Seite 1 von 1

Reinigung des 3. Ventilzugs

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 17:52
von Teebeutel
Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Reinigung der Trompete speziell des 3. Ventilzuges. Und zwar habe ich zum ersten Mal den 3. Ventilzug gereinigt bzw. abgezogen, mit einem trockenen Tuch alte Restschmiere entfernt und etwas Yamaha Slide Grease aus einem kleinen Töpfchen verwendet und etwas verteilt und wieder zusammengesteckt. Den Zug etwas rauf und runter bewegt und überschüssiges Fett entfernt.
Dann spiele ich und mir fällt auf das ich mehr Kraft im Ringfinger aufwenden muss beim Triggern. Allgemein läßt sich der Zug auch bewegen nur etwas schwer finde ich.
Was kann das sein, bzw. kennt das jemand?

Re: Reinigung des 3. Ventilzugs

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 18:01
von blechfan
Das ist normal, wenn man frisch Fett aufgebracht hat, ist eigentlich der Beweis für gute Passgenauigkeit des Zuges. Hängt ab von der Viskosität des verwendeten Fettes. Nach 2-3 Tagen geht es von alleine leichter, wenn Du es beschleunigen willst, mach 1-2 Tropfen Öl drauf bei ausgezogenem Zug. Dann läuft's auch leichter. Ggfs. ein weicheres Fett besorgen. Oder Hetman Nr. 4 nehmen.
Gruß blechfan

Re: Reinigung des 3. Ventilzugs

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 19:18
von Teebeutel
Danke für die Info, ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht :) :gut:

Re: Reinigung des 3. Ventilzugs

Verfasst: Donnerstag 16. November 2017, 21:19
von Singvögelchen
Richtiges Fett dient ja auch eigentlich dazu, den Zug festzuhalten. Damit beispielsweise der Hauptstimmzug während des Spielens an Ort und Stelle bleibt. Bewegliche Züge brauchen eher ein "Gleitmittel". Frag mal die Posaunisten mit ihrem Slidomix, aber so schlimm brauchen wir Trompeter es nicht. Die Tipps von Blechfan sind genau richtig :gut:

Re: Reinigung des 3. Ventilzugs

Verfasst: Montag 20. November 2017, 07:36
von schattie280
Moin,

für getriggerte Züge empfiehlt sich Hetman #5.

Gruß,
Schattie