Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Jazzer1968
NormalPoster
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 21. November 2018, 16:40
Meine Instrumente ..: AR Resonance Feroce Trompete, Schagerl Roman Empire Trompete, Bach Stradivarius Trompete, Van Laar Oiram Ack Flügelhorn, Yamaha 9825 Piccolo

Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

Beitrag von Jazzer1968 »

Hallo zusammen,

ich suche einen Koffer / eine Tasche, in der ich zwei Trompeten sowie ein großes Flügelhorn (van Laar), alles Perinett-Intrumente, unterbringe. Ideal wäre es, wenn auch noch ein 12.9" Tablet Platz hätte. Und richtig super - aber nicht zwingend notwendig - wäre noch ein wenig Platz für eine Piccolo Trompete.

Trägt jemand von Euch diese Kombination spazieren? Was nutzt Ihr? Ich hab schon bei Gard, Soundwear, Protec geschaut, aber da hat mich nichts so richtig begeistert. Der Stomvi 4er Hartschalen-Trompetenkoffer geht in die richtige Richtung, aber da passen keine zwei Trompeten plus Flügelhorn rein wenn ich das richtig verstehe.

Vielleicht hat jemand einen Tipp, danke Euch!

Viele Grüße

Harald
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

Da wirst du um die große Kiste von Marcus Bonna nicht herum kommen.

Je nach dem, wieviel Geld du ausgeben willst, gäbe es in Ungarn auch Hr. Dombi (dombitok.hu) der dir nötigenfalls etwas auf Maß schneidern kann. Ein etwas vergrößerter "Knapsnack" könnte hier passend sein. Ich hab mir heuer extra einen "kleinen" von ihm machen lassen. Es ist nicht billig, aber es ist halt echtes Leder und Handarbeit.

Herr Vorreiter/Lionbags aus Polen hat ebenfalls sehr große Taschen im Angebot: https://lionbagscase.com/about-us-pm-18.html
Die sind sehr stabil, aber auch sauschwer und sperrig. Evtl. gibts die Serien-Instrumente bei fmb-direkt auf Lager.
Benutzeravatar
Wolfram
Instrumentenbauer
Beiträge: 2778
Registriert: Donnerstag 12. April 2007, 18:08
Meine Instrumente ..: B-Konzerttrompete (Eigenbau)
B-Kornett "A.K.Wunderlich"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Wohnort: fast i.Zentr. d.Deutschen Musikinstr.-baus

Re: Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

Beitrag von Wolfram »

Hallo,
Die Bandbreite von Ausstattung und Preisklasse ist sehr umfangreich. Empfehlen kann ich dir zu einem groß aufgestellten Fachhändler zu gehen. Dort sind nicht nur unterschiedlichste Modelle vorrätig, sondern auch die Beratung ist sein Geld Wert.
Eine sehr gute Auswahl findest du beim spezialisierten FMB-Markt
https://www.fmb-direkt.de/koffer-gigbag ... erner/?p=5
Dort sind neben den Deutschen Holzkoffer-Herstellern "Winter" und "Kariso" auch Hardcase und Softcase-Varianten bis hin zum Trolley vorrätig!

Ich selber nutze eine FMB-Lederbag für zwei Trompeten und bin besonders von der Stabilität sehr zufrieden.
LG, Wolfram
B-Konzerttrompete "Marke: Eigenbau"
B-Trompete LEVANTE LV-TR5205
Mundstück "Stomvi 3"
Trumpetzky
Unverzichtbar
Beiträge: 572
Registriert: Dienstag 20. November 2018, 14:31
Meine Instrumente ..: Drehventiler

Re: Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

Beitrag von Trumpetzky »

Wolfram hat geschrieben: Mittwoch 30. März 2022, 19:05
Ich selber nutze eine FMB-Lederbag für zwei Trompeten und bin besonders von der Stabilität sehr zufrieden.
Dann hast du in Wahrheit eine "Vorreiter"-Tasche. FMB labelt diese Taschen und die sind wirklich sehr gut und sehr robust.
Benutzeravatar
Maxbert
Moderator
Beiträge: 548
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 11:28
Meine Instrumente ..: Einige
Kontaktdaten:

Re: Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

Beitrag von Maxbert »

Habe auch den 3-er von FMB in Stoff und den 1-er in braunem Leder direkt von Vorreiter. Sehr sehr gut verarbeitet und top gepolstert. Allerdings ist der Große auch dementsprechend schwer, aber zwei Trompeten und ein Flügelhorn gehen locker rein. Und wenn du dir noch einen Trenner besorgst/selber baust, kannst du über einer Trompete die Piccolo unterbringen. Von der Höhe dürfte das reichen.
Mompi
PowerPoster
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 10. April 2008, 15:45
Meine Instrumente ..: Trp.: Freebell "Regno", Schilke x3
Trp.: Benge L.A. Sr.Nr.: 15xxx, Benge CG L-Bore
Trp.: Olds "Special" Sr.Nr.: 17XXXX
Flgh.: Freebell
MPC: Trompete:
BR 42S, 42S69
Schilke 13a4a
Flügelhorn:
Stork 3FL
Wohnort: Köln

Re: Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

Beitrag von Mompi »

Hallo Harald,

ich nutze für dein beschriebenes Setup das Bonna-Case für 3 Trp.
Habe ich 2 Trompeten dabei müssen die Dämpfer weichen und separat verstaut werden.
1 Flgh, 1 Trp. sowie 4 Dämpfer, drum rum und großes Pad gehen da ohne Probleme rein.
Solltest du fliegen müssen - achte aufs Gewicht.

Viele Grüße
Mompi
Benutzeravatar
Jan
SuperPoster
Beiträge: 158
Registriert: Montag 13. November 2006, 09:43
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Tasche / Koffer für zwei Trompeten plus Flügelhorn

Beitrag von Jan »

Ich nutzte den 4er Trolley von ProTec, vor allem wegen meines dicken Flügelhorns (das 4-ventilige Courtoise hat ein riesen Schallstück).
Drin sind Picc, FHr und Trp oder eine Sammlung von Dämpfern (Trp dann in eigenem Gigbag).
Außentasche mit Platz für Noten, Tablet ... ist auch noch dran.

MonetteB15S4P@SchilkeX3
MonetteB15S4P@StomviForteC
Bach 1 1/2CFL@Courtoise156R
Tilz-Nea 1 1/2E@SchilkeP5-4
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste