Seite 1 von 1

Gewichte an den Ventilen

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 21:38
von FREDOUZO
:question:
hi zusammen,

hab eine Frage, bringen Gewichte was an den Ventilen?Sie werden unten an die Kappen geschraubt und sollen den Ton voller machen,stimmt das? Ist das nur einbildung?

Viele "Star-Trompeter" haben eine massive Trompete mit Gewichten, aber viele, Maynard Ferguson, Vlado Kumpan, haben keine Gewichte daran. :question:
Liebe Grüße Freddy :D

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 22:31
von dozen73
Hallo Fredouzo,

das Thema Heavy Caps wurde schon oft mit sehr unterschiedlichen Meinungen / Erfahrungen diskutiert.

Hier findest Du ein bisschen was:

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... heavy+caps

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... heavy+caps

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... heavy+caps

LG, dozen73

Verfasst: Dienstag 15. Mai 2007, 22:38
von FREDOUZO
Vielen dank Dozen.
Mal schauen was da so geschrieben steht.

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 06:03
von haynrych
ich spiele seit zwei wochen mit den schwersten curry-caps auf meiner schilke X4L und bin noch unschlüssig. irgendwie kommt es mir vor, dass sie zwar im crashbereich (c'' bis c''') besser slottet aber dafür der bereich unter g' weniger gut anspricht (was für lead-zwecke wiederum egal wäre).

es wirkt ausserdem, als ob das instrument mehr widerstand geben würde, also weniger freeblow-gefühl, und auch das hat nicht nur nachteile ...

... irgendeinen tod stirbt man (leider) immer!

Verfasst: Mittwoch 16. Mai 2007, 18:24
von hobbybläser
ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen: "Gewichte an den Ventilen" gibts da eventuell Bilder dazu??

LG, hobbybläser

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 14:02
von haynrych
Bild

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2007, 14:14
von hobbybläser
´danke für die bilder, jetzt kann ichs mir vorstellen!

LG, hobbybläser

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 18:06
von trumpetier
Nachdem ich meiner Spiri jetzt Heavy-Caps mit den Gummiringen spendiert habe, ist sie einfach traumhaft. Geht oben gut und rastet ein, braucht aber in der Tiefe zugegebenermassen eine effiziente Stütze. Wer über genügend Kraft verfügt, sollte in der Richtung vielleicht mal ein wenig experimentieren.

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 19:02
von trompeter84
Hallo...

hab mir jetzt für meine 37er Bach auch Heavy Caps gekauft und es ist schon merklich was passiert aber meine Frage: Gibt es noch schwerere Caps und nicht nur die von Bach??
Dank

Gruß ich

Verfasst: Donnerstag 24. Mai 2007, 20:46
von dozen73

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 20:40
von daos
Gibts die auch für Konzerttrompeten? Geht der Klang dann eher in richtung Classic oder Modern?

Verfasst: Dienstag 3. Juli 2007, 23:20
von haynrych
soll's geben, weiss aber nicht wo. hier berichtet jemand über die verwendung:

http://www.trompetenforum.de/TF/view ... sc&start=0