Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von biancoblu »

Hallo zusammen,

ich suchte (!) eigentlich nur einen praktischen Recorder und habe mich ein wenig umgeschaut. WOW, undurchschaubar ... Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Deswegen wende ich mich an Euch: welchen Recorder setzt Ihr ein und für was ? Was ist Euch wichtig ? Was vermisst Ihr an Eurem oder auf was könntet Ihr getrost verzichten ?

Vielleicht kann ich mit Euren Antworten mein Anforderungsprofil an ein solches Teil besser fassen ...

Danke&Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von biancoblu »

Anybody out there ?
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von buddy »

Meinst Du digitale Audio-Recorder (DAT, Minidisc, ADAT, HD usw.) oder Digital Audio Interfaces um Audiosignale (=Live Music) über Mikro->DA/Interface (USB o.Firewire)->Computer/Laptop aufzunehmen?
Ich benutze ein Mackie Mischpult plus Tascam DA-20 DAT-Recorder bzw. einen winzigen Aiwa DAT-Minirecorder plus Stereomikrofon von Sony. Beide haben eine optische Schnittstelle, mit der die Aufnahmen auf die Soundkarte und Festplatte im Computer kommen. Außer dem Computer sind das alles Teile, die seit über 10 Jahren im Dienst sind und heutzutage bei Ebay äußerst günstig gehandelt werden.
Irgendwann im Laufe des Jahres wird ein M-Audio 410 Firewire fällig. Es gibt natürlich auch Alternativen mit USB-Interface.
Benutzeravatar
Stibie
Besonders Verdient gemacht
Beiträge: 357
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 15:24
Meine Instrumente ..: HvL

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von Stibie »

Die Marken hören sich ein bisschen nach Mobilrekorder an.

Wenn du studiomäßig was machen möchtest, kann ich der Kombi von Buddy zustimmen, meine ist momentan:
* Mackie VLZ 1604 als Mikropreamp, sind echt brauchbar
* RME Multiface 8x Input und 8xOutput sowie alles an optischen Sachen, die man braucht; auch die Wandler sind super!
* Als DAW nutze ich Samplitude SE mit ein paar schicken Plugins
(* Als Abhöre ein Stereopaar Tannoy Reveal) nur der Vollständigkeit halber

Damit ist erst einmal alles machbar, was man so im Projektbetrieb so braucht.

Nett ist auch die gute alte Kombination von Sony-Stereo Mikro mit MD-Player. Wird sehr oft als "ich mach mal eben nen Live-Mitschnitt"-Variante benutzt. Kannst im MD Player auch die Pegel einstellen und je nach Mikro ist das schon ganz nützlich für Quick&Dirty. Auch recht praktisch. Wenn du jetzt einen mobilen Tascam-Recorder nutzt, wird das ganze schon ein bisschen aufwendiger bzw. ist nicht mehr so universell, wie der MD-Player.

Viel Erfolg!
Beste Grüße!
Benutzeravatar
Zap
ExtremPoster
Beiträge: 423
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 01:37
Wohnort: Aachen

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von Zap »

Falls Du mobile digitale Recorder suchst, schau Dir vielleicht den Zoom H2 mal näher an ("Nachfolger" vom H4); den nutze ich, wenn auch nur zum Aufnehmen beim Üben und Mitschnitte primär von Proben. Kannst Da aber auch gute externe Mikros anschließen und mehrere Spuren aufnehmen.
Nicht umsonst bei Thomann auf Verkaufsrang 1.
Gärtner&Thul Bb: Curry 1BC, Marcinkiewicz E9.1
ZKF 1525: GR 67FL
YCR 4330GS: RW3
YCR 8620S, F. Besson Bb/A: Tilz Custom
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von buddy »

Stibie hat geschrieben:...Wenn du jetzt einen mobilen Tascam-Recorder nutzt, wird das ganze schon ein bisschen aufwendiger bzw. ist nicht mehr so universell, wie der MD-Player...
Leider hast Du mit MD immer komprimierte Signale, damit fällt die Weiterbearbeitung für Homerecording weitgehend flach.
Wenn man noch keine (alte, vorhandene) Technik hat, wäre so etwas auch hochinteressant: http://www.thomann.de/de/tascam_dp_02_c ... f_card.htm
Bild
tonartohg
NormalPoster
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 10:29
Meine Instrumente ..: Galileo "Joleo"
YAMAHA YTR-8335GMS

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von tonartohg »

Was willst den genau machen mit dem Recorder?
Benutzeravatar
mikefiftyniner
Unverzichtbar
Beiträge: 698
Registriert: Donnerstag 4. August 2005, 11:59
Meine Instrumente ..: NONE
Wohnort: Machtsum (Nabel der Welt)

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von mikefiftyniner »

Zap hat geschrieben:Falls Du mobile digitale Recorder suchst, schau Dir vielleicht den Zoom H2 mal näher an ("Nachfolger" vom H4); den nutze ich, wenn auch nur zum Aufnehmen beim Üben und Mitschnitte primär von Proben. Kannst Da aber auch gute externe Mikros anschließen und mehrere Spuren aufnehmen.
Nicht umsonst bei Thomann auf Verkaufsrang 1.
Dieses Gerät nutze ich auch für Konzerte. Nimmt in verschiedenen Qualitäten direkt auf SD-Karte bis in CD-Qualität auf, den Rest mache ich mit der Freeware audacity.
Mit jedem erfüllten Wunsch zerplatzt ein Traum!
Wer Schreibfehler findet, darf diese behalten!
Benutzeravatar
biancoblu
SuperPoster
Beiträge: 166
Registriert: Montag 22. Januar 2007, 19:34
Meine Instrumente ..: King Silver Flair
Stomvi Titan B-Trompete
Stomvi Titan C-Trompete
Stomvi Forte Kornett
Miraphone Flügelhorn
Van Laar Oiram Flügelhorn
Baumann Konzerttrompete Meisterklasse Mod. 1135
Baumann Konzertflügelhorn Meisterklasse Mod. 38
Thomann TR 25

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von biancoblu »

Danke für Euer Feedback. Habe jetzt (in vielleicht vorschneller Weise) den Zoom H4 bestellt. Let's see

Gruss
biancoblu
Try to improve to some extent each day and to experience that satisfying pleasure ... - H. L. Clarke
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von Dirk 01 »

Hallo biancoblu,

lass uns wissen, ob und wie zufrieden du mit dem Zoom H4 bist.
Der könnte mir nämlich auch gefallen.


Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von buddy »

Das H4 ist wohl besonders dann erste Wahl, wenn man die eingebauten Effekte für direkt eingestöpselte E-Gitarre/E-Bass nutzen kann. Durch den Thread fiel mir erst auf, wie alt meine Homerecording Technik schon wieder ist. :roll:
Mein Auge fiel daher auf das Zoom H2 mit 2GB Speicherkarte, sollte demnächst eintrudeln.
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von Dirk 01 »

:oops: Ups, hab mich vertan. :oops:

Mein Info-Material sagt auch Zoom H2

Also Buddy, bin gespannt auf deinen Bericht.


Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von nic »

ich habe auch einen zoom, allerdings den h4. die soundqualität ist in meinen ohren für so ein kleines teil gut, außerdem hat man wenig gefummel mit kabeln wenn man die internen mikros nutzt. das automatische aussteuern funktioniert auch sehr gut. der im bundle gelieferte kopfhörer ist mir von den muscheln zu klein (schirmen nicht ordentlich ab) und paßt einfach nicht auf meinen kopf, da würde ich was anderes nehmen. in die bedienung muß man sich etwas reinfinden, geht dann aber. ich nutze das gerät auch in proben und spiele dann die tracks direkt über eine aktiv-box dem rest der bande vor. toll wäre für solche fälle eine fernbedienung, dann brauch man nicht um das teil rumspringen.
Dirk 01
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Samstag 17. März 2007, 23:32
Meine Instrumente ..: YCR 6320S, CTR 701
Wohnort: NRW, Hattingen

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von Dirk 01 »

Hallo buddy,

kannst du auch schon etwas sagen?



Gruß, Dirk
Cerveny Basstrompete und Kühnl & Hoyer Ventilposaune
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: Digitalrecorder Edirol, Tascam, Zoom, Superscope, BOSS, ...

Beitrag von buddy »

Ja, die Bestellung läuft und Vorkasse ist auch schon bei Thomann eingegangen... :roll:
Ich glaube, die Teile sind äußerst gefragt, kein schlechtes Zeichen. Sobald es da ist, mache ich ein paar Probeaufnahmen und stelle sie auf meine Homepage. Die Links und meinen Eindruck beschreibe ich dann im Forum.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste