Hohe laute Töne

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Trumpetralfino »

AlexRu hat geschrieben: Ralf, wenn jemand ein c4 kann und auch noch mehrmals anstoßen, braucht er sich sicherlich bis g3 keine großen Gedanken machen. Für mich liegt genau darin der Hauptsinn.
Ja, da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen !
Das Gefühl bei vielen Post's läßt einen aber vermuten, ein C4 sei das Non Plus Ultra für einen Trompeter. "DAS" ist es aber nicht !
Richtig ist in der Regel, dass die meisten Profis sicher ihre hohen Töne spielen können, wenn Sie darüber eine Reserve von einer Terz haben.

Natürlich weiß ich auch als Egomane auf der Trompete, dass es geil ist, höher als seine Mitstreiter spielen zu können.
Ich erinnere mich sehr gut an die Gala's mit Hugo Strasser, dass der letzte lange auszuhaltende Ton ein As 2 war, (Yesterday Man)
das konnte ich nach 6 Stunden oktavieren (also As 3), könnte ich heute nicht mehr.

L.G.-ralf
Benutzeravatar
burt
Unverzichtbar
Beiträge: 2848
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 12:15
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Buddenbohm Infinity
Kühnel & Hoyer Topline G
Stomvi Titan C
Ricco Kühn T073 BX
Piccolo: Yamaha 9830
Flügelhorn: Courtois 154R
Kornett: Stomvi Titan

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von burt »

lurchi hat geschrieben:Mein Hochtonansatz klingt, so weit ich das beurteilen kann, voll und klar, in der richtigen Oktave.
Dann lass mal hören. :)
Schönen Gruß vom Burt
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von orlando_furioso »

@AlexRu: Nicht falsch verstehen, ich möchte dieses Konzept (High Gear/Low Gear) nicht schlechtreden. In England fährt man auch auf der linken Seite Auto und es klappt. Wenn man damit klar kommt isses ja völlig okay.

Es ging mir nur um eine andere Antwort auf die Frage von trumpetralfino: "Wieso sollte man überhaupt screamen?"

Er meint (wenn ich ihn recht verstanden habe), es wäre musikalisch nicht notwendig. Damit dient das Antrainieren eines speziellen Ansatzes für High Notes lediglich der Befriedigung des eigenen Egos: "ich bin ja so toll, weil ich ein C4 quietschen kann ...

Dem wollte ich eine andere These gegenüberstellen: das es durchaus sinnvoll sein kann Screamen zu üben, wenn man es als ultimatives Kriterium für sein Trompetenspiel erachtet: "Wenn ich das kann, dann mache ich alles richtig ..."

Dabei lasse ich jetzt aussen vor, ob es in der praktischen Ausübung musikalisch notwendig, unterhaltsam fürs Publikum oder einfach nur ge!l für den Ausführenden ist.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Sandu
Unverzichtbar
Beiträge: 828
Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 21:06
Meine Instrumente ..: Verschiedenes

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Sandu »

orlando_furioso hat geschrieben: "Wenn ich das kann, dann mache ich alles richtig ..."
Würdest Du das unterschreiben?
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Trumpetralfino »

orlando_furioso hat geschrieben: Es ging mir nur um eine andere Antwort auf die Frage von trumpetralfino: "Wieso sollte man überhaupt screamen?"
Er meint (wenn ich ihn recht verstanden habe), es wäre musikalisch nicht notwendig. Damit dient das Antrainieren eines speziellen Ansatzes für High Notes lediglich der Befriedigung des eigenen Egos: "ich bin ja so toll, weil ich ein C4 quietschen kann ...
[/color]
Lieber Orlando,

Ich kann mich garnicht erinnern gefragt zu haben, "wieso solle man überhaupt screamen?"
Ebenso die weitere Aussage ist nicht von mir. Nur zur Richtigstellung !°
L.g.ralf
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von orlando_furioso »

Trumpetralfino hat geschrieben: Wer braucht denn das ? Was will man damit beweisen ? D4 G4 ? ...und noch höher streben ! ?
"Trompeter dieses Forum. schaut auf diese Töne!"
(vergesst dabei aber nicht, was das wesentliche des Trompetenspiels ist. Musik ! Gut gespielte Musik !!)
Okay, ich habe mein Verständnis dieser Zeilen jetzt frei wiedergegeben ... :wink:
Oder hab ich dich völlig falsch verstanden? Dann bitte ich dich, meinem Verstand Nachhilfe zu erteilen.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Dobs »

Könntet Ihr vielleicht etwas konkreter sein, was genau ihr unter einem vergleichsweise "anderen" Ansatz versteht? Meine Lippenspannung ist im Ergebnis prinzipiell bei jedem Ton unterschiedlich. Ist das schon ein anderer Ansatz?

Das High Gear Low Gear Gehupe von Nick Drozdoff basiert auf dem Konzept, das Walt Johnson in dem Heftchen "Double High C in 10 Minutes" vorgelegt hat. Dabei liegen im "normalen" Tonbereich die Lippen aufeinander während im extremen Register die Oberlippe ÜBER die Unterlippe geschoben wird, so dass das Lippenrot der Unterlippe verdeckt ist und keinen Kontakt zum Mundstück erhält. Abgesehen von diesem "Trick" basiert die Methode dann auf üben, diese beiden unterschiedlichen Ansätze zu verbinden, dass der Zuhörer auch bei schnellen Otakvwechseln und Läufen, das Umschalten nicht bemerkt. Diese Technik wenden Ross und Rapa m. E. sichtbar nich an.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von orlando_furioso »

IMHO ist BE solch eine Technik!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Bixel »

Dobs hat geschrieben:Könntet Ihr vielleicht etwas konkreter sein, was genau ihr unter einem vergleichsweise "anderen" Ansatz versteht?
Bei Ross und Sandoval sehe ich (der ich es sehen will :wink: ), wie beim "Hochhangeln" durch die Oktaven jedes Mal das Mundstück neu angesetzt wird, wobei sich die Ansatzstellung vor jedem neuen Ansetzen (in Richtung RI) verändert hat.
Dies betrifft nach meinem Eindruck Ober- und Unterlippe.

Ich (der ich es erkennen will :wink: ), erkenne deutlich, wie die "Oberkante" des Oberlippenrots bei Ross auf dem Weg zum C5 bei jedem neuen Ansetzen "nach unten wandert"; er rollt m.E. stufenweise beide Lippen zunehmend ein und verändert somit erkennbar die Kontaktfläche seiner Lippen mit dem Mundstück.
Er bildet also für das C2 einen "vergleichsweise anderen" Ansatz als für das C3 - und für das C4 einen "vergleichsweise anderen" Ansatz als für das C3 - und für das C5 einen...

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Dobs »

Bixel hat geschrieben:Ich (der ich es erkennen will :wink: ), erkenne deutlich, wie die "Oberkante" des Oberlippenrots bei Ross auf dem Weg zum C5 bei jedem neuen Ansetzen "nach unten wandert"; er rollt m.E. stufenweise beide Lippen zunehmend ein und verändert somit erkennbar die Kontaktfläche seiner Lippen mit dem Mundstück.
Er bildet also für das C2 einen "vergleichsweise anderen" Ansatz als für das C3 - und für das C4 einen "vergleichsweise anderen" Ansatz als für das C3 - und für das C5 einen...
.
Ich finde, das Stufenweise einrollen der Lippen, je höher, je mehr, ist für sich genommen ein (1) Ansatz für alle Oktaven. Fällt Dir spontan jemand ein, der das anders macht?
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von catfan »

Lynn Nicholson, Maynard Ferguson.
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Trumpetralfino »

Trumpetralfino hat geschrieben: Wer braucht denn das ? Was will man damit beweisen ? D4 G4 ? ...und noch höher streben ! ?
"Trompeter dieses Forum. schaut auf diese Töne!"
(vergesst dabei aber nicht, was das wesentliche des Trompetenspiels ist. Musik ! Gut gespielte Musik !!)
orlando_furioso hat geschrieben:Okay, ich habe mein Verständnis dieser Zeilen jetzt frei wiedergegeben ... :wink:
Oder hab ich dich völlig falsch verstanden? Dann bitte ich dich, meinem Verstand Nachhilfe zu erteilen.
Es steht doch schon da ! Bei allem Streben nach C4 oder von mir auch alles oberhalb von C3, nicht vergessen, die Musik ist es,
die man gut gespielt widergeben soll. Ein berühmter Höhentrompeter sagte einmal : " Die Höhe ist nur 20% meiner Arbeit ! Dieser Anteil gehört auch meinen Übungen !"
Lies meine anderen Beiträge hier in diesem Thread, da steht meine ungeschminkte Meinung.

L.G.ralf
catfan
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 09:54
Meine Instrumente ..: Oiram 2
Bob Reeves 39s

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von catfan »

Ralf, ich denke Du verstehst nicht, worum es hier geht. Hier hat denk ich niemand die Absicht Töne über c3 zu fiepsen und in den Registern darunter schlecht zu klingen und unmusikalisch zu spielen. Es geht HIER um High Notes und wie man diese erreicht und auch laut spielen kann. Dazu dient eventuell das von Yogi gezeigte. Verstehst Du?? Allen anderen Bereichen wird jeder die Aufmeksamkeit widmen, die sie nötig haben. Aber das wird nicht im High Notes Forum besprochen.
Zuletzt geändert von catfan am Dienstag 24. September 2013, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Dobs »

Trumpetralfino hat geschrieben:Es steht doch schon da ! Bei allem Streben nach C4 oder von mir auch alles oberhalb von C3, nicht vergessen, die Musik ist es,
die man gut gespielt widergeben soll. Ein berühmter Höhentrompeter sagte einmal : " Die Höhe ist nur 20% meiner Arbeit !
Mag sein, aber weil es so wenige können gibt es für die 20% wahrscheinlich 80% der Kohle.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Trumpetralfino
Unverzichtbar
Beiträge: 1140
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 16:21
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 37 ML, Mystery 1, Selmer Es Trompete, Jupiter Flügelhorn,
Meinl B Tuba, Ventilposaune King. Taschenkornett Jupiter
Wohnort: Salzweg

Re: Hohe laute Töne

Beitrag von Trumpetralfino »

Trumpetralfino hat geschrieben:Es steht doch schon da ! Bei allem Streben nach C4 oder von mir auch alles oberhalb von C3, nicht vergessen, die Musik ist es,
die man gut gespielt widergeben soll. Ein berühmter Höhentrompeter sagte einmal : " Die Höhe ist nur 20% meiner Arbeit !
Dobs hat geschrieben:Mag sein, aber weil es so wenige können gibt es für die 20% wahrscheinlich 80% der Kohle.
Das sehe ich nicht so ! Die meisten amerikanischen Trompeter spielen hoch. Es gibt davon jede Menge.
Die Kohle gibt es nur in guten Orchestern und im Studio.
Da kommt es auf Musikalität, Blattspielen, Stilistik, Sicherheit, Zeit und Erfahrung an.
Es ist ein Zusammenspiel von all diesen Faktoren, die eben nicht sehr viele besitzen !
L.G.ralf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast