Orchester Trompete

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
HM111
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 14:47
Meine Instrumente: Ganter Dreh
Ganter 69er Flügelhorn
Schilke X3
Selmer C80
Wohnort: Österreich

Orchester Trompete

Beitrag von HM111 » Mittwoch 6. Februar 2019, 21:26

Hallo Trompeter.

Bitte welche Manufakturen Trompetenbauer statten die deutschen Symphonieorchester aus.

Liebe Grüße
Hans
Drehventil Ganter
Schilke X3
Chorus 80J
Flügelhorn Ganter

Singvögelchen
Unverzichtbar
Beiträge: 1128
Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:53
Meine Instrumente: meistens C

Re: Orchester Trompete

Beitrag von Singvögelchen » Mittwoch 6. Februar 2019, 22:37

Hallo Hans,
also das ist natürlich ganz unterschiedlich. Normalerweise stattet nicht ein Hersteller die ganze Gruppe einheitlich aus, die Individualität der einzelnen Musiker ist dann doch wichtiger. Genauso, wie der einzelne Musiker entscheidet, ob er nun auf B- oder C-Trompete transponiert. Aber häufig gespielt werden bei den Drehventilern die üblichen Verdächtigen: Kühn, Weimann, Dowids, Galileo, Thein, Kromat, auch Monke hat noch Fans und aus Österreich sind Lechner und Schagerl allseits beliebt. Ich kenne allerdings keinen Kollegen, der eine Yamaha Drehventiltrompete benutzt, wohingegen die "Pumpen" vom Toporchester bis zur Musikschule auftauchen. Bestimmt hab ich noch ein paar Hersteller vergessen, macht aber nichts, es gibt noch viel mehr sehr gute Hersteller, die im Portfolio der Profimusiker vertreten sind. Das gibts in dieser Dichte und Qualität nirgends sonst auf der Welt, da können wir mal schön zufrieden sein.
Liebe Grüße vom Singvögelchen!


"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"

HM111
PowerPoster
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 14:47
Meine Instrumente: Ganter Dreh
Ganter 69er Flügelhorn
Schilke X3
Selmer C80
Wohnort: Österreich

Re: Orchester Trompete

Beitrag von HM111 » Dienstag 19. Februar 2019, 19:35

Hallo
Danke für die Antwort.
Ich denke auch anders.
Die Musiker können nicht jede Marke spielen.
Wegen dem spezielen Klankbild.

Viele Grüße
Hans
Drehventil Ganter
Schilke X3
Chorus 80J
Flügelhorn Ganter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast