Trompete "Champion"

Welches sind die besten ?

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
iPrestige
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 16:08
Meine Instrumente ..: Bb-Cornet Besson Prestige 2028
Flugelhorn Bach 183
Flugelhorn Unbekannt, über 50 Jahre alt

Trompete "Champion"

Beitrag von iPrestige »

Hi Leute,
bin neu hier im Forum, bin per Google auf dieses Forum gestossen, hat wirklich viele interessante Threads und erfahrene Musiker, wie es scheint!

Werde in den nächsten Tagen eine ältere Trompete erhalten. Dazu gibt es 2 Fotos und die Bezeichnung "Champion", keine weiteren Informationen vorhanden. Nun meine Frage an euch: Erkennt jemand das Modell und hat dazu genauere Informationen?

Bild
Bild

Vielen Dank!
Hobbyspieler
Unverzichtbar
Beiträge: 557
Registriert: Freitag 21. März 2008, 13:32

Re: Trompete "Champion"

Beitrag von Hobbyspieler »

iPrestige hat geschrieben:Bezeichnung "Champion
Von EMO (Ernst Modl) gibt es ein Modell "Champion". Allerdings sollte auf dem Schallbecher dann auch EMO stehen. Ob es sich wirklich um eine EMO handelt weiß ich nicht. Diese Instrumente sehen trotz gleicher Modellbezeichnung nicht immer gleich aus. Die "Professionel" habe ich schon in mehreren Variationen im Netz gesehen und besitze auch eine solche.
Vielleicht kannst Du noch ein Bild der Ventile einstellen. Wenn es Stahventile mit außenliegenden Federn sind (Bauerfeind) könnte es evtl. eine EMO sein.

Die Ventildeckel sind bei meiner EMO achteckig. Wenn ich das hier richtig sehe sind die bei Deiner Champion auch nicht rund.
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Trompete "Champion"

Beitrag von dizzyoliver »

Ich würde mal in die tschechische Ecke schauen.Die Wasserklappen lassen mir dabei keine Ruhe.Sie sind nicht so oft verbaut worden,aber Amati gehörte mal dazu,wenn ich mich recht entsinne....

Wir sollten unseren Wolfram mal fragen.Er dürfte uns doch weiterhelfen können,oder nicht?

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Trompete "Champion"

Beitrag von Wolfram »

Hallo iPrestige!
Der Name gibt mir keinen "Aha"-Effekt aber mir fehlen auch Kenntnisse über die Produktion der frühen westdeutschen Blasinstrumenten-Produktion (so wie Ernst Modl). Meine berufliche Entwicklung begann bekanntlich im Vogtland (DDR).

Was mir aber auffällt, dass die Trompete scheinbar umgebaut wurde. Der Stimmzug ist scheinbar verlängert worden.
Eventuell war das Instrument früher eine C-Trompete? Oder eine Kombinations-Trompete an der später die Umsteckmöglichkeit der Züge beseitigt wurden.
Deshalb sollte man unbedingt die Stimmung und Intonation überprüfen! Hier könnten echte Probleme vorhanden sein!

Auf Grund des Umbaus müssen die Wasserklappen nicht mehr Original sein...
Wirklichen Aufschluß gibt wahrscheinlich nur noch die Maschine. Der Koffer könnte zumindest ostdeutschen Ursprung haben!
So viel zu meinem ersten optischen Eindruck.
LG Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
iPrestige
Gerade Registriert
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 16:08
Meine Instrumente ..: Bb-Cornet Besson Prestige 2028
Flugelhorn Bach 183
Flugelhorn Unbekannt, über 50 Jahre alt

Re: Trompete "Champion"

Beitrag von iPrestige »

Wow, das ging ja schnell! Vielen Dank für eure Antworten. Werde im Verlauf der nächsten 2 Woche noch weitere Bilder hochladen und euch über Klang und Intonation informieren.
Beste Grüsse
iPrestige
dizzyoliver
Unverzichtbar
Beiträge: 1281
Registriert: Freitag 27. Februar 2009, 13:10
Meine Instrumente ..: Marcinkiewicz silber Perinet
Olds Ambassador 1974/1975
Roland Meinl Super Deluxe "The New Constellation"
Kühnl&Hoyer Present Perinet Trompete
Jupiter Tribune 1607
Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete

Re: Trompete "Champion"

Beitrag von dizzyoliver »

Wolfram,Du hast mich da auf einen gewissen Gedankengang gebracht : Die Firma Keilwerth hatte früher Instrumente in B/C_Stimmung gebaut,genau nach diesem System,was man erst sieht,wenn man mit der Nase drauf gestoßen wird.Der 3.Fingerring und das Notenhalter-Kästchen wurde exakt so bei meiner Hopf Trompete gebaut.

Die Wasserklappen an der Hopf sind allerdings anders,die verlängerten "Drücker" sind untenliegend angebracht.Doch das könnte bei Keilwerth direkt doch durchaus nach dem Fotomuster gemacht worden sein.

Die Hopf wurde ja auch nicht bei Keilwerth gebaut,sondern nur dort vertrieben,wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Da müsste ich jetzt nachschauen und den Text abändern eventuell....

Gruß,Oliver
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
MonkeRules
SuperPoster
Beiträge: 133
Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:05
Wohnort: Würzburg

Re: Trompete "Champion"

Beitrag von MonkeRules »

Hat nicht Hardenberger auf einer "Champion" begonnen?

Gruß,
Michael
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste