Und noch einmal Bach Qualität

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

Wie auch immer, eine saubere Lötstelle sieht für mich so aus, daß die Nähte ein feiner Streifen sind, bei dem im Idealfall so gut wie kein Lötsilber zu sehen ist.
Die Lötstellen, die zumindest damals bei den versilberten Bachs zu sehen waren, waren ausgetretenes Lötsilber im Übermass mit teilweise Schlitzen, dort wo wieder zuwenig Lötsilber vorhanden waren. Die Cuts und schlechtverschliffenen Stellen waren dermass, daß die Verkäufer, denen ich es gezeigt hatte, sie einstimmig "für diese Preisklasse eine Frechheit" bezeichnet hatten. Einer musste auch die Stössel austauschen, weil sie offenbar werksseits mit einer Zange festgedreht wurden. Das waren aber alles frisch ausgepackte Stücke!
Vielleicht war ja auch nur der Meister auf Urlaub und der Lehrling durfte mal für einige Tage löten, bei der Serienproduktion gibt das ja gleich eine Menge Montagstrompeten. Ich denke aber, daß sie (damals) bei den Versilberten einen Lötnaht-Abschleifvorgang ausgelassen hatten.
Also freut Euch über Eure Trompeten, die nicht so sind.
Meine lackierte VBS1 ist übrigens, wieso auch immer, makellos.
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von buccinator »

Die Alternative sitzt in Markneukirchen im Gewerbepark,...holt euch ne B&S Chall. II und der ganze Käse ist gegessen.

Ich spiele schon seit Jahren keine Bach mehr. Die Arroganz dieser Firma ist unerträglich geworden. Hohe Preise und schlampige unzuverlässige Verarbeitung. Die werden sich selbst überflüssig machen !!!

Spiele eine Chall II B-Trpt. vers. und ne Chall II C-Trpt. ( Jouko Harjanne) auch vers. --- Noch nie Probleme gehabt damit. Die sind klasse verarbeitet und gut versilbert, stimmen und klingen angenehm. Was will man mehr...???

Gruß aus OWL
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Hab auch ne Bach und bin mit meiner sehr zufrieden. 8) :!:
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

also ich denke jetzt wird es langsam hier übertrieben. ich denke die kanne von puuka ist eine ausnahme. die bauen in der regel ordentliche kannen. und sie zu bezeichnen das sie schlecht sind kann man nicht behaupten. jeder hat andere vorlieben wie sich eine trompete spielen muss. und man kann das jetzt nicht alles verallgemeinern. bach gehört immer noch zu den top firmen und sie werden es auch immer gehören
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Trumpet-Master
SuperPoster
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 13:15
Wohnort: Schliengen-Liel
Kontaktdaten:

Beitrag von Trumpet-Master »

Jawolllll !! :lol:
Bach 180S-37 ML Modell Stradivarius
mit Gold-Kit, Heavy Caps und rundem Stimmbogen 8)

Schilke 15
corke
ExtremPoster
Beiträge: 480
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 14:45
Meine Instrumente ..: Trompete: Yamaha 8335zs
Flügelhorn: Yamaha 631 GS
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von corke »

nicht das ich ein bach befürworter oder sowas bin. ich spiele eine yamaha weils ie mir besser gefiel
Yamaha YTR 8310 ZS
Yamaha YFH 631 GS


Swing time is good time, and good time is better time!!
Benutzeravatar
Miboba
Unverzichtbar
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 16:29
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno 8335 RGS matt
Vincent Bach Stradivarius 180-72S
Julius Keilwerth Toneking DeLuxe 2000

Mundstück: Monette B6
Wohnort: Idar-Oberstein

Beitrag von Miboba »

buccinator hat geschrieben:Die Arroganz dieser Firma ist unerträglich geworden.
Dies gilt leider noch viel mehr für einige, die Trompeten von Bach spielen.

Meine Bach hat auch einen super Klang und ist sehr gut verarbeitet. Die Versilberung ist noch fast tadellos, obwohl das Instrument schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

Ich hatte schon eine Yamaha 6335 und meine Keilwerth als ich die Chance bekam, die Bach günstig von einem Berufsmusiker zu kaufen. Ich hatte dann 3 Trompeten und wenn mich jemand fragte welche die beste sei habe ich geantwortet: "Die sind alle 3 die besten".

Unser Dirigent z. B. ist ein absoluter Bach-Fan und als ich die Bach das erste Mal in der Musikprobe dabei hatte meinte er, jetzt hätte ich eine richtige Trompete und könnte die anderen verkaufen, denn ich würde sie nicht mehr brauchen.

Leider habe ich solche Sprüche schon von vielen Bach-Besitzern gehört, die meinen, die Bach wäre das non plus ultra.

Vor 14 Tagen habe ich mir eine Xeno gekauft und im Moment bin ich sogar der Meinung, zum ersten Mal sagen zu können, die ist die beste von meinen Trompeten. Das kann aber auch an der Anfangseuphorie liegen.

Trotzdem bleibt die Bach eine sehr gute Trompete und ich gebe sie nicht mehr her.

Miboba
Deakt_20120717
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Samstag 20. August 2005, 11:21
Meine Instrumente ..: nnn

Beitrag von Deakt_20120717 »

Wer eine ordentlich verarbeitete Bach will fährt zu Spada nach Burgdorf!

http://www.spada-music.ch/

Nur für 1500-2000 Euronen ist da nix! :shock:
Benutzeravatar
Puukka
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 4645
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 23:55
Meine Instrumente ..: K&H Topline
Wohnort: Krems an der Donau

Beitrag von Puukka »

corke hat geschrieben:ich denke die kanne von puuka ist eine ausnahme.
Na ja, ich habe von fünf Exemplare gesprochen, die ich damals bei zwei Händlern frisch vom Werk ausprobieren und begutachten konnte.
Ich nehme an, die Webseite "Wie man aus einer Stradivarius eine gute Trompete machen kann" kennt Ihr schon. :wink:
http://homepage.mac.com/fkm/hornproject/project1.html
LG Herbert
Bach 7C
K&H Topline
mijoh1211
Unverzichtbar
Beiträge: 1027
Registriert: Montag 25. Juli 2005, 17:39
Meine Instrumente ..: Scherzer 8112ST
Selmer Eb/D M. Andre
Selmer 900TT - C-Trompete
Schilke X3
Amrein Principal
Buddenbohm Infinity
R. Kühn Exclusive 24
Dowids BZ G72/GL72*
Dowids G88
HvL BR4 Flügelhorn
Wohnort: Beverungen, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von mijoh1211 »

Die beste Bach hatte ich vor etwa 10 Tagen in den Händen. War bei einem Freund, der sich eine neue Bach "Stradivarius New York #7" gegönnt hat. Schien sehr gut verarbeitet und von dem Koffer, der dabei war kann meine Schilke nur träumen. Allerdings war sie auch nicht gerade billig.
Gruß - Micha
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Beitrag von lurchi »

Nu lasst doch den Bachbesitzern ihre Freude! Sie haben das beste Instrument das sie sich vorstellen können und gut ist es!

[Warnung: ab hier nicht mehr weiterlesen für Bachfreunde!]
Ich versteh die Hype eh nicht. Die von Puuka beschriebenen Mängel habe ich von vielen schon gehört und in Bildmaterial bestätigt gesehen. Wäre mir soweit wurst, aber mich hat Bach einfach klanglich nicht überzeugt. Es gibt zig verschiedene Modelle und jede hat ihre eigene Verarbeitung. Wenn man identische Bachs probebläst ist die Differenz größer als man es sich vorstellen möchte. Aber: es gibt den charakteristischen Bachsound, den kein anderer Hersteller erreicht? Komische Vorstellung. Was Preis und Leistung angeht wird man hier von deutschen Herstellern besser bedient.
Dr.Messing
Instrumentenbauer
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 26. November 2005, 09:33
Wohnort: Wangen- Primisweiler (Allgäu)
Kontaktdaten:

Wie man aus einer Bach eine gute Trompete machen kann!

Beitrag von Dr.Messing »

Hallo Puukka,
ein sehr interessanter Link. Ich habe ihn gerade besucht und, entschuldigung, ich möchte jetzt nicht übermütig werden:
Ein versierter, erfahrener europäischer Instrumentenbauer verliert über alle diese behandelten Details keinen Gedanken weil er solche grundlegenden Dinge in der Herstellung seines Instruments bereits längst berücksichtigt hat.

mfG
Dr.Messing
manfrede
NormalPoster
Beiträge: 34
Registriert: Freitag 25. Januar 2008, 15:18

Re: Und noch einmal Bach Qualität

Beitrag von manfrede »

Hallo, ich kann nur bestätigen, dass ganz neue 180er Bachs kleinere Macken haben. Habe 3 Stück getestet: Versilberung IN den Ventilbuchsen abgeblätter, Mundstück gewackelt, Lötstellen unsauber, Züge/Ventile gekratzt. Jetzt ist meine Frage: Ist es bei den noch teureren Bachs (Artisan, 190er) damit besser oder dasselbe? Ich meine in der 4000 EUR Klasse sollte so etwas doch nicht mehr vorkommen oder bin ich ein Träumer?
Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste