Reflektoraufsatz für Trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Michi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 18:35
Wohnort: Berlin

Reflektoraufsatz für Trompete

Beitrag von Michi »

Hallihallo!

Ich bin dringend auf der Suche nach der korrekten Bezeichnung bzw. Bezugsquelle dieser ringförmigen aufsätze auf den schallbecher der Trompete,mit denen man sich selbst besser hören kann. Ich sah vor kurzen bei einem Kollegen so ein ding,der es sehr empfahl,finde aber nirgends im Internet was drüber. Weiss jemand wie man diese nennt und wo z.B. im Internet diese vertrieben werden?
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Ich habe zwar auch schon von sowas gehört aber gefunden habe ich nur sowas hier :

Bild

http://www.soundback.com
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Michi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 18:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Michi »

Ja,das hab ich auch schon gefunden aber die sinds nich.
Also die Dinger sind aus Metall glaub ich und werden direkt auf den schallbecher geklemmt und sind fest mit der Trompete verbunden. Na ja,werd weiter stöbern,vielleicht treff ich denjenegen der es hat nochmal irgendwann!
Benutzeravatar
Dennis
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Montag 21. Juli 2003, 23:16
Meine Instrumente ..: x3
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dennis »

Michi hat geschrieben:Ja,das hab ich auch schon gefunden aber die sinds nich.
Also die Dinger sind aus Metall glaub ich und werden direkt auf den schallbecher geklemmt und sind fest mit der Trompete verbunden. Na ja,werd weiter stöbern,vielleicht treff ich denjenegen der es hat nochmal irgendwann!
Du meinst doch keinen Amrein Absorber ???

Bild

http://www.musik-amrein.com/product/equ ... tm?prod=11

Das der hilft das du dich selber besser hörst wage ich zu bezweifeln :-)
Gruß von Dennis

- Schilke X3
- B&S Challenger 3145G Flügelhorn
- Jupiter Tenorposaune
Benutzeravatar
Miss Trumpet
Unverzichtbar
Beiträge: 1934
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 14:33
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Miss Trumpet »

Ich glaube, ich habe mal etwas von so einem Reflektor in Zusammenhang mit Malte Burba gehört. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen - tut leid!

MfG, Miss Trumpet
Der Weg ist das Ziel.
Michi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 18:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Michi »

Zu Dennis: Nein, den Amrein Absorber meine ich nicht.

Vielleicht nocheinmal ne Beschreibung: Das Teil wird auf den Schalltrichter raufgebaut/geklemmt ( 3 oder 4 Streben halten es da), es ist rund, wie ein Ring,der Ring an sich ca.4-5 cm breit und hat einen etwas größeren Durchmesser als der trichter.
Vielleicht hat irgendeiner noch ne Idee.

Grüße Michi
Michi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 18:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Michi »

zur Info, hab grad was gefunden, den Sound Assist,das ist sowas (danke Miss Trumpet, Malte Burba war das stichwort! )
http://www.brass-innovations-germany.de
yogi
Unverzichtbar
Beiträge: 614
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

Beitrag von yogi »

Hi Michi,

für was brauchst du denn sowas? Also angenommen du übst (hoffentlich) vor nem Spiegel, dann sollte doch so viel zurück kommen daß du so ein Ding nicht brauchst. Also ich brauch teilweise sogar Ohrenstöpsel weil mir's zu laut ist.
Vielleicht solltest du mal besser über Atemübungen oder den Luftfluß nachdenken und dir das Geld sparen.
Und das Geld für's Malte Buch kannst du dir auch sparen. Das Original zum Thema Atmung gibts bei roddy ... The science of breath ... einfach downloaden
Michi
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 25. Juli 2004, 18:35
Wohnort: Berlin

Beitrag von Michi »

Hi yogi

Diese Reflektoren sind keine reinen Übungsgeräte. Sie sind auch dazu gedacht, sich beim Auftritt besser zu hören und mehr Kontrolle über seinen eigenen Ton zu bekommen. Auf der unten stehenden Seite ist eine kurze Beschreibung dazu.


http://www.brass-innovations-germany.de
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Beitrag von hotblack Desiato »

Sieht ja sehr interessant aus :|
wird dadurch nicht der sound oder der schalldruck beeinträchtigt? und wenn du schnell nen dämpfer draufstecken mußt :?:

HB
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Beitrag von Kojak »

Ich hab sowas ähnliches schon mal vor Jahren ausprobiert,war nicht sehr erfolgreich...
Mittlerweile verwende ich bei lauten Sachen,und/oder schlechter Umgebung immer meine gute alte Connstellation-mit der hört man sich immer gut! (wie eigentlich bei allen Trompeten mit grossen Schallbechern und "wide Wrap" )
Wenn man öfter unter solchen Bedingungen spielen muss (Big-Band,oder noch schlimmer über Micro,mit miesen Monitor-Boxen-Dann sollte man gezielt nach einer Trompete Ausschau halten,die für solche Einsätze konzipiert wurde.... Yamaha-Z ,Callichio, Gallet-Superchops, Connstellation-um nur einige zu nennen!)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste