durchgehendes mundstück

Welches wofür / für welchen Zweck

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

durchgehendes mundstück

Beitrag von Floh »

hallo allerseits,

monette ist ja für die durchgehenden mundstücke bekannt. Die kann man ja so bekommen, dass das Mundstück an der Trompete fest dran ist aber auch so, dass man es immernoch abmachen kann so wie hier:

Bild

Mich würde interessieren wo man ein solches herbekommen kann, weil ich sowas noch nie gesehen habe. Gibt es diese Art von mundstück eigentlich auch von anderen Herstellern oder nur von Monette?

Mir ist schon klar, dass es viele heavy mundstücke gibt, aber ich meine genau so eins, was halt ein ganz durchgängiges Stück ist:

Bild


Die eigenschaften beim spielen würden mich auch ineressieren.

Kennt da jemand was?

Gruß

Flo
VirtualTrumpet
SuperPoster
Beiträge: 186
Registriert: Samstag 10. März 2007, 20:00
Meine Instrumente ..: Stradivarius ML43
Mercury Mt. Vernon (1956)
Monette B6
Schilke 15A4

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von VirtualTrumpet »

Das müßte ein STC-3 Mundstück sein. Ab und zu gibts welche bei Ebay.
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von SICKATTIC »

Deine Trompete muss auch eine Mundstückzwinge haben, die am Ende genauso dick wie dein Mundstück wird ...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von Zap »

Als Standardprodukt fällt mir da gerade nur Taylor ein, die etwas ähnliches machen.

Als Sonderanfertigung kann das aber jeder Mundstückhersteller machen. Schramm in Köln z.B. nutzt eine solche kegelförmige heavy-Form, die - auch bei normalen Trompeten - einen fließenden Übergang bewirkt.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von Floh »

hast du den link von schramm? ich hab bei google nix gefunden...

Und das heißt also dass ein original monette gar nicht passt.
Ist aber nicht so schlimm, währ mir eh zu teuer :wink:
Benutzeravatar
SICKATTIC
Unverzichtbar
Beiträge: 1544
Registriert: Samstag 16. April 2005, 17:16
Wohnort: Raum Stuttgart (Weissach)
Kontaktdaten:

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von SICKATTIC »

hmmm wahrscheinlich geht das Monette nicht so natlos in die Trompete über wie auf oberem Bild zu sehen, wenn du Glück hast vielleicht schon :) Könntest ja mal n Monette irgendwo antesten und schauen ob das passt...
Stradivarius Lucianus Bach 37G (goldmessing Custom Series)
Conn 22b (Bj 1928)
Getzen Eterna (Piccolo)
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
Beiträge: 1098
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von Tobias »

Ich wuerde allerdings ein Mundstueck nicht nach der Optik aussuchen, sondern danach, wie es mir passt und wie ich damit zurechtkomme.

Connstellation 38b
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von Floh »

Ja das is kla. Ich hab ja jetzt nicht vor mir so eins zu kaufen, ich habs nur gesehen und wollte mal fragen wo da genau der unterschied zu einem normalen ist. Weil daduch dass das schwerer ist, spielt es sich doch auch anders, oder?
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von nijatz »

Bernd Schramm hat keine Homepage!

Im Internet muesste aber seine Adresse zu finden sein, ggf auch seine Rufnummer.

Oder fahr mal direkt zu ihm in die Werkstatt.. Bernd hat einige Muster für Mundstücke.. in ziemlich jeder Form die mir grad einfällt! Monette, megatone, bach oder jettone..

Sollte also kein Problem bei ihm sein! :D
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Hellton
SuperPoster
Beiträge: 220
Registriert: Montag 7. April 2008, 18:12
Meine Instrumente ..: Spiri Vario + Da Carbo Schallbecher
Hub Van Laar Oiram Sandoval Flügelhorn
YTR 636
Kuhlohorn (keine Ahnung von wem)

Lotus 1XL2
Monette B2L
Monette B2FL

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von Hellton »

Bei der Elephant Trompete der Firma Lüttke, kann man das Mundstück ganz reinmachen, hat find ich auch so nen ähnlichen Effekt wie bei den Monett Mundstücken, hier liegts halt an der Trompete und nicht an dem Mundstück (nur halt nicht ganz so massiv wie Monette und co)
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... VZlYdaAe7g
nijatz
Unverzichtbar
Beiträge: 593
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 11:14
Meine Instrumente ..: B&S Challenger ll/S 3137 GLB
Olds Studio Model Kornett
YCR4335GS
King Master Super 20 Kornett
King Silver Sonic Kornett
YFH-631G
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von nijatz »

Sowas baut Bernd auch xD!!

ist aber sehr speziell..^^
B&S Challenger II 3137 GLB
YFH-631G
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von nic »

Bernd Schramm
Trankgasse 20
50667 Köln
Tel. 0221-2953940
marcusmarr
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 10. November 2005, 10:25
Wohnort: Scheinfeld

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von marcusmarr »

Ich habe zwei Future-Trompeten (B und C) von Endres, die eine ähnlich dicke Mundstückaufnahme haben wie die Monette. Bin damit zu meinem Mundstückbauer gefahren (JK Klier, Diespeck) und habe mir ein Mundstück bauen lassen, dass dann wie bei dem Monette Bild mit der Zwinge abschließt. Habe aber auch vorher schon Klier Mundstücke geblasen und wusste deshalb genau, welches Mundstück (Kesseltiefe, Rand, Bohrung, etc.) ich wollte.
Klier erfüllt jedenfalls solche Sonderwünsche (auch hinsichtlich Optik).
Benutzeravatar
Floh
PowerPoster
Beiträge: 82
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 15:04
Meine Instrumente ..: Kuenel & Hoyer Topline
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von Floh »

hey cool dann kannst du mir doch bestimmt sagen wo genau der unterschied ist wenn du auf dem dickeren mundstück spielst
marcusmarr
NormalPoster
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 10. November 2005, 10:25
Wohnort: Scheinfeld

Re: durchgehendes mundstück

Beitrag von marcusmarr »

Also, ich versuche das mal zu beschreiben.
Sicher gibt es hierzu auch schon ausführliche Diskussionsbeiträge im Forum.
Meinem Gefühl nach verbessert sich das Einrasten der Töne (zuweilen auch als "slotting" bezeichnet). Die Töne sind fokusierter. Zumindest nimmt man das als Spieler so wahr. Ob es für den Hörer auch so ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Viele sagen, der Ton würde etwas fetter. Bei schweren Trompeten wie der Future von Endres (und wahrscheinlich auch der Monette - habe ich noch nicht angespielt) unterstützt es meiner Meinung nach den von der Trompete generierten Sound (fett, dunkel, speckig...), den man wohl eher für rauchigen Jazz bevorzugt. Marsalis spielt damit aber auch manchmal Klassik (jeder wie er meint). Bei anderen Trompeten und Stilrichtungen bevorzuge ich "normales" Equpiment. Bei guten Mundtückbauern kann man identische Mundstückgrößen in normaler und "heavy" Ausführung antesten. Einen ähnlich Effekt ergibt auch ein Aufsteckring auf das Mundstück. Vielleicht kannst Du Dir da einen ausleihen, um zu sehen ob Dir das liegt. Trotzdem bleibt es natürlich dabei, dass zu 90% Du selbst den Sound produzierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste