Effekt für Trompetensolo

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Effekt für Trompetensolo

Beitrag von Cornbread »

Hallo,
wisst Ihr vielleicht, welcher Effekt bei diesem Trompetensolo eingesetzt wurde?
https://youtu.be/u_dNjN6dfpY
Ab circa 16:43.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Effekt für Trompetensolo

Beitrag von Singvögelchen »

:D Bei 16:42 endet auf meinem Rechner das Video.

Aber vorher, so ab 10:40 höre ich zwei oder sogar drei Trompeten unisono. Durch die indiviuellen Unterschiede in der Spielweise kommt tatsächlich ein relativ spektakulärer klanglicher Effekt zustande.
Ich denke nicht, dass da irgendwie elektronisch manipuliert wurde.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Effekt für Trompetensolo

Beitrag von Bixel »

Das ist Randy Brecker, der da sein (damals) neues Spielzeug, einen Harmonizer, spazieren führt.
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Effekt für Trompetensolo

Beitrag von Maxbert »

Meiner Recherche nach nutzt Randy Brecker den BOSS PS6.
Habe das Teil auch, macht Spaß.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Effekt für Trompetensolo

Beitrag von Singvögelchen »

Detune: Zufügen von einem oder zwei leicht verstimmten Zusatztönen für "Chorus"-artigen Effekt

Diese Funktion (aus der Beschreibung rüberkopiert) müsste es dann gewesen sein, wie gesagt, cooler Effekt. :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Cornbread
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 26. April 2018, 19:31
Meine Instrumente ..: .

Re: Effekt für Trompetensolo

Beitrag von Cornbread »

:D Vielen Dank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
Beiträge: 6415
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 08:30
Meine Instrumente ..: bezahlt

Re: Effekt für Trompetensolo

Beitrag von Bixel »

Ich höre da keinen "Detune"-Chorus-Effekt sondern eine Dreistimmigkeit - für meine Ohren: kleine Terz über und reine Quarte unter dem gespielten Ton, also Harmonizer-Effekt (der vor 45 Jahren nicht von einem BOSS PS-6 generiert wurde :wink: ).
Rausgehen ist wie Fenster Aufmachen, nur viel krasser.
Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1529
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente ..: meistens C

Re: Effekt für Trompetensolo

Beitrag von Singvögelchen »

:gut: habe nun noch mehrmals nachgehört und bin zunehmend fasziniert, obwohl es ansonsten nicht meine favorisierte Musik ist...der Effekt ist auf den ersten Höreindruck tatsächlich schwer zu eruieren.
Bei Orgeln gibt es diverse Mixturen, wo Quinten und Terzen auch konsequent parallel geführt werden, da wird das letztendlich auch nur noch als "Farbe" wahrgenommen. Das Prinzip existiert seit Jahrhunderten auf herkömmliche mechanische Art und Weise.
Aber wieder was gelernt im TF :gut:
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste