Seite 1 von 1

Recording Equipment - Heim Studio

Verfasst: Donnerstag 2. April 2020, 08:53
von monke89
Hallo Liebe Forumskollegen,

Ich plane gerade mit der Anschaffung von einem neuen Mikro für Studio Aufnahmen und auch Aufnahme zB. in Kirchen.
Es soll ausschließlich nicht um Jazz Aufnahmen gehen was hier ja viel im Forum diskutiert wird sondern um klassische Musik. Hier auch über alle Bereiche unserer verfügbaren Instrumente (Soundbereich Piccolo bis Flügelhorn).
Ein Interface liegt mir bereits vor.

Mir geht es hauptsächlich um das Mikro Equipment, ich habe hier im Auge ein Rode NT-5 Matched Pair.

Was sind Eure Erfahrungen speziell in die Richtung klassische Musik wo ein breites vielfältiges Klangspektrum Tagesordnung ist.

Über Eure Rückmeldungen bin ich Dankbar.

Herzliche Grüße

Re: Recording Equipment - Heim Studio

Verfasst: Mittwoch 15. April 2020, 13:03
von DaTrumpet
Hallo,

ich verwende die Rode Mikrofone um ganze Orchester aufzunehmen. Jeweils 2 matched pair links und 2 rechts.

Ich glaube für eine einzelne Trompete würde ich die nicht verwenden sondern eher ein Clip-On Mikrofon verwenden. Für den Raumsound verwende ich ein Zoom H6...

Aber evtl. gibt es da bessere Erfahrungen bei den Kollegen?

Re: Recording Equipment - Heim Studio

Verfasst: Freitag 1. Mai 2020, 18:58
von Trumpetzky
Wenn du den gesamten Raum aufnehmen möchtest, gibts um vernünftiges Geld nichts besseres als die Rode NT5. Ich mache damit Konzertmitschnitte von Blasorchestern und Kammerorchestern und nehme auch in der Kirche bei Konzerten mit Bläsern+Orgel damit auf.
Die Mikro´s sind sehr gut, darum sollte man beim Interface nicht sparen. Nützt das beste Mikro nix, wenn die nachgeschaltete Elektronik nicht passt. Ich hatte vorher ein Presonus Pult mit USB-Out und war damit garnicht zufrieden. Ich war wohl zu unfähig, die integrierte USB-Soundkarte so zu verwenden, dass sich das auch nach was anhört :(

Jetzt habe ich ein Soundcraft EPM6, das ich über den Recording-Out (Klinke/Klinke) direkt ins Notebook fahre, und das sind qualitativ Welten, die sich da auftun. Das Pult spuckt das aus, was in die Mikros rein kommt bzw. eingestellt ist.
Mit Audacitiy hat man ein potentes Freeware-Programm für Aufnahmen und Nachbearbeitung zur Hand. Das ist wirklich klasse.

Wenns schnell gehen muss, hab ich meist ein Zoom H1n in der Trompetentasche, das für den Mitschnitt zwischendurch auch sehr gut funktioniert.

Re: Recording Equipment - Heim Studio

Verfasst: Mittwoch 20. Mai 2020, 13:59
von johnwayn
Sehr informatives Thema. Vielen Dank für den Austausch nützlicher Informationen und Ideen. Viel Glück!