Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Ansatzfragen, Welche Methode ist die beste,
Probleme, Gundlegende Techniken etc.

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Helmut Koszuszeck

Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von Helmut Koszuszeck »

Hallo,
mein Sohn spielt seit einigen Jahren Trompete, hat aber jetzt eine Zahnspance (brackets) verpasst bekommen.
Anscheinend macht das das Spielen schwieriger und er müht sich ziemlich.

Habt Ihr irgenwelche Tricks und Tipps, was man da machen kann ( anderes Mundstück, anderer Ansatz. ich weiss nicht was...) wie er trotz Brackets trotzdem gut spielen kann. Es gibt doch wahrscheinlich tausende von jungen Trompeterinnen und Trompeter mit brackets, die auch weiterhin gute Töne aus ihrem Instrument bekommen. Aber wie???

Vielen Dank für Eure Tips im voraus

Helmut Koszuszeck
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von buddy »

Hallo Helmut, willkommen im Forum!
Es gibt eine Menge Beiträge zu deinem Thema. Man findet sie über die Suchfunktion, auf der Seite oben rechts. Ich habe für dich als praktisches Beispiel schon einen der möglichen Begriffe verlinkt, Du musst nur noch anklicken:
http://www.trompetenforum.de/TF/search. ... rds=spange
Tenor der Beiträge ist: nach ein paar Wochen setzt die Gewöhnung ein. Man spielt zwar erst einmal ziemlich bescheiden, aber es geht. Ein Mitglied hat sich eine dünne Schutzfolie gebastelt. Das klang alles interessant, ich habe den Beitrag nur leider nicht auf die Schnelle gefunden. Er stammt aber aus diesem Jahr. Nur Mut und viel Spaß im Forum. :D
Zuletzt geändert von buddy am Mittwoch 17. September 2008, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1616
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von Hochwälder »

Hallo
ein Musikkillege von mir (14 Jahre, spielt 1 1/2 Jahre Trompete) und seit einem halben Jahr mit diesen Brackets.
Der Junge war schon vorher außergewöhnlich gut und spielte ohne große Schwierigkeiten bis, auch über C3 (Ton und Technik sind vorrangig auch gut :D ).
Mit den Zahnteilen tat er sich anfangs schon ein bisschen schwer, nach ein paar Wochen kam er aber gut damit zurecht und die Teile stören sein gutes Spiel nicht wirklich.
Er übt aber auch sehr viel und ich bin gespannt was in Zukunft noch aus ihm wird.
Vielleicht kann ich ja noch was bei ihm lernen. :huepf:
Also, konsequent dranbleiben und üben..... locker bleiben,und sich nicht die Lippen durch Drücken ruinieren.
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von jotk »

...ich hatte damals vom Kieferorthopäden eine Art Wachs, das man über die Brackets popeln konnte. Habe ich nach kurzer Zeit gelassen, mich daran gewöhnt und relativ bald normal weitergespielt. Allerdings muss man dazu einschränkend sagen, dass die Spange bei mir nur auf den Zähnen des Unterkiefers saß.

Übrigens hatte ich mir bewusst einen Kieferorthopäden mit "Musiker-Erfahrung" gesucht. Nachdem ich klar kommuniziert hatte, dass ich das Teil möglichst schnell wieder raus haben will (und wer will das nicht?) hat er mir bei jedem Nachjustieren die Spange dermaßen angezogen, dass ich jedesmal zwei Tage nichts Festes essen konnte. Dafür hatte ich die Spange nach einem halben Jahr auch wieder los, und bis heute hält ein innen an die Zähne geklebter dünner Draht alles in Form.

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Benutzeravatar
martin92
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. September 2008, 09:15
Meine Instrumente ..: B&S Challenger I

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von martin92 »

Das Wachs is Müll bringt kaum was. Ich hatte auch Brackets drinne, meine Tipps:

Die Zeit ist nicht gerade leicht, der lehrer deines Sohnes sollte ihn immer ermutigen und nicht zu viel von ihm verlangen. Mein Lehrerin hat immer gesagt: Es ist eine super Übungszeit, wenn sie raus sind, muss man sich zwar erst wieder umstellen, aber dann geht es viel besser. Außerdem wurde in dieser zeit halt mehr Wert auf technik(Fingerschnelligkeit etc gelegt)
Für Konzerte habe ich verschiedene Methoden gehabt. Es gibt zum einen von den Amis so ein Papier zum drüberlegen oder das Wachs(bringts aber ned so) oder was ich als gut empfand zuckerfreier Kaugummi.
€dit: Was auch angenehmer ist: Ein Mundstück mit breiterem Rand!
unknown

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von unknown »

Bei mit funktionierte es eig ganz gut bis darauf das wenn man gerade wieder spielen konnte das nächste bkommen hat
ABBDVD
PowerPoster
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2008, 17:54
Meine Instrumente ..: Yamaha Xeno (gold)
Mundstücke: Vincent Bach 1 1/2 C (super zum beginnen); neu jetzt auch VB 7 C
Wohnort: Schweiz (Aargau), aber momentan Austauschjahr in der USA

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von ABBDVD »

Bei mir hat der Wachs die Backen geschuetzt, weil sie beim anspannen immer sonst an spitzen Teilchen von der Spange 'gekratzt' haben.
Benutzeravatar
jotk
PowerPoster
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 6. September 2008, 19:10
Wohnort: Passau

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von jotk »

...auf was ich noch zufällig gestoßen bin:

http://www.mouthpieceexpress.com/catalo ... s_id=18146

Ist ja aber im Grunde auch nichts anderes, als das Wachs.

Gruß,

jotk
YTR-8335G | YTR-632 | YFH-631
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von Jazz-Trumpet »

BALANCED EMBOCHURE von JEFF SMILEY!!!!!!!!
funktioniert bei dem Problem Zahnspange sehr gut!!!
baertu92
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 11:13
Meine Instrumente ..: Yamaha YCR-8335 (Cornet)
Wohnort: Kt. Luzern, Schweiz

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von baertu92 »

Hallo zusammen

möchte mich zu diesem Thema auch noch ein bisschen äussern.
Meine Situation: Spiele seit 8 Jahren Cornet und habe jetzt Mitte Februar 08 eine festsitzende Zahnspange mit Brackets montiert erhalten. Habe mir lang überlegt, ob ich das auf mich nehmen soll. Nun ist sie ja da...
Also ich habe gar NICHT erst versucht nur ohne Schutz zu spielen... denn ich hatte keine Zeit dafür, mich an dieses neue Feeling zu gwöhnen, da ich in der Musik engagiert bin. Nun, ich habe diesen Wachs (3M Uniteck Wax-Pak) vom Zahnarzt bekommen. Amfang fand ich diesen eine sehr gute Sache, konnte ich so doch trotz Spange einigermassen normal spielen. Natürlich merkt man, dass es nicht normal ist.
Jetzt mit der Zeit, ich bin gerade in der Vorbereitung für unser Jahreskonzert im Januar 09. finde ich den Wachs nicht mer so gut wie früher, denn mit dem Spielen wird der Wachs immer wärmer und rutscht ab... Und die Brackets kommen hervor... Hat mir jemand einen Tipp, was ich ändern könnte? Oder muss ich während dem Konzert nach jedem Stück wieder neuen Wachs aufsetzen?

Ist es überhaupt möglich mit der Zahnspange und dem Wachs einen sehr guten Ansatz anzueignen?

Anfangs Januar bekomme ich die letzten Bögen und hoffe dann, dass es in 2-3 Monaten vorbei ist, ich bin zuversichtlich.

Hat jemand Rückmeldungen, Tipps oder Ähnliches zu meinem Posting?

Gruss bärtu
Yamaha YCR-8335 (Cornet)
Jazz-Trumpet
PowerPoster
Beiträge: 85
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 18:28
Meine Instrumente ..: Olds Studio
Olds Super
Bach Strad 37 light weight
Bach 25L versilbert
Freebell Special Solid Copper Custom

Olds Special Kornett

Freebell Special B Flügelhorn Custom
Wohnort: Mainz

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von Jazz-Trumpet »

Also ich kenn das mit dem Wachs von einem Schüler von mir und das war uf die Dauer nix - wie von dir erwähnt: wird warm und läuft weg..

Da kann ich nur sagen schaff dir Balanced Embochure an dann brauchst du nichts mehr auf den Zähnen!
baertu92
NormalPoster
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 11:13
Meine Instrumente ..: Yamaha YCR-8335 (Cornet)
Wohnort: Kt. Luzern, Schweiz

Re: Tricks für das Spielen mit Zahnspange (Brackets)

Beitrag von baertu92 »

Hi zusammen

melde mich nach 5 Monaten auch wieder mal:

Also habe meine Spange immer noch drin und spiele immer noch mit dem Wachs. Läuft eigentlich tip top. Ich habe einfach das Gefühl, bis zu einer gewissen Tonlage geht das gut und dann ist Schluss - Ende, aus! Es geht nicht mehr weiter in die Höhe. Das gleich mit dem Ansatz: Ich habe nicht das Gefühl, mit Spange und Wachs sich einen guten und ausdauernden Ansatz aufzubauen zu können. Denn ich hatte in den letzten 2 Wochen jeden, oder jeden 2ten Tag Musikprobe und ich merke nichts, dass ich nun einen längeren Ansatz habe.
Nun ja, das mit dem Wegrutschen ist halt so ein Problem. Wie auch, wenn man den Wachs nicht immer gleich aufträgt, gibt sofort ein anderes Gefühl.

Schlussendlich muss ich sagen, dass ich froh bin, die Spange gemacht zu haben. Man muss einfach die Zeit durchstehen und sich auf das Ende freuen. Optimistisch sein.
Ich rutschte trotz Spange ins Solo-Cornet Register hervor. Komisch, nicht?

So, habe Mitte Juli den Termin zum Demontieren. Hoffe das bleibt so.

Grüsse

baertu
Yamaha YCR-8335 (Cornet)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste