Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Moderator: Die Moderatoren
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Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Hallo!
Ich möchte mir ein paar neue Dämpfer zulegen und brauche da mal euren Rat. Hatte bisher immer nur einen Straight Mute von Denis Wick und spiele zukünftig häufiger im symphonischen Blasorchester, dort benötige ich neben einem Straight Mute auch häufiger mal einen Cup Mute oder Harmon Mute.
Am liebsten würde ich mir eine kleine "Serie" diverser Dämpfer von einem Hersteller zulegen, ich bin ein Freund von Einheitlichkeit...
Könnt ihr mir von daher bestimmte Hersteller empfehlen, die auch von professionellen Musikern verwendet werden? Möchte keinen billigen Mist aus Plastik o.ä. kaufen.
Liebe Grüße
kornettist
Ich möchte mir ein paar neue Dämpfer zulegen und brauche da mal euren Rat. Hatte bisher immer nur einen Straight Mute von Denis Wick und spiele zukünftig häufiger im symphonischen Blasorchester, dort benötige ich neben einem Straight Mute auch häufiger mal einen Cup Mute oder Harmon Mute.
Am liebsten würde ich mir eine kleine "Serie" diverser Dämpfer von einem Hersteller zulegen, ich bin ein Freund von Einheitlichkeit...
Könnt ihr mir von daher bestimmte Hersteller empfehlen, die auch von professionellen Musikern verwendet werden? Möchte keinen billigen Mist aus Plastik o.ä. kaufen.
Liebe Grüße
kornettist
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Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Hi Kornettist,
von deinem Vorhaben, alle Dämpfer von einem einzigen Hersteller anzuschaffen, möchte ich dir hiermit ausdrücklich abraten. Der Hersteller würde sich zwar freuen, aber du würdest dich hinterher sehr ärgern.
Probier alles durch, was du kriegen kannst. Bestell beim Thomann alle Dämpfer einer Bauart und probiere. Behalte den besten und schick den Rest zurück. (Vorkasse und Geld zurück...) Erst mal den Spitzdämpfer, den braucht man am meisten. Und achte beim Probieren auf Intonation (stimmt wie offene Trompete oder musst du stark korrigieren), den Blaswiderstand (kannst du mit Dämpfer genauso leicht spielen oder macht er dich "tot") Es ist zum Schluss wie bei Harry Potters Zauberstab, du findest irgendwann den genau zu dir passenden. Es gibt da auch bei den gleichen Herstellern eine unglaubliche Streuung in der Qualität, unbedingt vorher ausprobieren!!!
von deinem Vorhaben, alle Dämpfer von einem einzigen Hersteller anzuschaffen, möchte ich dir hiermit ausdrücklich abraten. Der Hersteller würde sich zwar freuen, aber du würdest dich hinterher sehr ärgern.
Probier alles durch, was du kriegen kannst. Bestell beim Thomann alle Dämpfer einer Bauart und probiere. Behalte den besten und schick den Rest zurück. (Vorkasse und Geld zurück...) Erst mal den Spitzdämpfer, den braucht man am meisten. Und achte beim Probieren auf Intonation (stimmt wie offene Trompete oder musst du stark korrigieren), den Blaswiderstand (kannst du mit Dämpfer genauso leicht spielen oder macht er dich "tot") Es ist zum Schluss wie bei Harry Potters Zauberstab, du findest irgendwann den genau zu dir passenden. Es gibt da auch bei den gleichen Herstellern eine unglaubliche Streuung in der Qualität, unbedingt vorher ausprobieren!!!
Liebe Grüße vom Singvögelchen!
"Blas schön rein, dann kommts schön raus!"
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Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Ich spiele unter anderem auch im sinfonischen Blasorchester und bin mit dem Straight und Cup von Soulomute hochzufrieden. Beides sind hervorragende Dämpfer. Der Straight ist dem von Denis Wick klanglich deutlich überlegen und der Cup hat einen wunderbaren und durch den verstellbaren Ring sehr variable Sound.kornettist hat geschrieben:Hallo!
Ich möchte mir ein paar neue Dämpfer zulegen und brauche da mal euren Rat. Hatte bisher immer nur einen Straight Mute von Denis Wick und spiele zukünftig häufiger im symphonischen Blasorchester, dort benötige ich neben einem Straight Mute auch häufiger mal einen Cup Mute oder Harmon Mute.
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Liebe Grüße
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Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Hi,
diese beiden habe ich mir vor Kurzem auch zugelegt und kann den Eindruck nur bestätigen.
Nicht gerade preisgünstig, dafür aber auch gut.
Gruß Manni
diese beiden habe ich mir vor Kurzem auch zugelegt und kann den Eindruck nur bestätigen.
Nicht gerade preisgünstig, dafür aber auch gut.
Gruß Manni
Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Hallo, zusammen,
als Anregung:
Habe auf den Rat eines Profis hin die Gemini-Dämpfer von Tom Crown ausprobiert und mit vielen anderen verglichen. (Bin selbst Amateur.)
Habe bei der Gelegenheit auch nach Cup und Wahwah Ausschau gehalten.
Folgende sind es geworden:
- Straight: Tom Crown Gemini Vollkupfer
- Cup: Tom Crown Cup Vollkupfer
- Wahwah: Jo-Ral Bubble Vollkupfer
Die passen meiner Meinung nach und nach Meinung einiger Zuhörer am besten zu meiner Drehventil-Kanne.
Der Gemini klingt einfach klasse. Hat sich inzwischen auch in meiner Umgebung verbreitet.
Der allgegenwärtige Denis Wick-Cup ist kein Vergleich zum Cup von Tom Crown in Vollkupfer.
Und der Jo-Ral Bubble in Kupfer ist zwar ein bisschen schwer. Aber ohne Stem gibt es genau den gewünschten Harmon-Effekt.
Habe dann noch ein bisschen gebastelt und beim Straight und Cup innen kleine, starke Magneten eingeklebt. Nun haften die beiden schnell griffbereit am Notenständer.
Grüße
Andreas 7
als Anregung:
Habe auf den Rat eines Profis hin die Gemini-Dämpfer von Tom Crown ausprobiert und mit vielen anderen verglichen. (Bin selbst Amateur.)
Habe bei der Gelegenheit auch nach Cup und Wahwah Ausschau gehalten.
Folgende sind es geworden:
- Straight: Tom Crown Gemini Vollkupfer
- Cup: Tom Crown Cup Vollkupfer
- Wahwah: Jo-Ral Bubble Vollkupfer
Die passen meiner Meinung nach und nach Meinung einiger Zuhörer am besten zu meiner Drehventil-Kanne.
Der Gemini klingt einfach klasse. Hat sich inzwischen auch in meiner Umgebung verbreitet.
Der allgegenwärtige Denis Wick-Cup ist kein Vergleich zum Cup von Tom Crown in Vollkupfer.
Und der Jo-Ral Bubble in Kupfer ist zwar ein bisschen schwer. Aber ohne Stem gibt es genau den gewünschten Harmon-Effekt.
Habe dann noch ein bisschen gebastelt und beim Straight und Cup innen kleine, starke Magneten eingeklebt. Nun haften die beiden schnell griffbereit am Notenständer.
Grüße
Andreas 7
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Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Hmm....es wurden jetzt ja schon einige Vorschläge für Dämpfer gemacht.
Ich hätte aber einen anderen Ansatz.
Wichtig ist vor allem das die Dämpfer im Trompetensatz aufeinander abgestimmt sind. Wenn alle unterschiedliche Dämpfer spielen, hab ich als Dirigent nicht mehr den Sound, der mir für dieses Stück vielleicht vorschwebt.
Mir wäre es wichtig, dass die Trompeter einheitliche Dämpfer spielen. Deshalb ist es vielleicht sinnvoll, wenn man in einem Orchester fest mitspielt, sich mit dem Dirigenten und den Satzkollegen abzustimmen und ggf. erst danach die Dämpfer zu kaufen.
Und nach meiner Erfahrung, kommt man im Orchester in der Regel mit zwei bzw. drei Dämpfern aus.
a) Straight
b) Cup
c) Plunger (Billigvariante Gipsbecher oder Gummi-Pömpel für die Toilette)
Der Wah-Wah Dämpfer wird in der Regel nicht benötigt oder nur sehr selten im Satz.
Ich hätte aber einen anderen Ansatz.
Wichtig ist vor allem das die Dämpfer im Trompetensatz aufeinander abgestimmt sind. Wenn alle unterschiedliche Dämpfer spielen, hab ich als Dirigent nicht mehr den Sound, der mir für dieses Stück vielleicht vorschwebt.
Mir wäre es wichtig, dass die Trompeter einheitliche Dämpfer spielen. Deshalb ist es vielleicht sinnvoll, wenn man in einem Orchester fest mitspielt, sich mit dem Dirigenten und den Satzkollegen abzustimmen und ggf. erst danach die Dämpfer zu kaufen.
Und nach meiner Erfahrung, kommt man im Orchester in der Regel mit zwei bzw. drei Dämpfern aus.
a) Straight
b) Cup
c) Plunger (Billigvariante Gipsbecher oder Gummi-Pömpel für die Toilette)
Der Wah-Wah Dämpfer wird in der Regel nicht benötigt oder nur sehr selten im Satz.
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Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
den Pömpel kann man auch als Wah-wah misbrauchen. Meist eigenen sich die kleinen Pömpel am besten, die großen sind meist deutlich größer als der Schallbecher
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Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Wenn Du einen guten Harmon Mute wirklich brauchst im Symph. Blasorchester,
wäre meine Empfehlung
Der Jo Ral in Alu
Die Kupferversion ist derartig schwer, dass sie bei mir beim Test sofort aussortiert wurde.
wäre meine Empfehlung
Der Jo Ral in Alu
Die Kupferversion ist derartig schwer, dass sie bei mir beim Test sofort aussortiert wurde.
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Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Der Wah-Wah in der Variante ohne 'Stem' (i.e. Harmon) wird im Orchester m. E. sehr wohl benötigt und eher häufiger als ein Plunger, meine ich.Trumpetier001 hat geschrieben:Und nach meiner Erfahrung, kommt man im Orchester in der Regel mit zwei bzw. drei Dämpfern aus.
a) Straight
b) Cup
c) Plunger (Billigvariante Gipsbecher oder Gummi-Pömpel für die Toilette)
Der Wah-Wah Dämpfer wird in der Regel nicht benötigt oder nur sehr selten im Satz.
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Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Was verstehst Du unter "Wah-Wah"?inspired hat geschrieben:den Pömpel kann man auch als Wah-wah misbrauchen. Meist eigenen sich die kleinen Pömpel am besten, die großen sind meist deutlich größer als der Schallbecher
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Jupiter 1100 mit GM-Mundrohr
Conn Connquest Trompete , Bj. 1957
Wohlrab Trompete Perinet
Keilwerth Super de Luxe B-Trompete
Olds Ambassador Kornett Bj.1967
Holton Collegiate Kornett Langbauweise
Reynolds Hi-Fi Kornett von 1957
B&S Challenger Elaboration 3148/2 Perinet-Flügelhorn
Jupiter Taschentrompete
Re: Dämpfer-Empfehlungen gesucht
Ich habe mir die letzte Zeit einige Dämpfer zugelegt, allerdings nicht zu viele davon. Es gibt Ausführungen, die fallen bei mir inzwischen gleich durch das Sieb, und das sind alle vollverkupferte Dämpfer. Die Dinger können vielleicht einen Kollegen erschlagen, aber Hanteltraining wollte ich nicht machen. Ich hatte mal den Jo Ral Harmon Mute. Tolles Teil, ohne Frage, klasse Klang, keine Diskussion, aber das Gewicht für das gute Stück ist viel zu hoch. Nein, Danke.
Als Straight würde ich mal den Wallace ins Auge fassen. Hier würde auch die teilverkupferte Ausführung in Frage kommen, das Gewicht ist absolut ok und im Rahmen dessen, was man als "nicht zu schwer" einordnen könnte. Das wäre der TWC - 302 b/C-trumpet Straight AC.
Als Cup Mute dann entweder den Dnnis Wick DW 5531 oder den Wallace TWC - 401 T . Er ist aus Aluminium, und der Cup ist abnehmbar.
Beide Wallace zeichnen sich durch ausgezeichnetem Klang, der niemals zu spitz oder zu soft klingt. Der Mehrpreis gegenüber den Dnnis Wick ist absolut ok.
Als Plunger würde ich den P&H empfehlen. Er ist durch das Weichgummi angenehm in der Hand zu halten, hat ein kleines Loch am oberen Teil, so dass man den Dämpfer auch mit geschlossenem Trichter spielen kann. Natürlich tut es auch der kleine Pümpel (richtig übrigens, dass die größeren Ausführungen nicht für die Trompete geeignet sind, sondern für die Posaune). Man kann aber auch den Thomann nehmen, oder den Humes & Berg St-113. Ich selbst würde aber P & H Plunger bevorzugen.
Beim Cup sieht es ganz anders aus. Hier würde ich den Denis Wick nehmen, wobei auch der Wallace richtig lasse ist.
Als Straight würde ich mal den Wallace ins Auge fassen. Hier würde auch die teilverkupferte Ausführung in Frage kommen, das Gewicht ist absolut ok und im Rahmen dessen, was man als "nicht zu schwer" einordnen könnte. Das wäre der TWC - 302 b/C-trumpet Straight AC.
Als Cup Mute dann entweder den Dnnis Wick DW 5531 oder den Wallace TWC - 401 T . Er ist aus Aluminium, und der Cup ist abnehmbar.
Beide Wallace zeichnen sich durch ausgezeichnetem Klang, der niemals zu spitz oder zu soft klingt. Der Mehrpreis gegenüber den Dnnis Wick ist absolut ok.
Als Plunger würde ich den P&H empfehlen. Er ist durch das Weichgummi angenehm in der Hand zu halten, hat ein kleines Loch am oberen Teil, so dass man den Dämpfer auch mit geschlossenem Trichter spielen kann. Natürlich tut es auch der kleine Pümpel (richtig übrigens, dass die größeren Ausführungen nicht für die Trompete geeignet sind, sondern für die Posaune). Man kann aber auch den Thomann nehmen, oder den Humes & Berg St-113. Ich selbst würde aber P & H Plunger bevorzugen.
Beim Cup sieht es ganz anders aus. Hier würde ich den Denis Wick nehmen, wobei auch der Wallace richtig lasse ist.
Was ein richtiger Musiker sein will,der muss auch eine Speisekarte komponieren können (Richard Strauss)
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