Seite 1 von 1

Dämpfer-box selbstgemacht

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 20:28
von akkordschrammler
Hallo Leute,

bin durch Zufall auf dieses Produkt gestoßen: https://www.phoncoat.com/shop/
Es gibt hier im Forum zwei Beträge, in denen dies auch verlinkt ist. Inzwischen kann man eine ganze Produktreihe kaufen, ist allerdings etwas teuer. So ca. 300,- Euro.
Ansonsten großes Lob an den Entwickler und Händler. Ist eine wirklich gute Idee.

Hat jemand schon einmal versucht, so etwas selber zu basteln? Ist ja nur eine Holz-Box mit Dämmmittel drin.

Würde mich mal reizen, aber ich habe keine Ahnung, welche Dämmelemente ich da so verbauen kann und wo ich die genau beziehen kann.

Könnt ihr mir da helfen?

Grüße
Akkordschrammler

Re: Dämpfer-box selbstgemacht

Verfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 20:59
von inspired
akkordschrammler hat geschrieben:.... Ist ja nur eine Holz-Box mit Dämmmittel drin....
and dem "nur" hakts dann erst einmal. Die Box ist mehrschichtig im Wandaufbau und es sind verschiedene Dämmaterialien verbaut (und vorher noch mehr getestet worden).
Ich glaub im Youtube gabs da n ganz nettes Video zur Entwicklung.
Aber mit ein wenig Motivation wird man das sicher selber auch gebacken bekommen. Braucht halt evtl. mehr als nur 1 Versuch.

Re: Dämpfer-box selbstgemacht

Verfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 09:02
von Trumpetier001
Konnte das Teil in der kleinen und großen Version auf der Musikmesse testen, soweit man das da testen kann :) . Ist schon beeindruckend wie leise man im Raum ist aber trotzdem frei spielen kann.

Hab mich mal zuhause dann an was kostengünstigerem versucht und einen größeren Karton mit Akustik-Schaumstoff https://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/ großzügig ausgekleidet. Dann auf den Schreibtisch gestellt und dort reingeblasen. Funktioniert erstaunlich gut und hat fast den gleichen Effekt wie die Boxen, vielleicht etwas lauter lt. den Zuhörer, aber immer noch in Zimmerlautstärke. D.h. Nachbarn werden nicht gestört.

Einen ähnlichen Effekt hat man aber auch wenn man in einen vollen Kleiderschrank reinbläst.

Re: Dämpfer-box selbstgemacht

Verfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 09:03
von Trumpetier001
ach ja, den Schaumstoff hab ich an der Rückwand auch 2 schichtig eingelegt.

Re: Dämpfer-box selbstgemacht

Verfasst: Donnerstag 31. Mai 2018, 12:33
von akkordschrammler
Trumpetier001 hat geschrieben: Hab mich mal zuhause dann an was kostengünstigerem versucht und einen größeren Karton mit Akustik-Schaumstoff https://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/ großzügig ausgekleidet. Dann auf den Schreibtisch gestellt und dort reingeblasen. Funktioniert erstaunlich gut und hat fast den gleichen Effekt wie die Boxen, vielleicht etwas lauter lt. den Zuhörer, aber immer noch in Zimmerlautstärke. D.h. Nachbarn werden nicht gestört. Einen ähnlichen Effekt hat man aber auch wenn man in einen vollen Kleiderschrank reinbläst.
Das hört sich ja schon einmal gut an. Ich befürchte, dass ich im Zweifelsfall dann doch lieber die Nachbarn quäle als in eine Box hineinzuspielen, daher finde ich es besser, erst einmal auszuprobieren, ob die Box sich sinnvoll in den Alltag integrieren lässt. Sonst wäre das Geld schlecht angelegt, wenn die hochpreisige Kauf-Box nur rumsteht. Daher werde ich bei entsprechender Freizeit, mal den Karton mit Pyramidenschaumstoff basteln. :mrgreen:

Re: Dämpfer-box selbstgemacht

Verfasst: Freitag 29. Juni 2018, 11:01
von mueller87
Hallo Leute, ein ähnliches Konzept wird beim MUTE TUBE verfolgt. Überzeugt euch selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=qxelBFIKw1A

Website: https://www.mute-tube.com/de/

Re: Dämpfer-box selbstgemacht

Verfasst: Donnerstag 11. Juli 2019, 21:24
von Oli98
Hallo zusammen, ich habe soeben einen Thread zu meinem Selbstbau eröffnet. Der wird noch freigegeben, aber ich verlinke ihn euch sobald er da ist :)