wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von deretrusker »

Im Großen und Ganzen stimme ich dieser Auffassung zu. Nur das mit den 15 Minuten stammt nicht von Burba, sondern er hat es auf seinen Kursen erwähnt als die Methode von Maurice Andre, der so über den ganzen Tag verteilt geübt hat. Jens Lindemann von Canadian Brass (oder ehemals..) übt sogar konsequent nur 10 Minuten am Stück und macht dann eine Pause.
Das Entscheidende ist - was Du richtig erwähnt hats - das Einsetzen irgendwelcher Kompensationsmechanismen, um eine beginnende konditionelle Schwäche auszubügeln. Daher lieber nicht solange blasen "bis garnichts mehr geht.." sondern rechtzeitig Pause machen. Guter Beitrag!

deretrusker
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von deretrusker »

Bixel hat geschrieben:Ich - als zugegebenermaßen Genrefremder - finde die vom User Trumpetjörgi beschriebene Strategie sehr hübsch - und in ihrer Logik geradezu bestechend.

Dass diese Methode nicht notwendigerweise zu einer souveränen Vortragsreife führt, hat sie offenbar mit (z.B.) jener des Users burt gemein.

Macht doch nix.

:) :gut:
.
Sorry, aber ich glaube nicht, dass Dein Beitrag zur Lösung beiträgt geschweige denn hilfreich ist: ("..Eigentlich habe ich ich ja keine Ahnung von diesem Genre; aber ich sage trotzdem etwas.."). Wirklich schade! ICH würde mich dann raushalten!
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von CityOfMozart »

Wenn sich jeder "Genrefremde" seine Meinung verkneifen sollte, dann wäre aber hier kaum mehr was los....
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Dobs »

CityOfMozart hat geschrieben:Wenn sich jeder "Genrefremde" seine Meinung verkneifen sollte, dann wäre aber hier kaum mehr was los....
Zum einen das. Zum anderen finde ich es bemerkenswert, dass jemand, der etwa die Methode Malte Burbas propagiert (der ich selbst einiges abgewinnen kann), eine solche Aussage macht, in Anbetracht der Tatsache, dass MB als volkommen "genrefremder" sogar über Physik und Medizin referiert.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Bixel »

Ex-Disbert - eitler Pfaff.

:cracy:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von deretrusker »

Bixel hat geschrieben:Ex-Disbert - eitler Pfaff.

:cracy:
.
"Wahren Sie Funkdisziplin" hätte man an anderer Stellen gesagt. Präsentieren einer echten ID (unabhängig davon ob zutreffend oder nicht..) kann böse nach hinten losgehen z.B. im Form einer Retourkutsche, Herr "A.B." ! Ich wäre da nicht so sorglos..
Benutzeravatar
TrumpetBerni
NormalPoster
Beiträge: 43
Registriert: Montag 27. April 2009, 21:02
Meine Instrumente ..: Flügelhorn
Yamaha 6335S und Hand made Possegger Trompete
Yamaha Pumpventil Piccolo
Es-Kornett
Wohnort: Kärnten

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von TrumpetBerni »

Die selbe Frage wuerde mich eigentlich auch brennend
interessieren. Mein problem is allerdings diese extreme Ausdauer
alles am stueck zu spielen. Die höhe is bei mir auch nicht das
Problem :) Ich finde nur ein wenig schade, dass so viele sinnlose
Antworten abgegeben wurden. Mich intressiert weder ein anderes
Mundstueck noch irgendeine Methode von den meisten, die
eh selbst sagen, dass sie es nicht spielen koennen. Da ist die
Allererste antwort noch die hilfreichste. Aber ich bin ja noch jung und vielleicht
Klappt es mal im Laufe des studiums :)
Ich wollte nur mal meine subjektive Meinung ueber den thread
Abgeben und keiner sollte sich angegriffen fuehlen

Mfg
Blas!
Unverzichtbar
Beiträge: 1063
Registriert: Samstag 22. September 2012, 18:30
Meine Instrumente ..: Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kornett, Eigenbau-Didgeridoo

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von Blas! »

Man sollte Moises Alves mal nach der besten BB2-Übungsmethode fragen. Bei ihm klingt das einfach nur geil:

http://m.youtube.com/watch?v=FZWsd7qNjq8

http://m.youtube.com/watch?feature=plcp&v=LEeUtmsKzxA

Grüße
Blas!
deretrusker
PowerPoster
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 13:27
Meine Instrumente ..: Trompete, Zink, Barocktrompete, Piccolo

Re: wie übt man das 2. brandenburg konzert auf der piccolo?

Beitrag von deretrusker »

Afrotrumpet hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht nach welcher Methode du gelernt hast, aber egal für welches (echt schwierige) Stück gillt grundsätzlich:
Erst mal alles gebunden und Tempo 60!, damit legst du die Zunge, sodass sie vorher weiß wann sie wohin muss wenn ein bestimmter Ton kommt. Außerdem ist gebunden spielen etwas einfacher sodass du so zum Beispiel die Schlussnote auch kriegen kannst. Es muss eben erst mal gebunden klappen dann gestoßen. Und wenn du sowas schweres übst: NIE länger als eine viertelstunde am stück üben, dann eine kleine pause (meinetwegen auch ca 15 minuten) in der du ewas KOMPLETT anderes macht, Beispielsweise ein Buch lesen, irgendetwas was nichts mit musik zu tun hat. Dann fängst du wieder an.
Wenn du merkst es wird nurnoch schlechter: Ganz aufhören denn sonst fängst du an das was nicht mehr geht zu kompensieren und programmierst so nur falsche bewegungsabläufe ein die sich wenn du zu lange so übst auch auf dein normales spiel übertragen können.

Soviel zum Üben nach der Burba-Methode, beim BB2 würde ich bei den viertelstunden die du es jeweils übst dann immer zwischen den sätzen wechseln, und wenn du einen 100%ig kannst nur noch selten üben, denn was du kannst brauchst du nicht üben ;)

SO, das dazu. Ich selbst komme aus dem BigBand-Bereich, allerdings ist das BB2 ja mindestens so schwer wie schwere Bigbandstücke, daher habe ich es selbst auch noch nicht gespielt.
Das mit dem auf der großen Tröte üben halte ich für quatsch, üb auf dem Instrument auf dem du auch konzertierst, denn der Blaswiderstand bei einer Piccolo ist ja doch nochmal ganz anders als bei einer großen.

beste Grüße,

Afrotrumpet
Das ist der erste nützliche Beitrag zu dem Thema! Keine Ironie!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste