Seite 1 von 1

Luftballon für Trompete

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 16:58
von Hiasal
Hallo Zusammen,

ich würde gerne in unseren Auftritten gerne mit meiner Trompete einen Luftballon aufblasen.
Also sprich einen Luftballon raufspannen und losrocken bis dieser zerreißt...

Hat iwer Erfahrung damit bzw. Weis jemand wo ich solche Luftballons bekomme?

Gruß Hiasal

Re: Luftballon für Trompete

Verfasst: Donnerstag 25. Januar 2018, 17:07
von Dobs

Re: Luftballon für Trompete

Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 07:46
von Hochwälder
Hiasal hat geschrieben:ich würde gerne in unseren Auftritten gerne mit meiner Trompete einen Luftballon aufblasen.
Also sprich einen Luftballon raufspannen und losrocken bis dieser zerreißt...
Hat iwer Erfahrung damit bzw.
Bei Youtube gab es mal ein Video (ich finde es nicht), bei dem ein bekannter Trompeter (weiß nicht mehr wer) eine Seifenblase am Becher befüllt.
Beim Anschauen ist man schon überrascht, wie wenig Luft beim Spielen eigentlich verbraucht wird.

Du kannst das ja mal versuchsweise ausprobieren (Schüssel Wasser mit Spülmittel), bevor du dich mit der Gummihaut befasst! :wink: :roll:
Viel Spaß dabei.

Re: Luftballon für Trompete

Verfasst: Freitag 26. Januar 2018, 11:18
von ebnater
Wird sicher nicht einfach.... Ein Luftballon erzeugt ja einen gewissen Gegendruck, d.h. beim normalen Blasen musst Du dagegen anblasen. Wenn Du dann "Luft holst", solltest Du die Bohrung am Mundstück mit der Zunge verschließen, da sonst dort gleich wieder Luft entweicht. Oder ins Mundstück ein Rückschlagventil einbauen.... Bei gut gängigen Stimmzügen müsstest Du auch diese sichern, bevor sie sich selbständig machen.

Falls Du es schaffst, bitte Video!! :-)