Alphorn

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Alphorn

Beitrag von FREDOUZO »

Was haltet ihr denn von Alphörnern? Da gibt es ja auch geile Stücke für Band und Alphorn. Würde sowas mal gerne spielen, kann man das mit einem Trompetenmundstück?kennt sich da jemand aus oder hat sogar jemand eins?
Liebe Grüße FRED
Benutzeravatar
Flügelhorny
Unverzichtbar
Beiträge: 882
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 19:59
Meine Instrumente ..: Yamaha
Wohnort: Bremervörde/Oerel
Kontaktdaten:

Beitrag von Flügelhorny »

Hallo,
es gibt Trompeten-Mundstückadapter für Alphörner.Ansonsten googel einfach mal,im Internet gibt es umfangreiche Infos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Alphorn

G
Flügelhorny
Monke b-Drehventil
Barth Drehventilfluegelhorn
Kanstul-Besson Piccolo
Bach Stradivarius 180-72G
Lechner-C Drehventil
micha_bln
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Montag 1. Januar 2007, 20:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von micha_bln »

Hi @FREDOUZO,

Alphornspielen macht Laune. Und es hilft m.E. auch dem Trompetespielen auf die Sprünge (Lockerheit, Luft). Mein Lehrer macht das gelegentlich mit mir. Und es klingt einfach so sauber und klar. Einen ähnlichen Effekt gibt es mit einer Naturtrompete. Danach kommt Dir eine Ventiltrompete irgendwie "kaputt" vor.
Ich würde aber schon sehen daß Du Dich längerfristig an ein entsprechend großes Alphornmundstück gewöhnst. Es ist wie Trompete-Flügelhorn; jedem das eigene Mundstück.

Viel Spaß

Micha
begeisteter Amateur ("irgendwann pack ich´s !)
M.Schmidt New Generation
Inderbinen Wood
Digeridoo aus Bärenklau
FREDOUZO
SuperPoster
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 4. April 2007, 20:15
Meine Instrumente ..: Yamaha, Miraphone, Getzen, Lidl,
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Mundstück

Beitrag von FREDOUZO »

Alos ich komm mit Mundstück wechsel nicht ganz so zurecht, hatte auch bei Piccolo und Trompete immer etwas Probleme, aber je nach Mundstück geht es.
Würd mir mal gerne ein Alphorn kaufen, aber die sind ja schon teuer. leider.
Anne Gertheinrich
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 16:18
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium, Bruno Tilz NEA 5A
Wohnort: Herzebrock-Clarholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne Gertheinrich »

micha_bln hat geschrieben:Hi @FREDOUZO,

Alphornspielen macht Laune. Und es hilft m.E. auch dem Trompetespielen auf die Sprünge (Lockerheit, Luft). Mein Lehrer macht das gelegentlich mit mir. Und es klingt einfach so sauber und klar. Einen ähnlichen Effekt gibt es mit einer Naturtrompete. Danach kommt Dir eine Ventiltrompete irgendwie "kaputt" vor.
Ich würde aber schon sehen daß Du Dich längerfristig an ein entsprechend großes Alphornmundstück gewöhnst. Es ist wie Trompete-Flügelhorn; jedem das eigene Mundstück.

Viel Spaß

Micha
Also ich weiß nicht so recht..... wir haben in unserer Gruppe (Jagdhornbläserverein) einen Alphornspieler. Ich habe immer das Gefühl, er ist total untalentiert. Die ersten zwei Naturtöne (C,G) gehen ja noch, aber ab da spielt er scheinbar mit sehr viel Kraft und Druck. Es hört sich an, als würden seine Lippen "schnarren". :x Das kann man sich nicht lange anhören. Da ich nebenbei Trompete lerne, kann ich so vage abschätzen, dass Alphorn und Trompete nicht so gut miteinander harmonieren, wenn man bei Trompete oder Horn erst Anfänger ist. Glaubt mir, Ihr möchtet nicht daneben stehen, wenn unser "A......" loslegt. Das tut richtig weh in den Ohren. :cry: Warscheinlich sind die Mundstücke einfach zu unterschiedlich und die Technik wohl auch.
Gruß Anne
trumpetier
ExtremPoster
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 29. April 2005, 18:23
Meine Instrumente ..: B-Trompete: Bach Mount Vernon 43
C-Trompete: Bach 239
Deutsche B: Weimann Passion
Deutsche C: Weimann Passion
Piccolo: Yamaha 6610
Wohnort: Schweiz

Beitrag von trumpetier »

Trompete und Alphorn passen sehr wohl zusammen. An die verschiedenen Mundstücke muss man sich klar gewöhnen, aber das ist jedes Mal so, wenn man zwei Instrumente spielt.
Btw: Ein Alphorn mit einem Metallmundstück zu spielen ist noch geschmackloser als ein Flügelhorn mit einem Trompetenmundstück.
Wer Alphorn bläst zwingt sich dazu, locker (wegen des Klangs) mit sauberer Zungenarbeit (Naturtöne) und einem korrekten Luftfluss (ziemlich grosses Rohr, voller Klang erwünscht) zu spielen. Bei mir hat sich das damals als gute Kur herausgestellt.
Wie's der Zufall so will: Nächste Woche hole ich mir ein Alphorn für meinen Ferienjob in den Bergen. Sun, Fun, a lot to do.
Anne Gertheinrich
PowerPoster
Beiträge: 68
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 16:18
Meine Instrumente ..: Miraphone Premium, Bruno Tilz NEA 5A
Wohnort: Herzebrock-Clarholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne Gertheinrich »

trumpetier hat geschrieben:Trompete und Alphorn passen sehr wohl zusammen. An die verschiedenen Mundstücke muss man sich klar gewöhnen, aber das ist jedes Mal so, wenn man zwei Instrumente spielt.
Btw: Ein Alphorn mit einem Metallmundstück zu spielen ist noch geschmackloser als ein Flügelhorn mit einem Trompetenmundstück.
Wer Alphorn bläst zwingt sich dazu, locker (wegen des Klangs) mit sauberer Zungenarbeit (Naturtöne) und einem korrekten Luftfluss (ziemlich grosses Rohr, voller Klang erwünscht) zu spielen. Bei mir hat sich das damals als gute Kur herausgestellt.
Wie's der Zufall so will: Nächste Woche hole ich mir ein Alphorn für meinen Ferienjob in den Bergen. Sun, Fun, a lot to do.
Ja, das glaube ich sehr wohl, dass Alphorn und Jagdhorn eigentlich gut zusammenpassen als zu spielende Instrumente. Nur scheint es wohl Schwierigkeiten zu geben, wenn man auf dem Horn oder der Trompete noch Anfänger ist. Ich kann mir nicht gut erklären warum das so sein könnte. :?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste