LeFreque Soundbrücke für Trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von C-Becks »

Hallo Leute,

habe heute von FMB ne Lieferung bekommen der ein Prospekt beilag mit einem neuen Gimmick für (u.a.) Trompete

Die LeFreque Soundbrücke:
Bild

Würde gerne wissen was das TF so darüber denkt.

LG C-Becks
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von orlando_furioso »

PLACEBO!
Vielleicht hat es eine minimale Wirkung, aber dann ist der Sound ein anderer - will man das?
Ist einem das fast 50 EURONEN wert??
Plunder!!
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von C-Becks »

Ist einem das fast 50 EURONEN wert??
Plunder!!
.. nein, also ich würde es (vor allem bei dem Preis) nicht kaufen. Zumal ich vom Wirkungsgrad auch nicht wirklich überzeugt bin. Ich muss aber gestehen, dass ich nen Denis Wick Tone Colla habe, den aber vor allem weil's an ner silbernen Kanne gut aussieht (wie ich finde)!
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Benutzeravatar
Dobs
Moderator
Beiträge: 4737
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 16:12
Meine Instrumente ..: Yamaha 6335RC, Jupiter JFH-1100R
Wohnort: Hannover

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Dobs »

"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Bixel »

Zum Zerkratzen von Mundrohren und Mundstückschäften eignen sich Alltagsgegenstände wie ein handelsübliches Taschenmesser oder eine Glasscherbe m.E. mindestens ebenso gut.
50.- EUR + lassen sich m.E. (zumindest von Trompetern) kaum sinnärmer anlegen.

@Hans Kuijt: Respekt - eine super Idee!

:wink: :gut:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Rainer H
Unverzichtbar
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 10. Juli 2009, 10:47
Meine Instrumente ..: .

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Rainer H »

....Das ist ungefähr so wie die Magneten, und Stanniolpapier, das man zum Sprit Sparen um die Benzinleitung wickeln soll :lol: :narr:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Bixel »

Dass eine metallene Überbrückung von Mundstück und Korpus bei Saxofonen (die ja ansonsten aus Kork besteht) sich physikalisch - irgendwie - auswirkt, halte ich für plausibel.
Bei Blechblasinstrumenten - mit ja ohnehin großflächiger metallener Verbindung von Mundstück und Korpus - läuft diese Argumentation des "Erfinders" (der Saxofonist zu sein scheint) ins Leere.

Ich finde solche Angebote schlicht unanständig - eine Beleidigung des klaren Verstandes.

:argh:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Wolfram »

Bixel hat geschrieben:Dass eine metallene Überbrückung von Mundstück und Korpus bei Saxofonen (die ja ansonsten aus Kork besteht) sich physikalisch - irgendwie - auswirkt, halte ich für plausibel.
Bei Blechblasinstrumenten - mit ja ohnehin großflächiger metallener Verbindung von Mundstück und Korpus - läuft diese Argumentation des "Erfinders" (der Saxofonist zu sein scheint) ins Leere.

Ich finde solche Angebote schlicht unanständig - eine Beleidigung des klaren Verstandes.
.
... dann hältst Du also auch nichts von "Booster" für Mundstücke?
Bei beiden Artikeln geht es um das Schwingungsverhalten und deren Übertragung...
So ganz unlogisch ist es nicht - wenn gleich mir der Preis auch ziemlich gepfeffert vorkommt.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Bixel »

Wolfram hat geschrieben:... dann hältst Du also auch nichts von "Booster" für Mundstücke?
Bei beiden Artikeln geht es um das Schwingungsverhalten und deren Übertragung...
So ganz unlogisch ist es nicht - wenn gleich mir der Preis auch ziemlich gepfeffert vorkommt.
LG Wolfram
Ich halte insoweit nichts von "Boosters", als ich keinen solchen verwende und auch keinen Kollegen kenne, der dauerhaft einen solchen verwendet.

Physikalisch: Die Wirkung des Boosters beruht auf seiner nicht unerheblichen zusätzlichen Masse (welche die "LeFreque Soundbrücke" nicht aufweist).
Zwei dünne Metallplättchen, die mit Mundstück und Mundrohr per Gummibandspannung Kontakt haben, "wirken" m.E. bestenfalls in der (wie wir wissen: lukrativen) Marktnische "Psychoakustik".

:oops:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von orlando_furioso »

Ich denke, der Vergleich mit einem Booster hinkt.

Okay, ich bin kein Instrumentenbauer, aber meiner im besten Sinne dilettantischen Meinung nach funktioniert Masse an einer Trompete quasi als "Absorber" für Schwingungsverluste. Soll heißen: In erster Linie schwingt ja die Luftsäule. Dadurch wird das Instrument zu Eigenschwingungen angeregt. Dadurch gehen wiederum bestimmte Frequenzen dem Luftstrom verloren. Massen, die an bestimmten Stellen der Trompete angebracht werden sorgen an diesen (besonders verlustreichen) Stellen - z.B. dem Stimmzug - dafür, das die Frequenzen nicht verloren gehen, sondern dem Luftstrom erhalten bleiben.

Ein Mundstückbooster vermindert diese Verluste an der materialschwächsten Stelle des Mundstückes. Diese bleiben also dem Luftstrom erhalten (der Zuhörer hört sie) aber gleichzeitig fehlt dem Spieler ein wichtiges Feedback-Instrument.

Was macht die "Soundbrücke"? Sie nimmt Frequenzen, die das Mundstück nach aussen trägt - und die somit verlustig gehen (würden) - auf und überträgt sie auf das Mundrohr. Soweit sogut, aber dummerweise steckt ja das Mundstück fest im Mundrohr mit einer Metall-Metall-Verbindung. Das heißt, das über diese Verbindung sämtliche Eigenschwingungen des Mundstücks bereits an das Instrument weitergeleitet werden.

Ganz anders bei einem Saxophon: dort sind Mundstück und Instrument durch einen Kork verbunden, eine Verbindung, die eine Übertragung dieser Frequenzen verhindert. Dort mag solch eine Brücke durchaus Sinn machen.

Rein logisch erschließt er sich mir für Blechblasinstrumente nicht!

Aber ich lass mich da gerne von einem Instrumentenbauer eines anderen belehren.
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von TrompeteRT »

also seit ich das Teil verwende, stabilisiert sich endlich meine fünfgestrichene Oktave...

Aber Spaß beiseite, ich hätte da noch drei neuwertige Schantl-Ringe (C10, C16 und D8) günstig abzugben ..... :mrgreen:
>--III--()
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Bixel »

TrompeteRT hat geschrieben:Aber Spaß beiseite, ich hätte da noch drei neuwertige Schantl-Ringe (C10, C16 und D8) günstig abzugben...
Vielleicht könnte deren Nutzung als Intimschmuck die Investition im Nachhinein doch noch rechtfertigen?
(Bei der Montage bitte unbedingt auf sterile Verhältnisse achten!)

:roll:
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
schattie280
Instrumentenbauer
Beiträge: 1955
Registriert: Freitag 14. November 2008, 11:57
Meine Instrumente ..: Trompeten:
Selbstbau I: Hoch B/A, Drehventilmaschine mit Minibal/Kreuzgelenken von Glas, Bohrung 10,4mm, Becher 100/0,4mm von Sandner)
Selbstbau II (Drehventil, Voigt-Maschine, Sandner-Becher 140/0,4mm Kupfer, Doppeltrigger, tauschbares Mundrohr)
Selbstbau III (Drehventil, Voigt Maschine m. Kreuzgelenk, Becher 140/0,4mm Goldmessing)
Wohnort: im Pott

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von schattie280 »

Moin,

also ich stelle ja öfters Bilder meiner Basteleien ein... :mrgreen:

Gruß,
Schattie
Der Frosch liest mit...
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von Bixel »

schattie280 hat geschrieben:also ich stelle ja öfters Bilder meiner Basteleien ein...
Nach der erfolgreichen Desensibilisierung durch das heute allgegenwärtige Konterfei eines gelynchten Despoten könnte mich vermutlich auch ein genital perforierter User TrompeteRT nicht mehr schocken.

:o
.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
TrompeteRT
Unverzichtbar
Beiträge: 624
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:49
Meine Instrumente ..: >--III--(

Re: LeFreque Soundbrücke für Trompete

Beitrag von TrompeteRT »

Bixel hat geschrieben:
TrompeteRT hat geschrieben:Aber Spaß beiseite, ich hätte da noch drei neuwertige Schantl-Ringe (C10, C16 und D8) günstig abzugben...
Vielleicht könnte deren Nutzung als Intimschmuck die Investition im Nachhinein doch noch rechtfertigen?
(Bei der Montage bitte unbedingt auf sterile Verhältnisse achten!)

:roll:
.
schattie280 hat geschrieben:also ich stelle ja öfters Bilder meiner Basteleien ein... :mrgreen:
Bixel hat geschrieben:Nach der erfolgreichen Desensibilisierung durch das heute allgegenwärtige Konterfei eines gelynchten Despoten könnte mich vermutlich auch ein genital perforierter User TrompeteRT nicht mehr schocken.:o
Also ich muss doch sehr bitten... Contenance!

Es kann wirklich nicht angehen, dass ihr ein seriöses bläserisches Hilfsmittel wie die Schantl-Ringe in derart unflätiger Weise in einen schlüpfrigen Zusammenhang stellt. :gelb:

Selbst Prof. Gansch hat damit schon experimentiert:

http://www.weber-instrumente.de/files/f ... chantl.pdf :lol:

Im Übrigen kann ich nur für Euch hoffen, dass keiner der Trompeter der Bundeswehr-Bigband Schantl-Ringe benutzt, denn sonst gibt es infolge eurer Entgleisungen sicherlich vom user maggusb direkt eins auf die zwölf! :argh:
>--III--()
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste