sennheiser md 421

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

sennheiser md 421

Beitrag von nic »

ich habe eine frage an die technik-pros unter euch:
ich habe 2 sennheiser mikrophone gefunden. die bezeichnung lautet md-421, studiorichtmikrophone steht noch dabei. die teile müssen uralt sein. am stecker (din-anschluß, 3 pole belegt) befindet sich ein kleiner drehregler, an und ausschalten kann man die nicht. an meiner aktivbox haben sie nur in der äußersten stellung ein sehr leises signal erzeugt. an diesen boxen funktioniert ein cd-player über den kopfhörer-ausgang sehr gut.
ich befürchte, das die dinger einen integrierten vorverstärker haben, der spannung braucht.
weiß jemand näheres?
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: sennheiser md 421

Beitrag von moppes »

Hallo,

http://www.sennheiser.com/sennheiser/ic ... 1_II_D.pdf

Da ich vermute, dass die Dinger mehr oder minder unverändert gebaut werden, dürfte der Drehregler die Bassabsenkung sein.

Nach meinem Wissen braucht das Teil keine Phantomspeisung. Allerdings liefert das Mikro keinen Line Pegel, d.h. ohne Mikroverstärker geht gar nix.

Falls Du die Dinger verkaufen willst, schick mir eine PM mit Deiner eMail, ich kenne jemanden, der immer an solchen Mikrophonen interessiert ist.

grüße
Peter
buddy
Unverzichtbar
Beiträge: 6944
Registriert: Samstag 7. April 2007, 16:50
Meine Instrumente ..: Yamaha, Kanstul, Bach

Re: sennheiser md 421

Beitrag von buddy »

Es ist ein sehr bekanntes dynamisches Mikro, also muss man einen Mikrophonverstärker oder entsprechenden Eingang am Mischpult verwenden.
Über die aktuelle Ausgabe dieses Mikros, das MD-421 II, kannst Du alles auf der Sennheiser HP nachlesen.
Benutzeravatar
nic
ExtremPoster
Beiträge: 397
Registriert: Freitag 7. Januar 2005, 13:04

Re: sennheiser md 421

Beitrag von nic »

vielen dank!!
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2782
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: sennheiser md 421

Beitrag von Wolfram »

Meines Wissens bedeutet bei Sennheiser:
M = Mikrofon
D = Dynamisch (somit benötigt es die Stromversorgung eines Verstärkers, oder Mischpultes)

Kondensator-Mikrofone arbeiten dagegen mit Phantomspeisung oder eingebauten Batterien.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste