Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Tramp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. September 2021, 11:10
Meine Instrumente ..: Trampete

Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.

Beitrag von Tramp »

Hat schon jemand einen Übungsdämpfer (= Klang zweitrangig, hauptsache gute Dämpfungswerte und natürlich keine Verstimmung) selbst gebaut, der so kurz ist, dass er nicht über den Schalltrichter hinausragt?
Er muss ja nicht genauso gut sein wie ein Sshh Bremner, aber halt fast so gut :). Hauptsache er halbiert die dB, ändert das Spielgefühl nicht mehr als die üblichen Dämpfer aber die Trompete hat samt Dämpfer im Koffer platz.

Handwerkliche Fertigkeiten vorhanden, ich möchte aber das Rad nicht neu erfinden und sehe es als eine technische-akustische Herausforderung.
Physikalische Theorien auch willkommen.
Stichwörter: DIY, Eigenbau, Selbstbau, Alu, Kohlefaser, Kunststoff, Plastik, Dämpfer, Kurzdämpfer, Experiment
Momokan
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 23. Juli 2020, 15:32
Meine Instrumente ..: Getzen 900S LB, King Silver Flair 1055T, Getzen 300, Jupiter 846R

Re: Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.

Beitrag von Momokan »

Ich benutze den hier, kann man wohl im Schallbecher unterbringen, aber auch so klein genug

https://www.thomann.de/de/wallace_twc_m ... UiOiJkZSJ9

Kein Eigenbau, ok, aber warum sich abplagen, wenn man sich aufgrund eventuell schlechter Intonation irgendwas Dummes angewöhnt...

Ansonsten halt noch Best Brass WarmUp (mini?)

viel Erfolg
Benutzeravatar
C-Becks
Moderator
Beiträge: 742
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Yamaha 4335 GII
Getzen Eterna II
Thomann FH-900J RAW
Wohnort: Kleve
Kontaktdaten:

Re: Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.

Beitrag von C-Becks »

Geht es dir um den kreativen Schaffungsprozess als Hobby? Oder suchst du einen kurzen Übungsdämpfer der nicht über den Schalltrichter hinausragt? Letzteres findest du hier https://www.thomann.de/de/thomann_compa ... t_mute.htm
Bier - Bratwurst - Blasmusik
https://www.youtube.com/@Beckerbimmen
Tramp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 10. September 2021, 11:10
Meine Instrumente ..: Trampete

Re: Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.

Beitrag von Tramp »

Danke C-Becks, der Dämpfer würde passen und wird bestellt. :)

Schaffensprozess: ja, um den geht es auch, weil ich es interessant ist, so einen Wellenbrecher zu entwickeln/bauen und die ersten ad hoc Versuche sind schon vor Jahren gescheitert. Jetzt steht ein neuer Versuch an mit etwas mehr Anlauf...
Hochwälder
Unverzichtbar
Beiträge: 1615
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 13:31
Meine Instrumente ..: Trp: B&S DBX, Bob Reeves 41
Flg: Yamaha 8315G, Kanstul 10FL
Korn: Olds Special, Schilke 11
Picc: B&S Meister Scherzer, Schilke 11AX
Wohnort: Schwarzwälder Hochwald (Saarland)

Re: Dämpfer in Kurzbauweise? Eigenbau.

Beitrag von Hochwälder »

Wenn ich ohne viel Aufwand was basteln würde, käme dieses Modell evtl in Frage.
viewtopic.php?p=195374#p195374
Dobs hatte das vor Jahren mal vorgestellt. :gut: 8)
Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke.
Volksmund
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste