiter JP 846RL Flügelhorn
Wohnort: 53424 Remagen

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von alberto1966 »

High (eher selten) – Yamaha Bobby Shew Lead

High / middle – Yamaha Allen Vizzutti

Low – Yamaha Bobby Shew Jazz
Joh
PowerPoster
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 10. Januar 2015, 11:54
Meine Instrumente ..: Yamaha 8310 Z Bobby Shew
Josef Dotzauer Graslitz Vertikal von ca. 1940

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Joh »

Big Band: Yamaha Bobby Shew Lead
Sonst: Tilz MB 3

Falls es Dich interessiert: beim Flügelhorn nehme ich für alle Situationen nur das Denis Wick 2FL.

Gruß, Joh.
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Blechnase »

Früher: für alles Yamaha 14a4a, dann einige Jahre Monette B4L.
Jetzt: JK USA 5c für alles. Yamaha 14a4aGP wenns hart wird.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
gozilla
Unverzichtbar
Beiträge: 660
Registriert: Freitag 17. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Bach 25 Corporation
Olds Super 1959
Adams A4 Custom
B&S 3143 LR

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von gozilla »

Interessante Umfrage
Allround Monette BLM LT auf nahezu allen Trompeten
Zur Zeit auch gerne das Schilke 13A4 bzw ein Reeves 41M s691
Hoch und laut ein MFIII oder das Schilke Faddis je nach Umgebungslärm und Akustik
Evolution
SuperPoster
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 20. August 2011, 18:19
Meine Instrumente ..: Endres Custom Super 8
uvm...
Wohnort: Nähe Passsau

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Evolution »

Klassik, Allround mit eher dunklem Tonkern: Courtois 1-1/2C. Rand angenehm. Nimmt mehr Luft als das Bach 1-1/2C, kann etwas weicher, hat in allen Lagen eine sehr gute Ansprache.
Lead, Sachen mit mehr Strahl und hellerem Tonkern: XO 3C. Keine Ahnung, was da genau gemacht ist, aber der Widerstand kommt später und der Klang kann richtig gut schneiden ohne klein zu sein.
Rauchig bis in die Subtone-Sparte: Monette Prana STC3 C12S3
Toneking
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 23:02
Meine Instrumente ..: diverse

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von Toneking »

Lead: JK Exclusive Lead 7s
alles andere: Yamaha 14B4 GP oder Bach 3c
trp
Unverzichtbar
Beiträge: 636
Registriert: Donnerstag 31. März 2005, 09:25

Re: Eure Mundstückkombinationen

Beitrag von trp »

Klassik: Monette Prana Resonance B2S3 82
Commercial: Monette Prana B6 LDS 81 19
Lead: Monette Prana MF III

lg trp
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste