Empfehle hierzu das hervorragende technische Fachbuch "Hütten, Helmut: Schnelle Motoren, seziert und frisiert."buddy hat geschrieben:Völlig klar.Wolfram hat geschrieben:...Es geht bei diesem Effekt um die Oberfläche des Innenrohres!
Aber warum sollte es eigentlich technisch nicht möglich sein, auch innen zu polieren und eine superglatte Beschichtung anzubringen?
Unterkapitel: Kann Politur schaden?
Ich zitiere dies im Hinblick auf: zu glatt ist auch nicht gut, da sich dann zuwenig verwirbelt.
In Motorenansaug- und Einspritzsystemen ist eine stärkere Verwirbelung vielfach erwünscht, da dies zu einer effizienteren und gleichmäßigeren Verbrennung führt.
Das lässt sich nicht ohne weiters auf ein Instrument herunterbrechen, aber ein Vergleich sei mit erlaubt:
Natürlich kann man innen polieren. Was nützt es aber ein Rohr innen superglatt zu bekommen (wo es ohnehin schon glatt ist mit den heutigen Herstellungsformen), wenn dann makroskopische Stufen, Stöße und Verwerfungen im Zehntelmillimeterbereich an anderen Positionen bestehen?
Und natürlich gibt es Beschichtungen für technische Anwendungsfälle, etwa um einen stählernen Motorradtank innen korrosionsresistent zu machen.
Dazu sei gesagt dass dies ebenso wie alle galvanischen Verfahren (verkupfern, verchromen, vernickeln, versilbern, vergolden, ...) ein abbildendes Verfahren ist und grobe Unregelmäßigkeiten dadurch nicht verschwinden, sondern mitunter sogar stärker hervortreten.
Anders bei Ablagerungen infolge Luft- und Flüssigkeitseintrag.
Hierbei wird oft im "Schlagschatten" oder auch vor Verwerfungen etwas aufgebaut, was das eigentliche Hindernis ausgleicht.
Skeptikern empfehle ich, sich hierzu mal Abwasserrohre, Siphone oder auch nur einen simplen Bachlauf in der Natur anzusehen.
Buddy, ich weiß weiters nicht, ob eine (Kunststoff)beschichtung oder von mir aus eine zusätzliche metallische,
nicht mehr dämpft als hilft.