Dämpfer ???
Moderator: Die Moderatoren
Dämpfer ???
Hi Leute.
Ich hätt da zwei fragen. Die wie folg lauten:
Hat jeder Trompeten typ einen eigenen schalldämpfer oder funktioniert ein schalldämpfer bei jeder trompete ???
Mein zweite frage lautet: Welchen Schalldämpfer würdet ihr mir empfehelen ? ? ?
Ich hätt da zwei fragen. Die wie folg lauten:
Hat jeder Trompeten typ einen eigenen schalldämpfer oder funktioniert ein schalldämpfer bei jeder trompete ???
Mein zweite frage lautet: Welchen Schalldämpfer würdet ihr mir empfehelen ? ? ?
Es gibt verschiedene Arten von (schall-)dämpfern:
Straight (der am häufigsten gebrauchte)
Cup (auch recht geläufig)
Harmon oder Wah-Wah (brauch man selten)
Bucket (gaaanz Mega Selten, hab den noch nie gebraucht, abgesehen davon, dass ich keinen hab)
Ich geh mal davon aus, dass du vor hast dir einen Staright zu kaufen.
Ich selbst spiele einen Jo-Ral mit Kupferboden.
Am geläufigsten ist der von Denis Wick. Der kostet so um die 30€ (glaub ich zumindest) und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Straight (der am häufigsten gebrauchte)
Cup (auch recht geläufig)
Harmon oder Wah-Wah (brauch man selten)
Bucket (gaaanz Mega Selten, hab den noch nie gebraucht, abgesehen davon, dass ich keinen hab)
Ich geh mal davon aus, dass du vor hast dir einen Staright zu kaufen.
Ich selbst spiele einen Jo-Ral mit Kupferboden.
Am geläufigsten ist der von Denis Wick. Der kostet so um die 30€ (glaub ich zumindest) und hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
MfG Mr Beagle
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Holton ST555
-> Am Sparen auf ne Spada Bach
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- schlafsack2
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Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Straight sind die geläufigsten unter den Dämpfern. Mit dem klingt die Trompete so, als würde man etwas nasal reden. Was für einen du kaufst, hängt hauptsächlich von deinem Geldbeutel ab. Dämpfer komplett aus Alu kosten meist um die 30 €, mit Kupfer oder Messingboden ab 45 €. Dann gibt es noch billigere aus so ner Art Pappmaschee. Der Vorteil ist, sie sind nicht besonders anfällig, was Stöße betrifft. Haben allerdings einen Klang wie ne alte, verrostete Gießkanne. Sind aber auch billig (um die 15 €). Die anderen Preise kannste beim Thomann nachschaun.
MfG
schlafsack2
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Hey Nomi
Geh doch Mal bei Walts vorbei. Die haben eine gute Auswahl und sind wirklich nett. Aber das weisst du ja wohl schon.
Falls du in einem Blasorchester spielst würde ich mir den verstellbaren Cup Mute von Dennis Wick und den silbernen Straight ebenfalls von Dennis Wick kaufen. Das sind momentan die Standarddämpfer hier in der Gegend.
en Gruess vo Appezöll
trumpetier
Geh doch Mal bei Walts vorbei. Die haben eine gute Auswahl und sind wirklich nett. Aber das weisst du ja wohl schon.
Falls du in einem Blasorchester spielst würde ich mir den verstellbaren Cup Mute von Dennis Wick und den silbernen Straight ebenfalls von Dennis Wick kaufen. Das sind momentan die Standarddämpfer hier in der Gegend.
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Hallo nomi....
also, Straight-Mutes gibt es u. a. von Tom Crown in unterschiedlichen Materialien...aus Aluminium mit Alu-Boden, mit Messing-Boden und mit Kupfer-Boden. Ausserdem auch in Vollkupfer. du musst einfach den für dich günstigsten Klang ausprobieren. Die Tom Crown Dämpfer gibt es für B-Trpt., für C-Trpt. und für D/Es-Trpt. sowie für Picc. Form und Korkstärke sind dabei dem entspr. Schallstück angepasst.
Als Wah-Wah Mute* spiele ich nen Dennis Wick, dazu noch nen AS Dämpfer auf dtsch. Trpt. und nen Engemann Holzdämpfer mit Stimmvorrichtung ( ganz praktisch ).
* unerlässlich z. B. bei Gershwin, Rhapsody in blue.....
.....sagt der Buccinator !!!!
also, Straight-Mutes gibt es u. a. von Tom Crown in unterschiedlichen Materialien...aus Aluminium mit Alu-Boden, mit Messing-Boden und mit Kupfer-Boden. Ausserdem auch in Vollkupfer. du musst einfach den für dich günstigsten Klang ausprobieren. Die Tom Crown Dämpfer gibt es für B-Trpt., für C-Trpt. und für D/Es-Trpt. sowie für Picc. Form und Korkstärke sind dabei dem entspr. Schallstück angepasst.
Als Wah-Wah Mute* spiele ich nen Dennis Wick, dazu noch nen AS Dämpfer auf dtsch. Trpt. und nen Engemann Holzdämpfer mit Stimmvorrichtung ( ganz praktisch ).
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Kann ich nur bestätigen!kindofblue hat geschrieben: übrigens@ schlafsack: Ich find die New Stoned Line Straight- und Cup dämpfer zumnindest den Deniswick Alu teilen um einiges überlegen. Sind nicht umsonst auch in vielen Profi Bands Standardequipment.
In meinem 40 jährigen Trompeterleben hat sich so einiges an Dämpfern angesammelt.
Für symphonisches Blasorchester benutzen wir Dennis Wick ( Alu mit Alu-, Messing, und Kupferboden aber auch Cup und Harmon) meine 20 Jahre alten "ZENSIERT!" stoned line klingen aber um vieles besser! Für das Symphonieorchester habe ich sogar einen Wegemann der "eiert" aber schrecklich so dass ich, wenn keiner kuckt, auch den Pappe stoned line verwende!
- schlafsack2
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Ach, sind das so Kartonteile? Bei uns ham welche so Dinger (allerdings von einer NoName Firma), allerdings nur, weil sie so billig sind, und die nicht viel ausgeben wollten. Ich weiß nicht recht, ob man die mit den richtigen Dämpfern aus Metall vergleichen kann. Ich bleib und steh zu meinen. Sie sind zwar anfällig für Stöße und man muss höllisch aufpassen, aber ich finde, die sind dafür besser im Rest (Klang, aussehen ,.....)
Gut, das ist meine Meinung, wer auf seine Dämpfer schwört, den lass ich in Ruhe. Aber wenn ich mal so einen, wie ihr beschreiben habt, anspielen kann, werde ich es natürlich schon aus reiner Neugier machen.
MfG
schlafsack2
Gut, das ist meine Meinung, wer auf seine Dämpfer schwört, den lass ich in Ruhe. Aber wenn ich mal so einen, wie ihr beschreiben habt, anspielen kann, werde ich es natürlich schon aus reiner Neugier machen.
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