Tonabnahme und Gitarreneffekte

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
hotblack Desiato
SuperPoster
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2004, 18:43

Tonabnahme und Gitarreneffekte

Beitrag von hotblack Desiato »

Hallo,
Habe eine Frage an die Elektriker unter euch. Würde für ein Projekt gerne mit Gitarreneffekten experimentieren. Die Frage ist, wie sich das Signal von einem Mikrofon mit Den Gitarreneffekten verdrägt. Hätte für die Tonabnahme ein Sennheiser MD 440 Großmembranmikrofon ohne Phantom Speisung, welches mittels eines Adapters direkt auf Klinke geändert werden könnte, oder ein Clip Mikrofon, welches Phantom Speisung benötigt.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.

Markus
Benutzeravatar
lurchi
Moderator
Beiträge: 1401
Registriert: Freitag 6. August 2004, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Tonabnahme und Gitarreneffekte

Beitrag von lurchi »

Hallo,
der Pegel eines Mikrofons ist meist deutlich geringer als der einer E-Gitarre. Noch höhere Pegel hat etwa eine Direct Out (da spricht man von Linelevel). Das Einfachste wäre wenn du die Gitarreneffekte als Insert an einem Mischpult betreibst.Dann kannst du den Level des Mikrofons mit dem ersten Regler an die Effekte anpassen, und zurück bekommst du aus dem Lineout des Gitarrenverstärkers das passende verzerrte Signal.
Benutzeravatar
orlando_furioso
Unverzichtbar
Beiträge: 1154
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 23:42
Meine Instrumente ..: J*B*S - tp B
J*B*S - flh B
YTR 946 Vorserie
YTR 6810
etc.

Re: Tonabnahme und Gitarreneffekte

Beitrag von orlando_furioso »

Ich habe vor Jahren mit solchen Effekten experimentiert, aber so einfach wie Lurchi sich das vorstellt geht es nicht, denn ein normales Mikro nimmt zu viele Nebengeräusche auf und der Pegel der Trompete ist viel zu gering (selbst bei einem Schallbechermikro). Meine Lösung: Ich habe in einen SilentBrass gespielt. Die Elektronik hat hat einen Line-Ausgang. Den habe ich auf ein Effektgerät gelegt und dann ins Mischpult. Technisch ging das sehr gut, aber es hat ewig gebraucht bis ich einen einigermaßen annehmbaren Sound ausgetüftelt hatte. Die Standardsounds hörten sich an wie HeavyMetal Gitarre, HeavyMetal Gitarre oder HeavyMetal Gitarre ...

Leider hat man dann von dem Original-Trompetensound gar nichts mehr gehört und das Solo ging nur über die PA – sprich: Monitor ist zwingend notwendig zur Kontrolle.

Wenn du das richtig machen willst musst du das digital machen, nicht analog. Und das ist richtig teuer ...
J*B*S - Trumpet - Flugelhorn - Cornet - Mouthpiece
ttrumpett
Unverzichtbar
Beiträge: 1260
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 17:51
Meine Instrumente ..: Getzen Eterna Doc Severinsen,
Yamaha 6330B Till Brönner
Olds Ambassador
Yamaha 631G
Ventilposaune...Weril
Tenorhorn...
E-Bass.... Fender, Yamaha, Höfner
Gitarren...Fender, Epiphone
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Kontaktdaten:

Re: Tonabnahme und Gitarreneffekte

Beitrag von ttrumpett »

Hallo hotblack,
Du kannst Dir einen einkanaligen Röhrenmikrofonpreamp beim grossen Thomas.... bestellen.
Kostet nicht die Welt, so ca.50Euronen.
Der hat sogar Phantomspeisung für das Mikro.
Am den Output hängst Du dann Deine Gitarreneffekte und von dort gehst ins Pult!
Ganz einfach.
Funktioniert mit jedem guten Bläsermikro!!
Gruss
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste