Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich brauche neues Öl für meine Drehventil-Trompeten (beide mit klassischer Meinlschmidt-Maschine) und mir wurde Hetman’s sehr empfohlen.
Nun gibt es ja zahlreiche Viskositätsgrade und bevor ich einen Fehlkauf mache oder meinen Trompeten schade, wollte ich mich bei euch einmal umhören, welche „Nummer“ ihr für eure Drehventil-Maschinen verwendet.

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von blechfan »

Schau einfach etwas weiter unten, unter dem Stichwort "Rotor Öl". Da wurde vor kurzem alles Wesentliche aufgeführt.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
kornettist
SuperPoster
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 7. Oktober 2005, 15:24

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von kornettist »

Hallo!

Ich nehme mal an, dass du die Rubrik auf der Hetmans-Website meintest...

http://www.hetman-eu.com/html/hetman_oe ... 11zylinder

Ehrlich gesagt bin ich da überfragt, da ich nicht beurteilen kann, wie viel Spiel meine Ventile haben. Sie funktionieren jedenfalls einwandfrei und klappern nicht... Gibt es nicht sowas wie eine Art "Universal-Öl" für Drehventilinstrumente, mit dem man nichts verkehrt machen kann?

Hatte einmal ein zu dickes Öl genommen und musste danach meine Ventile mehr oder weniger mit dünnerem Öl "spülen", da sie sonst wirklich schwergängig waren und hängen blieben... Trillern oder rasante Läufe unmöglich =)

Liebe Grüße
kornettist
Monke MB114GK B-Trp., versilbert, teilvergoldet
Lechner C-Trp., versilbert
Benutzeravatar
Der Flügelhornist
PowerPoster
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 24. September 2010, 08:42
Meine Instrumente ..: Miraphone 26 B-Flügelhorn,
Emanuel Hüller C-Flügelhorn,
Jestädt Hoch Es-Flügelhorn,
Stomvi Master B-Kornett,
Beck Opus B-Trompete,
Stomvi Titan Hoch D/Es-Trompete,
Wohnort: Ulm

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von Der Flügelhornist »

Hallo Kornettist,

Meinlschmidt macht Werbung für Hetmans-Öle.
Siehe: http://www.jm-gmbh.de/html/meinlschmidt ... ittel.html
Deswegen ist es eigentlich egal welches Drehventilöl Du von Hetmans verwendest.
Wenn Du bestimmtes Öl haben wolltes, dann Frag mal einen Instrumetenbauer deines Vertrauens.

Liebe Grüße

Roland
doc_trumpet
ExtremPoster
Beiträge: 295
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 17:57
Meine Instrumente ..: Weimann AERO B
Weimann AERO C
Weimann Flügelhorn Passion
Yamaha YTR 9835 Picc
Bach B ML 37 / Blackburn Mundrohr
Blackburn C
Bach Kornett
Breslmair / Mack backbore
Bach 1 1/4C Mack NY1
Yamaha 14B Mack NY
Wohnort: Bayern

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von doc_trumpet »

Hi, für eine Meinlschmidt würde ich die Nr.12 empfehlen - ich benutze für meine Zirnbauer Nr. 11
LG
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von blechfan »

doc_trumpet hat geschrieben:für eine Meinlschmidt würde ich die Nr.12 empfehlen - ich benutze für meine Zirnbauer Nr. 11
Warum dieses? Sind Meinlschmidt-Maschinen grundsätzlich weniger exakt verarbeitet als Zirnbauer-Maschinen? Oder worin besteht die Notwendigkeit, "dickeres" Öl auch bei neuen Maschinen zu verwenden? Ich dachte, der Unterschied besteht vornehmlich in der unterschiedlichen Verbindung der einzelnen Ventile. Klärt mich mal bitte auf.
Gruß blechfan
Benutzeravatar
buccinator
Unverzichtbar
Beiträge: 872
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 20:20
Meine Instrumente ..: Piccolotrompete, Trompete, Flügelhorn
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von buccinator »

innen 11, Lager 13,5
pit
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 11:58
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 180-37
Selmer Hoch B/A

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von pit »

Schmiermittel für Musikinstrumente Übersicht
Trumpetjörgi
Unverzichtbar
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 16:21
Meine Instrumente ..: Baumann
Wohnort: Berg

Re: Welches Hetmans-Öl für Meinlschmidt Maschinen?

Beitrag von Trumpetjörgi »

Ich verwende seit 15 Jahren bei Meinlschmidt-Maschine (Messing/Messing) ohne Schmierrillen für alles (Innenwechsel, Achsen und Gelenke)
aus Vereinfachungsgründen nur das 11 er und hab keine Probleme!
Dicht wie am 1. Tag!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste