Ventilöl stinkt extrem

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ExBenutzer

Ventilöl stinkt extrem

Beitrag von ExBenutzer »

Hallo zusammen!

Ich habe heute beim Aufräumen eine Flasche Ventilöl von Conn gefunden. Das war damals bei meiner 52B dabei, ist aber seitdem nie geöffnet und benutzt worden. Eben habe ich den Verschluss aufgemacht und war sehr erschrocken über den extrem widerwärtigen Geruch. Das Öl riecht muffig bzw. wie ein alter, nasser und verschimmelter Keller. Ich musste sogar kurz würgen :shock: Ist das normal oder was ist damit passiert?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ventilöl stinkt extrem

Beitrag von blechfan »

MS.98 hat geschrieben: Sonntag 3. Januar 2021, 15:49 Das war damals bei meiner 52B dabei,
Wieviele Jahrzehnte bedeutet "damals"? 52B erinnert so an den B-52, und der wurde (nomen est omen) 1952 in Dienst gestellt.
Wenn Du's eklig findest, dann entsorg es halt, aber bitte nicht den Abfluss runter.
Ansonsten: Dein Geruchssinn funktioniert ... einen Coronatest gespart ... reicht für mehrere neue Ölfläschchen :lol:
ExBenutzer

Re: Ventilöl stinkt extrem

Beitrag von ExBenutzer »

"Damals" bedeutet in diesem Fall ca. drei Jahre. 52B ist die "neue" Connstellation. Entsorgt habe ich es bereits, aber trotzdem kann das doch nicht normal sein, oder?
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Ventilöl stinkt extrem

Beitrag von blechfan »

Gerüche werden sehr unterschiedlich wahrgenommen. Meine Frau findet, das La Tromba stinke fürchterlich. Mir macht es gar nichts aus, vielleicht Gewohnheitssache. Von welchem Hersteller war denn das Öl, das Conn mitgeliefert hat? Conn wird, zumindest beim großen T., ja nicht als Hersteller von Ölen gelistet.
ExBenutzer

Re: Ventilöl stinkt extrem

Beitrag von ExBenutzer »

Die Flasche hat die gleiche Form und den gleichen Verschluss wie das Öl von Bach, es steht aber C.G. Conn drauf. La Tromba riecht auch sehr stark, aber den Geruch mag ich eigentlich sehr gerne. Das Öl von Conn riecht so muffig-faulig, ist aber ganz klar und hat seine Konsistenz auch nicht geändert.
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Ventilöl stinkt extrem

Beitrag von ttrumpett »

Es sieht so aus, als ob Du die alte Flasche Öl wegwerfen musst....das ist ja jetzt kein Supergau, oder?
Ich hab auch schon öl weggeworfen oder weiterverschenkt, z.B. La Tromba...finde auch, dass das saumässig stinkt!
Benutzeravatar
wernertrp
Unverzichtbar
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 11. März 2007, 19:31
Meine Instrumente ..: Yamaha YTR 6345G
Schilke B5
Bach Strad. ML37
Flgh Getzen Eterna
Piccolo Getzen Eterna
Drehventil FLGH Weltklang
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Ventilöl stinkt extrem

Beitrag von wernertrp »

Wo bekommt man noch das "Fast" Ventilöl das stinkt am wenigsten ?
Wie weit ist es bis zum Trogoautoegokraten
Moderatorenschinder
antiker Gedankenklops
Gurdjieff lebt
CityOfMozart
SuperPoster
Beiträge: 154
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 00:38
Meine Instrumente ..: Weber
Schilke
Kanstul
Scherzer

Re: Ventilöl stinkt extrem

Beitrag von CityOfMozart »

So weit ich informiert bin, nur noch in USA
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste