Seite 1 von 1

Trompetenträger?

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 22:41
von ebnater
Heute mal was ganz anderes.... Eine auch Trompete spielende Kollegin hatte sehr lange eine Infektion in ihrem rechten Arm, was dazu führte, dass das Ellbogengelenk und ein Großteil der Knochen aus ihrem rechten Arm entfernt wurde. Der ist nun natürlich ziemlich verkürzt. Sie kann - mit Not und Mühe - zwar greifen, aber nichts halten. Beim Trompeten braucht sie somit nun den linken Arm sowohl zum Halten wie auch zum Betätigen der Ventile.

Ein Tenorhorn / Bariton könnte sie mit Gurt befestigen oder auf den Stuhl aufstützen, Saxophon auch mit einem Gurt "halten". Gibt es für die Trompete ähnliches? Oder kennt jemand etwas ähnliches? Danke!

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 23:13
von blechfan
Hallo ebnater,

schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=7wcDmW1u14k

Einen individuellen Träger für eine Trompete zu bauen, müsste möglich sein. Fürs Horn ging es ja auch.
Dann könnte die Kollegin sich aufs Greifen konzentrieren.

Gruß blechfan

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 08:18
von OndraJ
Spontan fällt mir der Hornstrap ein. Eine Haltehilfe für Waldhorn:
Hornstrap
Könnte man sicher auch für eine Trompete verwenden bzw. bauen. Dann wird nur sehr wenig Kraft zum Halten benötigt.

Weitere Möglichkeiten sind:
- Eine Sonderanfertigung ala Ganschhorn, welche mit einer Hand gut zu halten und zu bedienen ist.
- Umstieg auf Cornett, weil Schwerpunkt näher am Körper = auf Dauer leichter zu halten.
- Anschaffung einer Plastik Trompete, weil leicht = auf Dauer leichter zu halten.

Die ultimative Lösung wäre dann ein Plastikcornett mit Hornstrap :mrgreen:
Plastik

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 08:48
von moppes
Hi,

ich scheitere gerade an meinem Gedächtnis, aber es gab mal so eine Art Gurt, der eigentlich dafür gedacht war, Haltungsprobleme zu lösen. Das sah aus wie Saxophongurt aus dem ein Halter für die Trompete raus kam ....Klingelt es vielleicht bei jemandem?

grüße
Peter

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 14:25
von Kojak
Hallöle

Vielleicht sowas...

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8


Shulman System for Trumpet

Gibts wohl leider nicht mehr zu kaufen- aber nachbauen kann das sicher jemnand ohne grosse

technische Probleme- ob das allerdings was für :oops: ääähm Frauen mit :oops: ääähm
grösserem :oops: äääääähm Brustumfang ist..... :narr:

Grüssle Dennis

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Montag 12. Juni 2017, 11:13
von ikitz
Eine Alternative wäre sonst auch, eine Art Galgen/Stativ zu haben und die Trompete dort mit etwas Schnur aufzuhängen. Dann ist man zumindest etwas flexibel was Kopfbewegungen etc angeht.
Gibt es auch als Rucksack um Kameras aufzuhängen und diese einerseits nicht die ganze Zeit tragen zu müssen und andererseits etwas ruhiger zu halten.
Sieht ungefähr so aus:
Bild
https://www.amazon.com/Zowaysoon-5KG-15 ... B01DJ44KRW Damit sollte man sogar marschieren können.
Wir praktikabel das ist, vermag ich nicht zu sagen.

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Montag 12. Juni 2017, 17:31
von ebnater
Herzlichen Dank für die vielen interessanten Vorschläge! Mit diesen, den richtigen Suchworten und Tante G. habe ich noch das hier gefunden:

http://www.ergobrass.com/trumpet/

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Montag 1. Januar 2024, 21:00
von Jazzlab
Bild
Bild

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 07:56
von Blechnase
Linkshändertrompete oder -kornett? Wird z.B. von CarolBrass angeboten und könnte ergonomisch helfen.

Re: Trompetenträger?

Verfasst: Freitag 5. Januar 2024, 08:00
von Blechnase
https://www.ergobrass.com/trumpet/

Weimann hat auch mal eine Trompete spezialangefertigt, die man als Inspiration nehmen könnte: https://www.facebook.com/photo/?fbid=13 ... 8857147524