Töne werden leiser

Get the Range ! :o)

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Töne werden leiser

Beitrag von FranconianTrumpet »

Hi Leute,

ich hab das Problem, dass ich bis d3 einen klasse sound hab und danach wirds halt alt immer leiser, das bis mir mein stimmgerät ein a3 anzeigt, man nur noch ein leises tönchen/sirren hört. Jetzt ist meine Frage, was ich tun kann, um auch noch meine g3s und aufwärts schön zum klingen zu bringen.

So das war problem 1 und zum 2: das 8tel/16tel spielen in den lagen ab c3 bereitet mir schwierigkeiten, wie ist das zu beheben? in "Embouchure Enhancement #2 Vid" von unserem geschätzen Profitrompeter dieses Forums rät er in oberen lagen diese notenwerte zu üben. was sagt ihr?

Freue mich über tips und hilfestellungen,

eure Trompete aus Franken^^
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Töne werden leiser

Beitrag von Bernhard »

Wenn der Anstoss in der hohen Lage Schwierigkeiten bereitet, dann ist es sinnvoll genau das zu üben.

In folgendem Video wird dieses Thema von Jon Faddis angesprochen:

http://www.youtube.com/watch?v=LVl5Z3ud_Qs
Bernhard
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 629
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 16:23
Meine Instrumente ..: Trompete

Re: Töne werden leiser

Beitrag von Bernhard »

Hier eine entsprechende Übung:

http://www.mediafire.com/?hmjfytbjw1c
Benutzeravatar
Armin
NormalPoster
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 16:51
Meine Instrumente ..: BachGalileoYamahaCourtois
Wohnort: Lohmar
Kontaktdaten:

Re: Töne werden leiser

Beitrag von Armin »

[quote="FranconianTrumpet"]Hi Leute,

ich hab das Problem, dass ich bis d3 einen klasse sound hab und danach wirds halt alt immer leiser, das bis mir mein stimmgerät ein a3 anzeigt, man nur noch ein leises tönchen/sirren hört. Jetzt ist meine Frage, was ich tun kann, um auch noch meine g3s und aufwärts schön zum klingen zu bringen.
-------------------------------------------------------------------
hallo trompete aus franken,

setz dir mal gehörschutz auf, solche mickimäuse, wie man sie an lauten maschinen trägt. damit habe ich schon so manches problem gelöst. dass deine töne da oben immer leiser werden, liegt in erster linie daran, dass dein hals zu geht und die luft abgedreht wird. die mickimäuse bewirken, dass du dich mit dem inneren ohr hörst und automatisch gegen den verschluss angehst, weil du das rauschen verhindern willst.

viel spaß dabei,

armin
Wenn's Spaß macht wird's gut ....
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Töne werden leiser

Beitrag von hannes »

Beschreibe mal genau deine Technik! Zungenpostion, Anstoßart, Methodik, nach der du lernst usw.
Ein wenig dazu steht auch im Thread "Tricks für extreme Höhe".

Hannes
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Töne werden leiser

Beitrag von jamaika »

FranconianTrumpet hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage, was ich tun kann, um auch noch meine g3s und aufwärts schön zum klingen zu bringen.
Bei mir haben in erster Linie Oktavspruenge geholfen,den Ton, die Lippenoeffnung/ Hals und Luftfuehrung in der dritten Oktave zu stabilisieren. Diese Oktavspruenge gehen z.B von
C2 zu C3 zu C2 zu C3.......usw. nach C1. Die Toene sollten mindestens in 1/2 gepielt werden, das die Lippen sich auf den Ton einstellen koennen. Keine Viertel-Noten, am Anfang, so das der Koerper sich darauf einstellen kann. Kann am Anfang alles Gebunden werden. Die Toene sollten in einem Luftzug gespielt werde, nicht Luft holen wenn man z.B. C2....C3 spielt. Sonst geht der gewuenschte Effekt verloren, oder es dauert einfach ein Jahr laenger :lol:.
In Halbton-Schritte nach oben arbeiten, die kleinen Pausen nicht vergessen. Darauf achten, das die Luftfuehrung/Stuetze locker dabei ist, nicht verkampfen. Den Druck auf die Lippen nicht unnoetig erhoehen, gute Haltung, viel Geduld. Und nach zwei Wochen, wenn du taeglich uebst sollten bereits Vorschritte zuverzeichnen sein.
Wenn es dann langsam klappt, koennen die Toene verkuerzt werden, noch gebunden.
Erst dann langsam die Toene auch Anstossen.

Gruss Jamaika

P.s. Wenn irgend welche Baustellen wie z.B Stimmlippe, angespannter Hals, verkampfter Bauch, einsetzen des Mundstueck ins Lippenrot, schlechte Koerperhaltung, Press-Ansatz usw.usw. kann das Problem Ton-Hoehe nur, ich betone nur mit Lehrer behandelt werden.
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Töne werden leiser

Beitrag von Jazz-Trumpet »

üb pfeifen (trainiert den zungenrücke - ähnlicher effekt wie burbas vokale usw.)
dann mimische muskulatur fit machen
auf die mundöffnung achten (bei c3 ist sie wenn man den luftdruck mit dem zungenrücken reguliert größer als bei c2)
Sebbel
ExtremPoster
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 15:44
Meine Instrumente ..: Schilke S 22

Re: Töne werden leiser

Beitrag von Sebbel »

Keilatmung hat bei mir sehr gut geklappt.
Meine Töne warn oben auch sehr dünn, dann hab ich von dieser Atemtechnik gelesen, sie ausprobiert und gleich beim ersten Versuch eine fettes E3 gekriegt.
FranconianTrumpet
NormalPoster
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:53

Re: Töne werden leiser

Beitrag von FranconianTrumpet »

wärm diesen alten threat nochmal auf. das problem ist jetzt etwas anders:

bis f3 ist der sound klasse, aber sowald ich das g3 anblasen will, tut sich gar nix. es kommt dann immer nur rauschen :(
hannes
Unverzichtbar
Beiträge: 2279
Registriert: Dienstag 22. Februar 2005, 16:35
Meine Instrumente ..: Harrelson 909, Harrelson 907 (modifizierte Bach Stradivarius), Courtois Flügelhorn

Re: Töne werden leiser

Beitrag von hannes »

FranconianTrumpet hat geschrieben:wärm diesen alten threat nochmal auf. das problem ist jetzt etwas anders:

bis f3 ist der sound klasse, aber sowald ich das g3 anblasen will, tut sich gar nix. es kommt dann immer nur rauschen :(
Zu unflexible Lippenöffnung! Lannst du eine Tonleiter von c1 oder tiefer auch leise bis f3 spielen, oder nur in einer Lautstärke? Kollabiert der Ansatz, wenn du von f3 zum g3 willst? Das g3 ist ein kritischer Ton, der nicht so leicht einrastet wie das f3. Wer sicher bis g3 spielt, kann daher mit etwas Übung auch darüber kommen.

Hannes
Benutzeravatar
jamaika
Unverzichtbar
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2007, 22:06

Re: Töne werden leiser

Beitrag von jamaika »

FranconianTrumpet hat geschrieben:bis f3 ist der sound klasse, aber sowald ich das g3 anblasen will, tut sich gar nix. es kommt dann immer nur rauschen
Hoert sich an als ob der Ansatz in dieser Hoehe noch fehlt. Auch wenn man einmal ein schoenes F3 spielen kann, heisst es noch nicht das man es immer kann.
Erst wenn das F3 ins normale spielen uebergegangen ist, oeffnet sich die Tuer zum naechsten Ton, und dieser ist das Fis3.
In dieser Hoehe sind die Bewegungsablaeufe der Lippenoeffnung sehr klein, aber wenn man es einmal richtig gemerkt / erfuehlt hat, stehts/gehts.
Ich wuerde hier auch nochmals den erwaehnten "Trick/Technik" von @ Marc erwaehnen: darauf achten, das die Wangen sich an die Zahnleiste legen, wenn es hoch gehen soll.
Bis F3 kann man mit fast "unkontrollierten/normalen Ansatz" kommen.
Die Lautstaerke sollte aber hier bereits in Forte und Piano beherrscht werden. Wenn es nur Laut geht, scheint die Lippenoeffnung noch nicht stabil genug zusein.
Was das Rauschen betrifft:
Du scheinst mit sehr /zu hohem Luftdruck zu spielen, den die Lippenmuskulatur nicht gewachsen zusein scheint. Der Luftdruck entweicht ohne sein gewuenschten Erfolg zu hinterlassen. Auch das einrollen der Lippen kann hier ein grosse Rolle spielen, weil dadurch die Lippenmuskulartur Verstaerkung finden kann.
Die Zunge, wenn sie ein guten Platz gefunden hat, kann auch helfen.
Eines der groessten Fehler, die man hier machen kann ohne es zu wollen, die Zunge nicht in der richtigen Position zu haben. Wenn man am Anfang kleine Erfolge von Hoehe empfindet, moechte man irrtuemlicherweise gleich mehr, man erhoeht den Anpressdruck auf den Lippen und vergisst die Zunge, genauso wie Luftdruck und Lautstaerke, welches dann zu dem Ergebnis fuehrt.....Pfuh.
Ausser heisse Luft ist nichts gewesen. Das einzige was man sich hier antrainiert hat ist eine falsche Technik, von Atmung, Ansatz und Haltung. In Kuerze: Verkrampft spielen. Und um dieses Verkampftsein wieder los zu werden, bedarf es manchmal lange Zeit. Aber das wissen die meisten ja schon. :wink:

Gruss Jamaika
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste