Trompetenträger?

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Antworten
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Trompetenträger?

Beitrag von ebnater »

Heute mal was ganz anderes.... Eine auch Trompete spielende Kollegin hatte sehr lange eine Infektion in ihrem rechten Arm, was dazu führte, dass das Ellbogengelenk und ein Großteil der Knochen aus ihrem rechten Arm entfernt wurde. Der ist nun natürlich ziemlich verkürzt. Sie kann - mit Not und Mühe - zwar greifen, aber nichts halten. Beim Trompeten braucht sie somit nun den linken Arm sowohl zum Halten wie auch zum Betätigen der Ventile.

Ein Tenorhorn / Bariton könnte sie mit Gurt befestigen oder auf den Stuhl aufstützen, Saxophon auch mit einem Gurt "halten". Gibt es für die Trompete ähnliches? Oder kennt jemand etwas ähnliches? Danke!
blechfan
Unverzichtbar
Beiträge: 1071
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 22:49
Meine Instrumente ..: Bach Stradivarius 190-37 und was man sonst noch so braucht von Piccolo bis Alphorn
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Trompetenträger?

Beitrag von blechfan »

Hallo ebnater,

schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=7wcDmW1u14k

Einen individuellen Träger für eine Trompete zu bauen, müsste möglich sein. Fürs Horn ging es ja auch.
Dann könnte die Kollegin sich aufs Greifen konzentrieren.

Gruß blechfan
OndraJ
ExtremPoster
Beiträge: 327
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 16:11
Meine Instrumente ..: Yamaha

Re: Trompetenträger?

Beitrag von OndraJ »

Spontan fällt mir der Hornstrap ein. Eine Haltehilfe für Waldhorn:
Hornstrap
Könnte man sicher auch für eine Trompete verwenden bzw. bauen. Dann wird nur sehr wenig Kraft zum Halten benötigt.

Weitere Möglichkeiten sind:
- Eine Sonderanfertigung ala Ganschhorn, welche mit einer Hand gut zu halten und zu bedienen ist.
- Umstieg auf Cornett, weil Schwerpunkt näher am Körper = auf Dauer leichter zu halten.
- Anschaffung einer Plastik Trompete, weil leicht = auf Dauer leichter zu halten.

Die ultimative Lösung wäre dann ein Plastikcornett mit Hornstrap :mrgreen:
Plastik
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
Beiträge: 625
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Meine Instrumente ..: Weber 158 Bb
Inderbinen Wood
Jupiter 1600i
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Trompetenträger?

Beitrag von moppes »

Hi,

ich scheitere gerade an meinem Gedächtnis, aber es gab mal so eine Art Gurt, der eigentlich dafür gedacht war, Haltungsprobleme zu lösen. Das sah aus wie Saxophongurt aus dem ein Halter für die Trompete raus kam ....Klingelt es vielleicht bei jemandem?

grüße
Peter
Kojak
ExtremPoster
Beiträge: 402
Registriert: Montag 13. September 2004, 14:47
Meine Instrumente ..: Trompeten
Connstellation Frankenhorn mit Bauerfeind Maschine
Yamaha 6345gs , K&H mit Pilzcuk Leadpipe
Schediwy Windisch Elaton Heinel
Flügelhörner
Couesnon,Courtois und Yamaha
und sonst noch ein paar Vintages...

Re: Trompetenträger?

Beitrag von Kojak »

Hallöle

Vielleicht sowas...

https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8


Shulman System for Trumpet

Gibts wohl leider nicht mehr zu kaufen- aber nachbauen kann das sicher jemnand ohne grosse

technische Probleme- ob das allerdings was für :oops: ääähm Frauen mit :oops: ääähm
grösserem :oops: äääääähm Brustumfang ist..... :narr:

Grüssle Dennis
Ich arbeite ja nicht-Ich mache nur Musik ..... James Last
ikitz
NormalPoster
Beiträge: 15
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 10:43
Meine Instrumente ..: YTR-8335RGS
YTR-4335G (für draußen)
Einfaches Cornet

Re: Trompetenträger?

Beitrag von ikitz »

Eine Alternative wäre sonst auch, eine Art Galgen/Stativ zu haben und die Trompete dort mit etwas Schnur aufzuhängen. Dann ist man zumindest etwas flexibel was Kopfbewegungen etc angeht.
Gibt es auch als Rucksack um Kameras aufzuhängen und diese einerseits nicht die ganze Zeit tragen zu müssen und andererseits etwas ruhiger zu halten.
Sieht ungefähr so aus:
Bild
https://www.amazon.com/Zowaysoon-5KG-15 ... B01DJ44KRW Damit sollte man sogar marschieren können.
Wir praktikabel das ist, vermag ich nicht zu sagen.
ebnater
SuperPoster
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2010, 15:02
Meine Instrumente ..: Hauptinstrument: Ricco Kühn T 053/B-L (2014)
Zweitinstrument: Miraphone B-Konzertrompete (1979)
"Perinette": Kühnl & Hoyer Sella G (199?)
Spezialinstrument: Kuhlohorn (ca. 1950)

Re: Trompetenträger?

Beitrag von ebnater »

Herzlichen Dank für die vielen interessanten Vorschläge! Mit diesen, den richtigen Suchworten und Tante G. habe ich noch das hier gefunden:

http://www.ergobrass.com/trumpet/
Jazzlab
Gerade Registriert
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 20:00
Meine Instrumente ..: Saxofon, Tenorhorn, Trompette

Re: Trompetenträger?

Beitrag von Jazzlab »

Bild
Bild
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompetenträger?

Beitrag von Blechnase »

Linkshändertrompete oder -kornett? Wird z.B. von CarolBrass angeboten und könnte ergonomisch helfen.
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Blechnase
Unverzichtbar
Beiträge: 779
Registriert: Montag 1. Juni 2015, 06:28
Meine Instrumente ..: Martin Schmidt, Bach, K&H, Blessing, Conn, Buescher

Re: Trompetenträger?

Beitrag von Blechnase »

https://www.ergobrass.com/trumpet/

Weimann hat auch mal eine Trompete spezialangefertigt, die man als Inspiration nehmen könnte: https://www.facebook.com/photo/?fbid=13 ... 8857147524
Amateur an Trompete, Kornett, Flügelhorn und manchmal Basstrompete :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste