Seite 1 von 1

Kork

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:02
von Flügelhörnchen 1
Hallo TF- Gemeinde
Ich habe mir einen neuen Dämpfer für meine Trompete gekauft. Beim ersten Benutzen rutschte er ständig raus, obwohl ich ihn recht feste in den Schalltrichter geschoben habe. Kennt jemand evtl. dieses Problem und kann mir einen Tip geben um es zu lösen!?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Annette

Re: Kork

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:26
von Sandu
Hast du schon einmal versucht, den Schalltrichter innen etwas anzuhauchen, bevor du den Dämpfer hineinschiebst?

Re: Kork

Verfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 22:19
von Flügelhörnchen 1
Hallo Sandu,
werde deinen Tip probieren.
Danke????

Re: Kork

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 07:49
von Hochwälder
Sandu hat geschrieben:Hast du schon einmal versucht, den Schalltrichter innen etwas anzuhauchen, bevor du den Dämpfer hineinschiebst?
Das ist sicher eine Lösung, jedoch auf der Bühne bei schnellem Wechsel lästig.
Ich würde den Kork mit einem Schmirgelpapier vorsichtig anrauen, das sollte dauerhaft besseren Halt bieten.

Re: Kork

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 11:21
von blechfan
Es könnte auch sein, dass der Kork nur punktuell statt flächig aufliegt; dann muss man den Kork so nachbearbeiten (=anschrägen), dass der Konus des Korks mit dem des Schallbechers übereinstimmt. Hatte ich z.B. beim Bremner-Dämpfer für die Piccolo.

Re: Kork

Verfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 16:54
von Butenostfrees
Moin allerseits,

ich besitze einen New-Stone-Lined Harmon-Wah-Wah Dämpfer mit Korkrand, mit dem ich ein ähnliches Problem hatte. Die oben genannten Vorschläge habe ich auch ausprobiert, hat aber alles nicht wirklich geholfen. Auf Anraten eines Instrumentenbauers habe mich dann dazu entschlossen, den Korkrand abzunehmen und durch einen Rand aus Moosgummi zu ersetzen. Funktioniert super und ist relativ leicht herzustellen.

Gruß vom Butenostfrees

Re: Kork

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 08:55
von Sandu
Wie sind die Auswirkungen auf die Intonation, wenn man selbst mit den Kork-/Mossgummistärken experimentiert?
Ich frage nur, weil ich gerade selber einen Dämpfer zuhause habe, bei dem ich einen neuen Kork anbringen müsste.

Re: Kork

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 11:23
von Butenostfrees
Moin allerseits,

Ich habe keine Unterschiede festgestellt.

Gruß vom Butenostfrees

Re: Kork

Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 13:28
von Flügelhörnchen 1
Hallo!
Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde die genannten Möglichkeiten der Abhilfe in den nächsten Tagen ausprobieren und werde euch davon berichten.

Schöne erholsame Feiertage
Gruß Annette

Re: Kork

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2018, 13:46
von Flügelhörnchen 1
Hallo,wollte euch ja berichten wie es mit dem Kork weiterging.
Ich habe erstmal keinen eurer Vorschläge beherzigt,sondern den meiner Frau. Sie meinte ich solle es erstmal mit einem einfachen Gummiring versuchen und siehe da es klappt!
Manchmal helfen auch kleine Dinge????????
Gruß Annette